Koblenz ist bestes Tennis Europe Turnier 2017

Das U12 Turnier in Koblenz wurde von Tennis Europe als das beste Turnier der Tennis Europe Tour 2017 ausgezeichnet. Veranstalter der Koblenz Junior Open ist der TC Oberwerth in Koblenz, der das Turnier im kommenden Sommer bereits zum neunten Mal ausrichtet.

Tennis Europe hat die „Koblenz Junior Open“ als bestes von insgesamt 400 internationalen Turnieren ausgezeichnet. Ausrichter des deutschen Tennis Europe-Turniers ist der TC Oberwerth Koblenz. Dort findet die Veranstaltung in diesem Jahr vom 16. bis 22. Juli 2018 bereits zum neunten Mal statt. Der Preis wird seit 2006 jedes Jahr vergeben.

„Ich habe die Nachricht auch eben erst erhalten und bin noch ganz aus dem Häuschen", sagt Lucas Bolten, Turnierdirektor der Koblenz Junior Open. „Das ist eine tolle Werbung auch im Hinblick auf die Gewinnung von Sponsoren", so Bolten weiter. Auf die Frage, warum ausgerechnet sein Turnier den Preis verdient hat, antwortet der 21-Jährige aus Lahnstein: „Es ist das Gesamtpaket. Unsere Anlage im Rheintal in Koblenz ist sensationell gelegen, wir haben ein junges, motiviertes und engagiertes Helferteam und ein hervorragendes Spielerhotel. All das wird den Ausschlag gegeben haben, nehme ich an."

Die Tennis Europe Tour wurde 1990 gegründet, als die wichtigsten internationalen Juniorinnen/Junioren-Turniere zur „European Junior Circuit“ zusammengeführt wurden. Mittlerweile füllen rund 400 Turniere aus 49 Ländern den Kalender. Inbegriffen ist die „European Junior Tour 14/16 & under“ sowie als Ergänzung die „European Junior Tour 12 & under“, um auch die Jüngsten schon auf die internationale Tour schicken zu können. Die Turniere kann man als Einstiegsserie für die internationalen ITF-Jugendturniere bezeichnen. Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic, Andy Murray - um nur einige der Spieler zu nennen - haben ihre Karriere auf der Tennis Europe Tour gestartet.

In Deutschland gehören insgesamt elf TE-Turniere zu dem Circuit. Jungen und Mädchen können hier sowohl im Einzel als auch im Doppel antreten.