Noch bis zum 7. April anmelden und tolle Preise!

In knapp vier Wochen eröffnen Deutschlands Tennisvereine mit der Aktion Deutschland spielt Tennis! (DST!) gemeinsam die Freiluftsaison. Die bundesweite Saisoneröffnung vom 22. April bis 21. Mai bietet Vereinen eine perfekte Möglichkeit, sich bestehenden und neuen potenziellen Mitgliedern zu präsentieren und auf Vereinsangebote aufmerksam zu machen. Die Anmeldung ist noch bis zum 7. April möglich.

Die Aktion „DST!" wurde 2007 vom Deutschen Tennis Bund (DTB) ins Leben gerufen. Das Ziel: Aktive Tennisspieler sollen an ihre Vereine gebunden werden. Zudem sollen neue Zielgruppen angesprochen und für den Tennissport begeistert werden. Der Erfolg der Aktion ist beeindruckend: In den letzten zehn Jahren besuchten im Rahmen von „DST!" rund eine Million Tennisinteressierte die Clubs, etwa 100.000 neue Mitglieder wurden gewonnen.

 

Viele Vereine nehmen seit dem Start von DST! jährlich an der Saisoneröffnungs-Aktion teil – unter anderem der SV Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg/Stuttgart) sowie der Tennis- Club Grün-Weiss Hochdahl (Erkrath, Nordrhein-Westfalen). „Wir nutzen ‚DST!‘ neben der Saisoneröffnung gleichzeitig als Tag der offenen Tür. Dank der Aktion können wir jedes Jahr neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen", sagt Detlef Tinapp, Pressewart des Tennis-Club Grün-Weiss Hochdahl.

 

Auch dem SV Kornwestheim gelingt es, mit DST! das Interesse potenzieller Mitglieder zu wecken. „Lokale Medien berichten über unseren Aktionstag, das ist eine wichtige Werbung für unseren Verein und das Event selbst bringt Schwung in unser Clubleben", sagt Kurt Schenkel, stellvertretendes Vorstandsmitglied seines Vereins. „Die Plakate, die uns der DTB zur Verfügung stellt, hängen wir in der Stadt auf, um vor allem auch Nicht-Mitglieder auf unseren Aktionstag aufmerksam zu machen. Insbesondere bei Kindern kommen unsere Aktivitäten wie Parcourstennis super an", sagt Schenkel, der bereits in den Vorbereitungen für DST! 2017 steckt.

 

Der Deutsche Tennis Bund und seine Landesverbände unterstützen die Vereine kostenfrei bei der Konzeption, Organisation und Durchführung des Aktionstages und stehen den Vereinen als Ansprechpartner zur Verfügung. Vereine, die kurzfristig noch an der Aktion teilnehmen und von den kostenlos zur Verfügung gestellten Materialien profitieren möchte, können sich noch bis zum 7. April anmelden.

 

Auch alle Spätentschlossenen nehmen automatisch an einer attraktiven Verlosungsaktion teil.

 

Weitere Informationen zu „Deutschland spielt Tennis!", der offiziellen Eröffnung der Freiluftsaison 2017, gibt es unter www.deutschlandspielttennis.de.