Tennisverband Rheinland-Pfalz https://www.rlp-tennis.de Nachrichten Tennisverband Rheinland-Pfalz de-DE Tennisverband Rheinland-Pfalz Sun, 28 Apr 2024 15:55:01 +0200 Sun, 28 Apr 2024 15:55:01 +0200 TYPO3 EXT:news news-1654 Thu, 25 Apr 2024 12:12:00 +0200 Spitzentennis der U15: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Verbände in Oldenburg /news/artikel/d/spitzentennis-der-u15-in-oldenburg-deutsche-mannschaftsmeisterschaften-der-verbaende-in-oldenburg.html Vom 25. bis 28. April 2024 kämpfen die rheinlandpfälzischen Talente beim Tennisverband Niedersachsen-Bremen auf der Anlage des Oldenburger TeV um den Sieg bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände U15. Bei diesem Turnier beweisen sich Individualisten als Teamplayer. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände stehen für erstklassiges Tennis und begeistern in der Altersklasse U15 mit einem besonderen Clou. Wenn die besten Juniorinnen und Junioren (Jahrgang 2009 und jünger) aus ganz Deutschland um den begehrten Titel kämpfen, treten sie nicht einzeln, sondern im Team gegeneinander an.

Nominiert für den TVRP sind dieses Jahr:

Junioren:

Chris Kento-Wagner (TC Oberwerth Koblenz)

Jannik Schrägle (Ingelheimer Tennisclub)

Bennet Blum (TC BW Bad Ems)

Juniorinnen:

Amy Waschulewski (HTC Bad Neuenahr)

Amina Arndt (TC Weiss-Rot 1897 Speyer)

Adea Lushaj (HTC Bad Neuenahr)

Weil die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände ein Teamwettbewerb sind, darf im Gegensatz zu Einzelturnieren jeweils ein Mannschaftsverantwortlicher die Aktiven betreuen, beraten und anfeuern. Begleitet wird das Team Rheinland-Pfalz von den Trainern Simon Frank und Sascha Müller. Der TNB ist in diesem Jahr Ausrichter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände, weil sein männlicher U15-Nachwuchs 2023 den Titel gewonnen hat. Im letzten Jahr holten unsere Mädchen den 2. Platz.

Alle Fakten auf einen Blick:

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften U15 Termin: 25. bis 28. April 2024

Gruppenphase: 25. April, 12 Uhr

Spielbeginn Halbfinale: 27. April, 16 Uhr

Spielbeginn Finale: 28. April, 9 Uhr

Anlage: Oldenburger TeV, Johann-Justus-Weg 101, 26127 Oldenburg

Hallenplätze bei Regen: Oldenburger TeV und TC Ofenerdiek

Modus: Gruppenspiele, K.o.-Spiele, Halbfinale und Finale

Ergebnisse: Der TNB berichtet tagesaktuell auf www.tnb-tennis.de und auf Instagram

Livestream: auf YouTube und Twitch

]]>
Jugend Tennisverband Rheinland-Pfalz
news-1652 Wed, 24 Apr 2024 12:39:07 +0200 Delegiertenversammlung 2024 /news/artikel/d/delegiertenversammlung-2024.html Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der Delegiertenversammlung in Mainz. Mainz. Seinen Worten ließ Jan Hanelt eine symbolische Tat folgen. Von Rednerpult an seinen Platz zurückgekehrt, legte er das dort stehende Namensschild mit der Schrift nach unten auf den Tisch. Denn darauf stand „Präsident“ – und das war er seit gerade eben nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr so richtig.

Weil der 50-Jährige seit November vorigen Jahres einer der Vizepräsidenten des Deutschen Tennis-Bunds ist, lässt er sein Amt als Präsident des rheinland-pfälzischen Verbands ruhen. Den Schritt hatte Hanelt vorab angekündigt, unter anderem in einem Interview mit dem Tennismagazin „Return“, bei der Landesdelegiertenversammlung in Mainz vollzog er ihn jetzt. „Das ist für mich der wehmütige Teil der Veranstaltung“, leitete er die Übergabe der Amtsgeschäfte an Ulrich Klaus ein. Der Präsident des Tennisverbands Rheinland übernimmt bis zur nächsten Präsidiumswahl im Frühjahr 2025.

Aus Hanelts Sicht war die Entscheidung, nicht länger an der Spitze des TVRP zu stehen, aus zwei Gründen alternativlos. Zum einen wegen des Aufwands. In sein DTB-Amt müsse er wöchentlich 25 bis 30 Stunden investieren, mehr noch als es in Rheinland-Pfalz der Fall war. Beide Ämter auszuüben, ließe sich nicht mit Familie und Beruf vereinbaren. Zum anderen habe Rheinland-Pfalz es stets abgelehnt, dass ein Landesverbandschef gleichzeitig der DTB-Führung angehöre, sich damit also quasi selbst kontrollieren könne.

Ulrich Klaus verriet, Hanelt habe als Landesvorsitzender zurücktreten wollen, er aber habe ihm geraten, das Amt für ein Jahr ruhen zu lassen. „Beim DTB kann so viel passieren … dann bist du vielleicht bald froh, dass du hier noch eine Heimat hast.“ Klaus kennt sich aus: Der Koblenzer stand von 2014 bis 2021 an der Spitze des Bundesverbands; von 2003 bis 2015 fungierte er als Präsident in Rheinland-Pfalz.

Seinen letzten Jahresbericht überschrieb Hanelt mit der Frage „Quo vadis, Tennis?“ Er berichtete von einer positiven Mitgliederentwicklung in fast allen Landesverbänden, „in Rheinland-Pfalz und unseren drei Beziken sowieso“. Hier seien die Zahlen der gemeldeten Mannschaften stabil, die Vielzahl hochrangiger Turniere ergänzte im vorigen Jahr das erste Daviscupspiel im Bundesland, bei dem in Trier lediglich das Ergebnis – eine 2:3-Niederlage gegen die Schweiz – nicht passte. „Rheinland-Pfalz ist einfach gut, weil hier gute Arbeit gemacht wird“, betonte Hanelt.

Beim DTB seien gute Nachrichten selten zu finden gewesen, sagte Hanelt. Der Verband stehe am Anfang eines dringend notwendigen Transformationsprozesses; die Verlagerung der Kompetenzen vom Ehren- zum Hauptamt sei unabdingbar, um effizienter zu arbeiten. „Dieser Professionalisierungsprozess benötigt aber noch Zeit, da alle Beteiligten das neue Selbstverständnis erst erlernen müssen.“

Drei Kernthemen bestimmten die Arbeit des neuen Präsidiums: eine neue Leistungssportkonzeption zu entwickeln, um international wieder wettbewerbsfähig zu werden. Eine digitale Plattform zu schaffen, deren Finanzierung nach wie vor umstritten ist. Und eine Strukturreform, um dem DTB wieder mehr Handlungsfähigkeit zu verleihen. „Das wird eine Herausforderung für die Landesverbände, wie es sie in den vergangenen 20 Jahren nicht gegeben hat.“

Bei der Delegiertenversammlung stand neben Hanelts Eintritt in den Ruhemodus nur noch eine Personalie auf der Tagesordnung: Lucas Bolten, seit zweieinhalb Jahren als Jugendreferent tätig, wurde zum Jugendwart gewählt.

Eingeladen hatte der Verband zwei Special Guests: Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz stellte die Arbeit seines Unternehmens als Partner unter anderen des Sports, auch des Tennisverbands, vor. Hans Beth, Vizepräsident des TSC Mainz, warb für die „Coins to beat Cancer“-Aktion – und stieß nicht nur auf offene Ohren, sondern auch auf offene Portemonnaies: Bei der spontanen Spendensammlung fanden deutlich mehr Scheine als Münzen den Weg in die Boxen – und Benjamin Löwenstein, der Vorsitzende des TC Blau-Weiß Bad Ems versprach, den Betrag zu verdoppeln.

Peter H. Eisenhuth

]]>
news-1632 Mon, 22 Apr 2024 12:06:00 +0200 TVRP Vereinspokal - Startschuss in die neue Saison /news/artikel/d/tvrp-vereinspokal-startschuss-in-die-neue-saison.html Der im letzten Jahr zum zweiten Mal ausgetragene TVRP Vereinspokal war erneut ein voller Erfolg. Über 160 Mannschaften duellierten sich im Aktiven- und Seniorenbereich von Juli bis September in zehn Konkurrenzen. Wer sich für 2024 über die Regularien informieren möchte, findet im Bereich "Vereinspokal" unserer Homepage unter den „Durchführungsbestimmungen“ und „FAQ‘s“ alles Wesentliche zu diesem attraktiven Wettbewerb. Hier ein paar wichtige Fakten:

  • K.O.-System mit Nebenrunde (Minimum zwei Spiele pro Team)
  • Spieltage in der Woche (Montag bis Freitag)
  • Zeitraum: Juli (KW 28) bis September (KW 35)
  • Ein Team besteht aus vier Spielerinnen oder Spielern
  • Pro Begegnung werden je zwei Einzel und ein Doppel parallel gespielt
  • Einzel- und Doppel Begegnungen werden für die Generali Leistungsklasse gewertet
  • Dauer eines Spieltages circa zwei Stunden, empfohlene Startzeit 18:00 Uhr
  • 13 Konkurrenzen stehen zur Auswahl
  • Die Mannschaftsmeldung findet vom 16. April bis 31. Mai 2024 statt.

Jetzt anmelden und zum neuen König der Vereine werden!

]]>
Vereinspokal
news-1547 Mon, 22 Apr 2024 06:04:00 +0200 Marc Bardes und Stev Kleine sind die ersten Rheinland-Pfalz Padelmeister der Aktiven /news/artikel/d/1-offenen-rheinland-pfalz-padel-meisterschaften.html Für das Turnier der Senioren am 27.04 / 28.04 in Worms freuen wir uns auf über 40 Teilnehmer/innen in 3 Konkurrenzen. Am 20.04 / 21.04 wurden auf der Anlage des BASF Tennisclub Ludwigshafen die ersten Rheinland-Pfalz Padelmeisterschaften ausgetragen. Auf Grund des schlechten Wetters konnte leider nur die Herren Konkurrenz stattfinden, die Mixed Konkurrenz musste verschoben werden.

Hier geht es zum Turnier mit allen Ergebnissen!

Einen Bericht über die Meisterschaften findet man unter diesem Link (ab Minute 12:00)

Am Wochenende 27.04 / 28.04 - bei voraussichtlich besserem Wetter - geht es mit den Padelmeisterschaften der Senioren in der Pfrimmparkarena in Worms weiter. Wir freuen uns auf 21 Doppelpaare - also über 40 Teilnehmer/innen - in den drei Konkurrenzen Herren 40, Herren 50 und Mixed 40.

Hier geht es zu den Spielplänen und Ergebnissen für die Senioren (27.04 - 28.04 in Worms)

Gespielt wird jeweils in einem K.O. System mit Nebenrunde, jedem Paar sind also 2 Spiele garantiert. Das Nenngeld beträgt 40€ pro Paar (d.h 20€ pro Spieler/in).

Gemeinsam mit unseren Partnern und den Veranstaltern vor Ort werden wir für eine angenehme Atmosphäre und Verpflegung sorgen, damit ihr Euch voll und ganz auf euer Spiel konzentrieren könnt. Jedes Team darf sich zudem über ein "Willkommens-Paket" freuen!

Das Turnier der Senioren wird zum Teil live gestreamt. Hier geht es zum Livestream!

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir sehen uns auf dem Spielfeld!

Für Anfragen in der Geschäftsstelle TV RLP:
Darius Gutte, 06701-6559814
gutte@rlp-tennis.de

]]>
Padel Turniere
news-1653 Mon, 22 Apr 2024 06:03:00 +0200 Sport tut gut – Sport tut Gutes! Tennisverband Rheinland-Pfalz startet Charity-Initiative zugunsten krebskranker Kinder /news/artikel/d/sport-tut-gut-sport-tut-gutes-tennisverband-rheinland-pfalz-startet-charity-initiative-zugunsten-krebskranker-kinder.html Die Charity-Initiative „Coins-to-beat-Cancer“, die im vergangenen Jahr mit einem erfolgreichen Pilotprojekt zugunsten der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. vom TSC Mainz getestet wurde, wird nun in ganz Rheinland-Pfalz ausgerollt werden. Initiator und Macher Hans Beth stellte das Projekt bei der Delegiertenversammlung nahezu allen Tennisclubs aus ganz Rheinland-Pfalz und bei der 75jährigen Jubiläumsveranstaltung des Tennisverbandes Rheinhessen im Rahmen eines Impulsvortages vor. Unter dem Motto „Sport tut gut – Sport tut Gutes“ möchte der Tennisverband Rheinland-Pfalz mit Hans Beth Vereine und Turnierveranstalter aktivieren, sich für soziale Zwecke in der jeweiligen Region einzusetzen. Die Idee dahinter: Bei einem Turnier oder anderen Vereinsanlässen sollen Beteiligte die Münzen aus ihren Geldbeuteln in einen Spendentopf werfen und damit Gutes im Kampf gegen Krebs tun. Dass Kleines gemeinsam Großes bewirken kann, zeigte das Pilotprojekt bei den Rheinland-Pfalz Tennismeisterschaften mit dem ausrichtenden TSC Mainz 2023: Stolze 3.000 Euro wurden an die lokale Kinderkrebshilfe Mainz e.V. gespendet.

Die Reaktionen auf die Spendenidee war bereits bei der Vorstellung im Rahmen der Delegiertenversammlung spürbar. Benjamin Löwenstein, vertretungsberechtigter Vorstand und Repräsentant des TC BW Bad Ems e.V., schlug vor, die Aktion direkt vor Ort zu testen – er würde dann die Summe verdoppeln. 1.057,88 Euro konnten durch diesen Aufruf spontan in Mainz zugunsten krebskranker Kinder gesammelt werden.

Auch die Lottostiftung Rheinland-Pfalz unterstützt das Projekt: Für die ersten 10 Turnierveranstalter werden 200 Euro als Starterkit in den Spendentopf gegeben. „Vereine, die sich für Kinder in Not engagieren, zu unterstützen, ist einfach nur eine Win-Win-Situation – der Testlauf der Aktion zeigt nicht nur, wie solch eine Aktion das eigene Team zusammenschweißt, sondern auch, dass es niemanden viel kosten muss, sich sozial zu engagieren“, so Hans Beth zuversichtlich. Und weiter: „Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Vereine „Coins to beat Cancer“ anschließen… die ursprüngliche Idee stammt aus dem Basketball. Also wieso nicht sportübergreifend zusammenhalten?“

Die Geschichte hinter der Charity Initiative Coins to beat Cancer

Die Idee “Gemeinsam sind wir stärker“

Im Jahr 2017 hatte eine 14-jährige Basketballerin aus Kirchheim a.d. Teck eine Idee: Warum bitten wir nicht alle Zuschauer, bei einem Heimspiel der Kirchheim Knights alle Münzen aus dem Geldbeutel für krebskranke Kinder zu spenden. Das war der Startschuss der Coins-to-beat-Cancer“-Initiative: Münzen sammeln für den Kampf gegen den Kinderkrebs hieß das Motto.

Und weil man gemeinsam stärker ist, haben alle Mitspielerinnen aus ihrer Mannschaft, dem Regioteam aus Stuttgart, geholfen, aus der Idee eine richtig große Aktion zu machen. 100 kg an Münzen sollten es werden … und am Ende waren es bei der ersten „Coins-to-beat-Cancer“-Aktion am 1.4.2017 in Summe 254 kg an Münzen, die in Eimern aus der Halle getragen wurden. Über 12.000 € kamen bei der ersten Aktion zusammen und wurden an die Kinderonkologische Abteilung des Olga-Hospitals in Stuttgart gespendet.

Seitdem wurde die Aktion mehrfach erfolgreich wiederholt und das Team aus Stuttgart hat mittlerweile über 50.000 € an Spenden gesammelt. Auch andere Basketball-Standorte haben sich der Aktionen deutschlandweit angeschlossen.

Bernd Kater (BASKETBALL AOD Honorary Chairmann) unterstützte und begleitete die Aktionen maßgeblich. Hans Beth (Chairmann BASKETBALL AID International Tour dachte, aber warum machen das eigentlich nur die Basketballer.

Die Idee war geboren: Der große Basketball infizierte die kleine Filzkugel im Tennisbundesland Rheinland-Pfalz.

]]>
news-1646 Mon, 22 Apr 2024 05:41:00 +0200 Charity Initiative im Tennis "Coins-to-beat-Cancer" /news/artikel/d/charity-initiative-im-tennis-coins-to-beat-cancer.html Unter dem Motto „Sport tut gut- Sport tut Gutes“ möchte der Tennisverband Rheinland-Pfalz Sie als Vereine und Turnierveranstalter “aktiveren“ bei dieser tollen Charity-Initiative mitzumachen. Startschuss 2024 war bei der Delegiertenversammlung am vergangenen Samstag. Hans Beth -Initiator und Projektleiter der Charity Initiative „Coins-to-beat-Cancer“ stellte diese im Rahmen eines Impulsvortrags exklusiv vor. Der Teilnehmerkreis war sehr angetan von der Initiative.

„Vor einigen Jahren kam mit dieser Aktion bei einem Basketball-Event schon einmal eine großartige Summe zusammen – wieso also nicht auch sportübergreifend Gutes tun?“ dachte der sportbegeisterte Hans Beth. Jan Hanelt, Präsident der Tennisverbände Rheinland-Pfalz und Rheinhessen, war von Beths Vorschlag begeistert. Der Erfolg  bei der Pilotaktion im Tennis bei den Rheinland-Pfalz Tennismeisterschaften 2023 gab beiden recht: Stolze 3.000 Euro wurden vergangenes Jahr an die lokale Kinderkrebshilfe Mainz e.V. gespendet.
 
Gerne haben wir Ihnen zur weiteren Information und zur leichten Umsetzung entsprechende Anlagen unter diesem Link https://we.tl/t-VmEgqWmFR4 zusammengestellt.
Anlage 1: Kurz-Präsentation Coins to beat Cancer mit den Kerninfos (-für die schnelle Info-)
Anlage 2: Lang-Präsentation Coins to beat Cancer (-für die detailorientierte Info-)
Anlage 3: Musterplakat zur individuellen Verwendung
Anlage 4: Musteranzeige
Anlage 5: Coins to beat Cancer Audio Datei zur multifunktionalen PR/Social-Media-Nutzung 
Anlage 6: Charity Logos zur Nutzung
Anlage 7: Muster-Pressemitteilung
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Vereine diese Aktion in Ihr lokales Turnier oder sonstiges Vereinsevent integrieren und damit auch wie in der Präsentation zu lesen ist, für sich entsprechende vielfältige Mehrwerte schaffen.
 
Machen Sie mit bei „Sport tut  gut - Sport tut Gutes!
 
Ein Starterkit für den Spendentopf von jeweils 200 Euro erhalten die 10 Turnierveranstalter, die sich zuerst schriftlich per E-Mail melden (first come first serve), die Charity Initiative „Coins-to-beat-Cancer“ aktiv bei Ihrem Tennisturnier oder Vereinsevent durchzuführen.
 
Verbindliche Zusage bitte an: info@rlp-tennis.de   und   hans.beth@hb-wpcc.de
 
Rückfragen jederzeit gerne an Hans Beth, Jan Hanelt und Joachim Dafferner (Kontaktdaten letzte Seite in der Anlage 1). Weitere Informationen zur Delegiertenversammlung und unseren Aktionen in den Verbänden folgen in Kürze.
 
Bei der Delegiertenversammlung kam es spontan zur einer Sammelaktion für die Initiative Coins to beat Cancer. Es wurden insgesamt rund 1000 Euro eingesammelt.

]]>
news-1635 Sun, 14 Apr 2024 09:05:00 +0200 Billie Jean King Cup-Qualifiers: Deutschland gewinnt und erreicht Finals /news/artikel/d/billie-jean-king-cup-qualifiers-deutschland-gewinnt-und-erreicht-finals.html São Paulo, 13. April 2024 - Das Porsche Team Deutschland gewinnt die Billie Jean King Cup-Qualifiers gegen Brasilien mit 3:1. Am zweiten Tag brachte der Sieg von Laura Siegemund die Entscheidung. Zuvor verlor Anna-Lena Friedsam gegen die favorisierte Brasilianerin Beatriz Haddad Maia. Die deutschen Tennisdamen sind damit für die Finalrunde im November qualifiziert. Am zweiten Spieltag änderte Rainer Schüttler seine Aufstellung. Anstelle von Tatjana Maria schickte der 47-Jährige Anna-Lena Friedsam in das Match gegen Beatriz Haddad Maia. Der Plan schien aufzugehen. Nach verlorenem ersten Satz aber fand die 176 Plätze besser positionierte Lokalmatadorin ihren Rhythmus. Friedsam gestaltete die meisten Aufschlagspiele weiterhin eng, ohne aber entscheidend zu punkten. Nach 2:30 Stunden verlor die Deutsche 7:5, 0:6, 1:6.
 
„Anna-Lena hat in ihrem Match etwas unsicher angefangen, sich dann aber reingekämpft. Es war sehr eng und wir hatte viele Chancen. Nur Haddad Maia hat wirklich sehr gut gespielt“, so Teamchef Rainer Schüttler.
 
Im anschließenden Einzel wechselten die Brasilianerinnen. Luiz Peniza stellte Carolina Alves für Laura Pigossi auf den Platz. Laura Siegemund kam mit der Umstellung im gegnerischen Team gut zu recht. Den ersten Satz gewann sie problemlos 6:1. Gegen eine besser aufspielende Alves und 10.000 Fans verlor die 36-Jährige dann aber den zweiten Durchgang. Siegemund brachte das Momentum gegen Ende des Matches wieder auf ihre Seite und gewann 6:1, 2:6, 6:3 und holte den entscheidenden Punkt für das Porsche Team Deutschland. Das anschließende Doppel entfiel.
 
„Bei der Laura war es ein absoluter Hexenkessel. Den ersten Satz hat sie trotzdem dominiert, dann aber passiver gespielt. Im dritten Satz war sie mental stark und hat so das Match gewonnen, was wir uns nach dieser Woche wirklich verdient haben“, sagte Schüttler.
 
Durch den 3:1-Sieg ist das Porsche Team Deutschland bei den Billie Jean King Cup-Finals in Sevilla dabei. Im November spielen dann zwölf Nationen um den wichtigsten Mannschaftstitel im Damentennis. Rainer Schüttler freute sich auf die kommende Aufgabe: „Wir schauen in ein paar Monaten, was da auf uns zukommt. Es ist immer alles möglich. Aber die Finals sind noch lange hin und wir freuen uns jetzt erst einmal, hier gewonnen zu haben.“

Text und Foto: DTB

]]>
DTB
news-1637 Fri, 12 Apr 2024 10:50:03 +0200 Neue DTB Rangliste veröffentlicht /news/artikel/d/neue-dtb-rangliste-veroeffentlicht.html Die erste Nummer 1 Deutschlands im jüngsten männlichen Jahrgang 2013 kommt aus Rheinland-Pfalz. Der DTB hat Anfang April die Rangliste zum Stichtag 31.03.2024 veröffentlicht.

Blicken wir auf die Jugend-Rangliste, freuen wir uns dabei besonders über den Jahrgang 2013, der zum ersten Mal in der Rangliste aufgelistet ist. Dort steht an Position 1 in Deutschland der Spieler des TSC Mainz, Luis Herding, amtierender Rheinland-Pfalz-Jugendhallenmeister U12 und Regionalmeister U11.

Weitere Spieler in den Top 10 Deutschlands des jeweiligen Jahrgangs sind Sebastian Scherer (2013, Position 7, Osburger TC), Jonathan Dazert (2008, Position 10, TC Oberwerth Koblenz), Julian Franzmann (2006, Position 10, TC BW Bad Ems), Amy Waschulewski (2009, Position 5, HTC Bad Neuenahr), Emily Eigelsbach (2008, Position 4, HTC Bad Neuenahr) und Anna Linn Puls (2006, Position 5, BASF TC Ludwigshafen).

Unter den Top 100 Deutschlands bei den Herren zählt Nicola Kuhn (Position 24, BASF TC Ludwigshafen), Liam Gavrielides (Position 36, BASF TC Ludwigshafen) und Paul Wörner (Position 96, BASF TC Ludwigshafen).

Bei den Damen sind vier für Rheinland-Pfalz gemeldete Spielerinnen vertreten: Mona Barthel (Position 10, BASF TC Ludwigshafen), Selina Dal (Position 31, BASF TC Ludwigshafen), Anna Linn Puls (Position 74, BASF TC Ludwigshafen) und Sofia Markova (Position 82, Ingelheimer Tennisclub). Emily Eigelsbach kratzt mit Position 105 an den Top 100.

Erwähnenswert bei den Senioren ist Thomas Burgemeister vom TC BW Bad Ems (Position 1 der Herren 40) und Jolanta Bojko vom TC Gensingen (Position 5 der Damen 60).

Eine Übersicht über alle Ranglisten gibt es hier.

]]>
DTB
news-1634 Fri, 12 Apr 2024 08:55:41 +0200 LSB erkennt Tennisverband Rheinland zum vierten Mal in Folge als offiziellen Landesstützpunkt Tennis an /news/artikel/d/lsb-erkennt-tennisverband-rheinland-zum-vierten-mal-in-folge-als-offiziellen-landesstuetzpunkt-tennis-an.html Der Landessportbund hat zum vierten Mal in Folge den Tennisverband Rheinland (TVR) als offiziellen Landesstützpunkt Tennis anerkannt. Sportstaatssekretärin Simone Schneider und Monika Sauer, LSB-Vizepräsidentin und Präsidentin des Sportbundes Rheinland, überreichten am Donnerstagmittag dem Tennisverband die Urkunde zur offiziellen Anerkennung. „Die fortlaufende Anerkennung als Landesstützpunkt für den Tennisverband Rheinland ist eine eindrucksvolle Bestätigung seiner hervorragenden Arbeit. Die Auszeichnung betont die Kontinuität und Exzellenz, mit der der Verband junge Tennistalente fördert. Mein herzlicher Glückwunsch geht an den Verein für diese verdiente Anerkennung sowie an die talentierten Spielerinnen und Spieler für ihre herausragenden sportlichen Leistungen“, sagte Simone Schneider. Auch Monika Sauer freute mich sehr über die erneute Anerkennung als Landesstützpunkt Tennis: „Das ist ein wichtiges Zeichen für den Norden von Rheinland-Pfalz – der Tennisverband Rheinland als stützpunkttragender Verband leistet hervorragende Arbeit, auf die er stolz sein kann.“

Zertifizierung alle zwei Jahre

Der TVR war im Jahr 2018 auf Grund der dort vorhandenen Struktur, der sportlichen Erfolge und der Entwicklungsmöglichkeiten erstmalig zum Landesstützpunkt Tennis ernannt worden. Heute ist er einer von insgesamt 67 Landesstützpunkten in 30 verschiedenen Disziplinen in Rheinland-Pfalz. Die Landesstützpunkte werden regelmäßig für jeweils zwei Jahre zertifiziert. Mit Tim Pütz kann der Stützpunkt Koblenz einen Olympiakader vorweisen. Zudem trainieren zwei NK2-Athlet*innen, Amy Waschulewski und Jonathan Dazert, regelmäßig dort. Darüber hinaus dient der Stützpunkt als Trainingsstätte für zwölf Landeskaderathlet*innen und 14 Athlet*innen aus dem Jüngstenkader. Die Athlet*innen werden von drei A-Lizenz-Trainern, Dennis Gilberg, Sascha Müller und Dominik Meffert, zwei B-Lizenz-Trainern, Sebastian Simon und Felix Einig, und einem Fitnesstrainer, Frederik Schmitz, fachkundig unterstützt und betreut. Für das Training des Leistungskaders stehen drei Hallenplätze sowie drei Freiplätze zur Verfügung.

Stärkster Stützpunkt in RLP

Der Landesstützpunkt auf der Karthause ist neben Ludwigshafen der stärkste Tennisstützpunkt in Rheinland-Pfalz. Insgesamt gibt es mit Gensingen, Kaiserslautern und Mainz fünf vom Ministerium und dem LSB anerkannte Landestützpunkte. Der DTB-Stützpunkt Koblenz wird vom TVR getragen, der 366 Vereine umfasst und eine Gesamtmitgliederzahl von 38.729 verzeichnet. Der Verband organisiert und koordiniert den Tennissport auf regionaler Ebene und ist Mitglied im Deutschen Tennis Bund (DTB), dem nationalen Dachverband für Tennis in Deutschland. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Organisation von Turnieren und Meisterschaften auf regionaler Ebene, die Förderung des Tennissports in der Region, die Aus- und Fortbildung von Trainer*innen und Schiedsrichter*innen sowie die Verwaltung von Spielbetrieb und Mannschaften. Der Verband arbeitet eng mit den Tennisvereinen und -clubs in der Region zusammen, um den Tennissport zu fördern und zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus sowohl auf dem Breiten- als auch dem Leistungssport.

Verschiedene Kooperationen

Der Stützpunkt Koblenz baut auf verschiedene Kooperationen auf. So besteht eine Kooperation mit dem Gymnasium an der Karthause (Partnerschule des Leistungssports mit Sportinternat), im Rahmen derer der Sportunterricht durch ein morgendliches Kadertraining ersetzt werden kann. In Zusammenarbeit mit dem TC Bad Ems können die Athlet*innen außerdem ein leistungssportorientiertes Zusatztraining absolvieren. Des Weiteren kooperiert der Stützpunkt bei Turnieren sowie weiteren Veranstaltungen mit dem VfR Eintracht Koblenz.

Sportfördermittel angehoben

„Der Sport in Rheinland-Pfalz ist eine zentrale Größe in der Gesellschaft, mit einer starken Basis an Vereinen. Durch den Leistungssport erfährt das Sport- und Ehrenamtsland Rheinland-Pfalz regelmäßig auch bundesweite Anerkennung“, so die Staatssekretärin. Aus diesem Grund habe das Land in den vergangenen Jahren die Sportfördermittel für den Leistungssport kontinuierlich angehoben. Das Land stellt im laufenden Jahr rund 3,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Text: Landessportbund Rheinland-Pfalz / Foto: Tennisverband Rheinland

]]>
LSB
news-1631 Mon, 08 Apr 2024 12:40:08 +0200 Erfolgreicher Start für neueingeführte Jüngstenturniere im TVRP /news/artikel/d/erfogreicher-start-fuer-neueingefuehrte-juengstenturniere-im-tvrp.html Großartige Stimmung, grinsende Gesichter und strahlender Sonnenschein - viel besser hätte es beim ersten Tagesturnier dieser Art vom TVRP für die U10 nicht laufen können. Mit gutem Beispiel war das Tagesturnier für die U9 In Jugenheim Ende Februar vorangegangen. Diesen Sonntag folgten dann die U10 Kids und schlugen in Mainz Mombach auf.

"Eingeführt haben wir die Turniere, damit auch unsere Jüngsten früh an den Wettkampf herangeführt werden und wir sie dort unterstützen können. Vorallem wollen wir aber den Kids aus den Bezirksverbänden die Möglichkeit geben sich gegenseitig besser kennenzulernen", erklärt Darius Gutte, Koordinator für die Nachwuchsförderung im Landesverband Rheinland-Pfalz.

Gespielt wurde in Gruppen, in denen sofern möglich Kinder aus allen drei Bezirksverbänden waren, und auf Zeit, um möglichst viele Begegnungen mit neuen Gegnern zu gewährleisten. So können die Jüngsten in einem spaßigen und entspannten Rahmen erste Matcherfahrungen sammeln. Aber auch abseits der Plätze war für Beschäftigung gesorgt. In den Spielpausen lief der Tischkicker fast ohne Unterbrechung, auch das gute Wetter lud zum gemeinsamen warm machen in der Sonne ein. Den Tagesabschluss bildete die Siegerehrung mit Urkundenvergabe, gefolgt von einer begeistert erwarteten Süßigkeitenstaffel.

Die Ergebnisse und weitere Infos findet ihr hier.

]]>
Jugend Turniere
news-1629 Mon, 01 Apr 2024 13:55:00 +0200 Lotto Team Cup 2024 - Jetzt Turnier beantragen! /news/artikel/d/lotto-team-cup-2024-jetzt-turnier-beantragen-3.html Was Euch beim Lotto Team Cup erwartet, seht ihr in unserem neuen Video! Das Turnier unterstützt von Lotto Rheinland-Pfalz wartet mit vielen Angeboten für Turnierveranstalter.  

Tauche ein in die faszinierende Welt des Tennissports und werde Teil des aufregenden Lotto Team Cups – einer begeisternden Turnierserie unterstützt von Lotto Rheinland-Pfalz! Egal, ob du bereits erste Erfahrungen gesammelt hast oder gerade erst in die Welt des Tennis eintauchst, dieses Event bietet dir die perfekte Gelegenheit, deine Leidenschaft zu leben und erste eigene LK-Punkte zu sammeln.

Unsere Einsteigerturniere sind eine einzigartige Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten zu messen und deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ausgelegt ist das Turnierformat für Breitensportler und Turniereinsteiger. Unterstützt von Lotto Rheinland-Pfalz bietet der Lotto Team Cup eine Turnierserie für Spieler/Innen der Leistungsklassen 19 bis 25! Die Turniere werden als Tagesturniere ausgetragen, was nicht nur einen deutlich verminderten Zeitaufwand und erleichterte Zeitplanung für Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sondern auch für die ausrichtenden Vereine bedeutet.

Es werden Turnierveranstalter gesucht, die in den Genuss der folgenden Vorzüge durch die Durchführung eines Tagesturniers kommen:

  • Jedem Turnierveranstalter wird je Teilnehmer einen Ball bzw. mindestens 3 Balldosen vom Tennisverband RLP kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Erlass der Turnieranmeldegebühr (10€ je Konkurrenz)
  • Zusendung von Lotto Badetücher, die zur Verlosung beim Turnier bereitgestellt werden
  • Banner „Herzlich Willkommen beim Lotto Team Cup“ der Firma Lotto Rheinland-Pfalz, welches die Veranstaltung noch attraktiver macht.

Details wie den Termin, die jeweiligen Wettbewerbe ohne Altersbeschränkungen oder nach Altersklassen sowie das Nenngeld legt der Ausrichter selbst fest. Flexibilität, die ankommt und ein echter Beitrag für die große Begeisterung bei dieser stimmungsvollen Veranstaltung.

Neben der Möglichkeit, wertvolle LK-Punkte zu sammeln, bietet der Lotto Team Cup auch Punkte für die Vereinswertung, jeder Sieg sichert deinem Verein ganze 100 Punkte. Die ersten drei Platzierten der Vereinswertung eines Jahres erhalten Geldpreise für ihre Jugendarbeit. Der aktuelle Zwischenstand wird regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlicht – eine tolle Möglichkeit für alle teilnehmenden Vereine.

Als besonderes Highlight gibt es bei jedem Turnier ein Gewinnspiel, bei dem alle Teilnehmer die Chance haben, exklusive Handtücher, gesponsert von Lotto Rheinland-Pfalz und dem Tennisverband Rheinland-Pfalz, zu gewinnen.

Die ausführliche Ausschreibung ist hier nachzulesen. Die angebotenen Turniere werden unter dem Namen „Lotto Team Cup“ im Turnierkalender veröffentlicht.

]]>
Turniere
news-1601 Thu, 28 Mar 2024 17:44:00 +0100 Tennis ClubApp – All in One /news/artikel/d/tennis-clubapp-all-in-one.html Die Tennis ClubApp ist neuer Partner des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz.Unter dem Motto - Maximiert eure Mitglieder, minimiert den Aufwand: Eine App mit unendlichen Möglichkeiten für engagierte Mitglieder! - stellt Tennis ClubApp Inhalte und Möglichkeiten vor. Als Teil eines Tennisvereins habt ihr sicherlich schon erlebt, wie mühsam es sein kann, alle Mitglieder auf dem neuesten Stand zu halten, Termine zu organisieren und Mitglieder & Mannschaften zu verwalten. Aber das muss nicht mehr so sein! Mit der Tennis ClubApp habt ihr alles, was euer Verein braucht, in einer App. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche ist die Tennis ClubApp einfach zu bedienen und die perfekte Lösung für Tennisclubs jeder Größe. Wir haben eine Variante entwickelt, die es euch ermöglicht, eine indiv. App in wenigen Schritten zu erstellen. Durch das modulare System könnt ihr schon ab 600 € (einmalig) eine eigene individuelle ClubApp für euren Verein erhalten.

Überblick einiger Module:

  • News
  • Termine & Vereinskalender inkl. Veranstaltungsplaner
  • Mannschaften
  • Fotogalerie
  • Sponsoren
  • Mitgliederverwaltung & Login
  • Platzbuchungssystem
  • Abrechnungssystem
  • Tennis-Community
  • Push-Benachrichtigungen
  • Interner Gruppenbereich
  • uvm.

Schaut gerne auf unserer Website vorbei, dort findet ihr alle Module detailliert beschrieben.

Deshalb braucht ihr die App!

Zeitersparnis für den Vorstand
Die App vereinfacht Verwaltungsaufgaben und spart Zeit für den Vorstand und die Mitglieder. Besonders interessant ist die Möglichkeit der einmaligen Pflege von Inhalten für die Website als auch für die App.

Zentralisierte Informationen
Alle wichtigen Informationen, wie Termine, Mannschaften oder das Platzbuchungssystem – finden sich gebündelt an einem zentralen Ort wieder, unkompliziert und jederzeit zugänglich.
Somit ist die ClubApp immer der zentrale Ausgangspunkt für eure Mitglieder: All-in-One!

Aktive Mitgliederansprache
Mit Push-Benachrichtigungen habt ihr eine nahtlose Kommunikation und Echtzeit-Updates für aktive Mitglieder. So verpasst keiner wichtige Vereinsmomente und ihr seid auch unterwegs stets auf dem aktuellsten Stand. Durch z.B. die Community und die Eventplanung wird das Vereinsgefühl deutlich gesteigert.

Benutzerfreundlichkeit
Unsere App wurde mit dem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit entwickelt. Die intuitive Oberfläche ermöglicht es allen Vereinsmitgliedern, die App schnell und problemlos zu nutzen, ohne umfassende Schulungen oder technisches Know-how.

Einmal pflegen, doppelt präsentieren!

Effizienz durch zentrale Inhaltsverwaltung für App und Website.
Wir bieten euch noch eine perfekte Ergänzung zur Tennis ClubApp:
Unsere individuellen Websites für euren Tennisverein!

Von Neuigkeiten über Mannschaftsinfos bis zu kommenden Event – Pflegt die Inhalte einmal, und sie werden automatisch in der App sowie auf eurer Website dargestellt. Keine doppelte Arbeit, keine veralteten Infos.

Egal ob App, Website oder beides – wir sind hier, um euren Verein mit den besten digitalen Tools zu unterstützen. Lasst uns gemeinsam eure Tennis-Community stärken und ausbauen!

Förderung
Aktuell könnt ihr in ländlichen Regionen von der DSEE-Förderung profitieren und bis zu 2500 € für eure App oder Website erhalten. Wir helfen euch gerne bei der Antragsstellung!

 

Kontakt
Holt euch jetzt einen kostenlosen Demolink und erlebt selbst, wie einfach und effizient die Verwaltung eures Tennisclubs sein kann.

https://vereinsapp.tennis-club.net/kostenlose-demoversion-rlp
 

Gerne können wir auch eure individuellen Fragen in einer Videokonferenz besprechen.
Kontaktiert uns einfach!
Janine Wansing
Tischlergasse 17
48346 Ostbevern
01578 / 78 61 457
info@tennis-club.net
vereinsapp.tennis-club.net

]]>
news-1626 Thu, 28 Mar 2024 10:15:39 +0100 DTB-Präsidium bestellt Vorstände: Rücker und Mayer in neuer Position /news/artikel/d/dtb-praesidium-bestellt-vorstaende-ruecker-und-mayer-in-neuer-position.html Der Deutsche Tennis Bund (DTB) geht den nächsten Schritt auf dem Weg der Professionalisierung. Nachdem die Strukturreform im November 2023 umgesetzt und final in der Satzung verankert wurde, hat das DTB-Präsidium jetzt die bisherigen DTB-Geschäftsführer:innen Veronika Rücker und Peter Mayer als Vorstände bestellt. Als erster hauptamtlicher Vorstand in der Geschichte des DTB tragen Veronika Rücker und Peter Mayer damit ab dem 1. April gemäß § 26 BGB als Doppelspitze die Verantwortung für die Geschicke des mitgliederstärksten Tennisverbandes der Welt. Das Präsidium fungiert ab sofort in neuer Rolle als Aufsichtsratsgremium.
 
Neben dem Präsidenten Dietloff von Arnim, der Verantwortung für die Bereiche Internationales, Verbandsentwicklung und Organisation übernimmt, kümmert sich Dr. Matthias von Rönn um Finanzen und Recht. Helmut Schmidbauer trägt Verantwortung für den Nachwuchsleistungs- und Spitzensport, Robert Hampe für die Bereiche Wettkampfsport und Senioren sowie Jan Hanelt für die Aufgabenfelder Digitalisierung, Turniere und Schiedsrichterwesen. Dr. Sebastian Projahn ist zuständig für die Bereiche Vereins-, Mitglieder- und Trainerentwicklung sowie die Trainerausbildung.
 
„Mit Veronika Rücker und Peter Mayer haben wir die optimale Lösung für die Besetzung des DTB-Vorstandes gefunden. Beide sind erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeiten, die in den vergangenen Jahren bereits als Teil der DTB-Geschäftsführung bewiesen haben, dass sie die Richtigen sind, um die Modernisierung unseres Verbandes weiter voranzutreiben“, sagt Dietloff von Arnim, Präsident des DTB.
 
Veronika Rücker ist seit dem 1. Juli 2022 als Geschäftsführerin Sport für den DTB tätig. Die 53-Jährige wird auch in der neuen Rolle den gesamten Nachwuchsleistungs- und Spitzensport sowie den Wettkampfsport des DTB verantworten und sich neben der sportlichen Leitung weiterhin verstärkt um die strategische Ausrichtung des Bereichs kümmern.
 
Peter Mayer, der bereits seit dem 1. Juli 2021 als DTB-Geschäftsführer fungiert, wird als Vorstand für die Bereiche Verbandsentwicklung, Organisation, Finanzen, Veranstaltungen sowie Vereins-, Mitglieder- und Trainerentwicklung verantwortlich zeichnen. Zusätzlich übernimmt der 57-Jährige die Themen Kommunikation, Markenentwicklung und Digitalisierung in seinen Aufgabenbereich.
 
Simon Papendorf, der ebenfalls 2021 als Geschäftsführer zum DTB kam, wird künftig in neuer Rolle als Geschäftsführer der DTB Wirtschaftstöchter (u.a. der DTB Marketing und Stadion GmbH / DMSG), schwerpunktmäßig den Bereich Sales & Marketing für den Tennis-Dachverband verantworten.
 
„Simon Papendorf hat in den vergangen drei Jahren als Geschäftsführer im Bereich Marketing, PR und Digitalisierung viele hervorragende Impulse geliefert, die zu einem neuen Level der Professionalisierung beigetragen haben. Wir erhoffen uns von ihm und der neuen Schwerpunktsetzung seiner Aufgaben ähnlich positive Effekte im Bereich Sales“, so DTB-Präsident Dietloff von Arnim.

Foto und Text: DTB

]]>
DTB
news-1625 Thu, 28 Mar 2024 08:56:10 +0100 Die Geschäftsstelle wünscht frohe Ostern! /news/artikel/d/die-geschaeftsstelle-wuenscht-frohe-ostern.html Wir wünschen allen Mitgliedern unseres Tennisverbandes ein frohes Osterfest!

Die Geschäftsstelle ist für Sie und Euch nach den Feiertagen ab dem 02. April wieder erreichbar und freut sich auf die dann anstehende Sommersaion!

]]>
news-1623 Wed, 20 Mar 2024 08:55:25 +0100 Davis Cup-Gruppenphase: DTB-Team trifft in Zhuhai auf die USA, die Slowakei und Chile /news/artikel/d/davis-cup-gruppenphase-dtb-team-trifft-in-zhuhai-auf-die-usa-die-slowakei-und-chile.html Die deutsche Tennisnationalmannschaft trifft vom 10. bis 15. September in der Davis Cup-Gruppenphase auf die USA, die Slowakei und Chile. Das ergab die Auslosung der International Tennis Federation (ITF) am Dienstagnachmittag in London. Als vierter Platz der ITF-Nationenrangliste stand das deutsche Team als Gruppenkopf fest. Bei der Auslosung wurde der Mannschaft von Teamkapitän Michael Kohlmann dann die USA, die Slowakei und Chile in Gruppe C zugelost. Die Matches der Gruppe finden in Zhuhai (CHN) statt.
 
„Bei den USA ist es fast egal, wer nominiert wird. Die können immer mindestens zwei Top-100-Spieler und ein Weltklassedoppel aufbieten. Die Chilenen haben auch drei Topspieler in ihren Reihen. Die Slowakei mit Alex Molcan und Lukas Klein ist nicht zu unterschätzen. Gerade Klein hat bei den Australian Open im Duell mit Alexander Zverev gezeigt, zu was er in der Lage ist“, so die erste Einschätzung von Michael Kohlmann zur deutschen Gruppe.
 
Zum Austragungsort sagt der 50-Jährige: „Für alle Länder aus unserer Gruppe ist der Austragungsort Zhuhai nicht optimal. Vor allem für Spieler, die bei den US Open weit kommen, wird das ein Riesenaufwand, weil der erste Spieltag am Dienstag ist.“

16 Teams kämpfen vom 10. bis 15. September in Vierergruppen um einen der acht Plätze in der K.o.-Phase. Die Qualifikation für die Gruppenphase hatte das deutsche Team Anfang Februar mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen Ungarn gesichert.

Die Gruppen im Überblick: 

Gruppe A (Bologna): Italien, Niederlande, Belgien, Brasilien
Gruppe B (Valencia): Australien, Tschechien, Frankreich, Spanien
Gruppe C (Zhuhai): Deutschland, USA, Slowakei, Chile
Gruppe D (Manchester): Kanada, Finnland, Großbritannien, Argentinien

Für die K.o.-Phase qualifizieren sich die beiden besten Teams jeder Gruppe. Beim Final 8 in Málaga spielen sie dann vom 19. bis 24. November den Davis Cup Sieger 2024 aus.

Teamchef Michael Kohlmann möchte da in jedem Fall dabei sein: „Man kann aktuell nur spekulieren, wie die Nationen aufstellen. Aber aufgrund unserer Erfolge in den letzten Jahren ist das eine Gruppenzusammensetzung, bei der es unser aller Ziel sein sollte, die Finals in Málaga zu erreichen.“

Text und Foto: DTB

]]>
DTB
news-1621 Mon, 18 Mar 2024 14:11:32 +0100 Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen: „Ich bin mega zufrieden!“ /news/artikel/d/rheinland-pfalz-meisterschaften-der-senioren-und-seniorinnen-ich-bin-mega-zufrieden.html Der Kampf um die Titel der Senioren und Seniorinnen in Rheinland-Pfalz ist entschieden. In 13 Konkurrenzen gingen rund 100 Teilnehmer an den Start, um in Ingelheim ihre Titelträger 2024 zu ermitteln. Die freundschaftliche und faire, aber auch ambitionierte Atmosphäre des Turniers wurde auch 2024 in Ingelheim wieder deutlich. Souveräne Favoriten, tolle Fights, klare Angelegenheiten- an 3 Tagen wurde es in der Sandplatzhalle in Ingelheim emotional. Es wurde gekämpft, gelacht, gejubelt und zusammen am Tresen getrunken, bis am späten Sonntagnachmittag die glücklichen Titelgewinner feststanden. Die Atmosphäre des Turniers gilt es besonders hervorzuheben: „Das Schöne bei uns ist, wir haben vor dem Spiel zusammen geredet, sind während dem Spiel sehr fair miteinander umgegangen und haben uns auch verabredet zum Trainieren“, resumieren Andreas Kneip und Ralf Adams, Finalgegner bei den Herren 40.

In der jüngsten Konkurrenz, den Herren 30, standen sich im Endspiel die Titelfavoriten Franjo Matic (TC Gensingen) und Dennis Gilberg (TC BW Bad Ems) gegenüber. Matic behielt im Finale die Oberhand und krönte sich mit einem 6:1 6:4 Sieg zum Hallenmeister 2024. Im Endspiel der Herren 40 triumphierte Andreas Kneip, vom TC Emmelshausen, mit 7:6 6:2 über den an eins gesetzten Ralf Adams. Beide wurden in der kleinsten Herrenkonkurrenz des Turniers zuvor Gruppenerster.  Der Titel der Herren 50 ging mit einem 6:0 6:2 Sieg an die Nummer vier der Setzliste, Lars Wellmann (TC Oberwerth Koblenz), der im Finale den ungesetzten Rheinhessen Jens Lübbert (TSC Mainz) dominierte. Hubertus Mildeberger (TC RW Kaiserslautern) glückte währenddessen als amtierender Vizemeister der Titelgewinn bei den Herren 55. Im Finale der Konkurrenz konnte er sich in einem packenden Match mit 6:1 4:6 10:8 gegen Sven Liebig (TC Mutterstadt) durchsetzen. Ähnlich knapp verlief das Endspiel der Herren 60. Der an drei gesetzte Guido Kaupe (TC Mutterstadt) erkämpfte sich gegen den an Position eins gesetzten Peter Schubert (TC Neupotz) mit einem 5:7 6:3 10:5 den Titel. Das Finale der Herren 65 dominierte Hans-Jürgen Kessler (TC GW Bellheim). Souverän setzte er sich 6:1 6:1 gegen Hans-Jörg Stadler (TC Mutterstadt) durch. Im Endspiel der Herren 70 wurde Günther Rausch (TV Kleeblatt im TuS Mayen) seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit einem 6:4 6:0 den Titel gegen Vorjahressieger Michael Struth (TC RL Lahnstein). Gruppenerster wurde bei den Herren 75 Horst Kelling (TC BW Bad Ems) der sich in den Spielen gegen Manfred Hoffmann (TC Rheindürkheim) und Werner Weitzel (Joker TP Sprendlingen) als auch gegen Gerhard Pfitzer (TC Mutterstadt), souverän zum Titel kämpfte.

Die neue Hallenmeisterin in Rheinland-Pfalz der Damen 40 heißt Kerstin Maier (SC TA Ludwigshafen). Maier setzte sich als Titelfavoritin der Gruppe souverän gegen Nicole Kruse (TC 1978 Badenheim) und Anke Cruz (TSG 46 Mainz-Bretzenheim) durch. Die Konkurrenz der Damen 50 konnte Nicole Rohden (TV Grosslittgen) für sich entscheiden. Vizemeisterin ist Nadja Eveno (TC Trier). Gruppenerste bei den Damen 55 wurde Uta Kirsch (TC Caesarpark Kaiserslautern), Gruppenzweite ist Anke Knoll (TC BW Maxdorf). Das engste Titelrennen fand in der Gruppe der Damen 60 statt. Mit gleich vielen Matchpunkten mussten also die Sätze und Spiele über die Titelvergabe bestimmen. Die beste Bilanz hatte sich hier Carmen Schreiber (TC RW Worms) erspielt. Vizemeisterin wurde Elke Holl (Park TC Ludwigshafen). Auch die Konkurrenz der Damen 65 wurde im Gruppenmodus ausgetragen. Hier krönte sich Iris Klag (TC SW 1903 Bad Dürkheim) zur Hallenmeisterin 2024. Vizemeisterin ist Petra Schwindling (TC Trier).

Schlussendlich waren die Meisterschaften ein voller Erfolg. „Ich bin mega zufrieden! Wenn ich jetzt gleich nach Hause fahre, freue ich mich über den Titel, aber es macht viel mehr aus wie man zwischenmenschlich miteinander umgeht, und da hat es hier wieder extrem viel Spaß gemacht.“, fasst der Meister der Herren 40, Andreas Kneip, abschließend zusammen.

Die Ergebnisse und Tableaus findet ihr hier.

]]>
Senioren Turniere
news-1617 Fri, 15 Mar 2024 12:05:23 +0100 Billie Jean King Cup-Qualifiers: Kerber vor Rückkehr ins Porsche Team Deutschland /news/artikel/d/billie-jean-king-cup-qualifiers-kerber-vor-rueckkehr-ins-porsche-team-deutschland.html Für die Billie Jean King Cup-Auswärtspartie am 12. und 13. April in São Paulo gegen Brasilien hat Teamkapitän Rainer Schüttler Angelique Kerber, Tatjana Maria, Laura Siegemund und Anna-Lena Friedsam nominiert. Der fünfte Platz im Porsche Team Deutschland wird zu einem späteren Zeitpunkt vergeben. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber wird nach ihrer Babypause ihr Comeback im Porsche Team Deutschland feiern.
 
„Die Rückkehr von Angie ist für unsere Mannschaft eine große Verstärkung. Mit dem Teamsieg beim United Cup und ihren jüngsten Ergebnissen in Indian Wells hat sie gezeigt, zu welchen Top-Leistungen sie weiterhin fähig ist“, so Teamchef Rainer Schüttler. Zuletzt lief Kerber 2022 im DTB-Dress auf.
 
Zur weiteren Teamkonstellation sagt Schüttler: „Tatjana, Laura und Anna-Lena waren zuletzt immer wichtig für unsere Mannschaft. Tatjana als Nummer eins in Deutschland mit ihren konstant guten Leistungen der vergangenen Jahre, Laura durch ihre herausragenden Fähigkeiten im Doppel und Anna-Lena, weil sie beim letzten Aufeinandertreffen gegen Brasilien mit einem starken Auftritt den entscheidenden Punkt geholt hat und mit Laura ein starkes Team bildet.“
 
Die fünfte Spielerin wird Schüttler nach dem Masters-Turnier in Miami bekannt geben. „Ich möchte die Ergebnisse und Leistungen der nächsten Wochen abwarten, um das aktuell bestmögliche Team für die Begegnung aufzustellen“, begründet der Teamkapitän seine Entscheidung.
 
Deutschland gegen Brasilien: Drittes Duell seit 2020
 
Nach 2023 und 2020 kommt es im April 2024 erneut zum Duell zwischen dem Porsche Team Deutschland und Brasilien. Gespielt wird auf Sand im Ginásio Ibirapuera, das 1957 erbaut wurde und Platz für 11.000 Zuschauer:innen bietet.
 
Die Siegermannschaft qualifiziert sich für die Billie Jean King Cup-Finals. Die Endrunde des wichtigsten Teamwettbewerbs im Damentennis findet im November erneut in Sevilla statt.
 
Die letzten beiden Aufeinandertreffen gewann das DTB-Team. 2023 mit 3:1 in Stuttgart und 2020 mit 4:0 in Florianopolis. Schüttler warnt jedoch davor, den Ergebnissen zu viel Bedeutung zukommen zu lassen: „Die Woche wird ein Kraftakt. Nach São Paulo ist es eine weite Reise und uns bleibt nicht viel Zeit, um uns an die Bedingungen vor Ort zu gewöhnen. Vor allem die brasilianische Nummer eins, Beatriz Haddad Maia, ist immer für drei Punkte gut und wir müssen sie mindestens einmal vor lauten brasilianischen Fans besiegen. Nichtsdestotrotz wollen wir die Heimreise mit einem Sieg antreten“, so der 47-Jährige.

Text und Bild: DTB

]]>
DTB
news-1612 Wed, 13 Mar 2024 14:25:00 +0100 Erfolge für Rheinland-Pfälzer bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der AK 40-90 in Essen /news/artikel/d/erfolge-fuer-rheinland-pfaelzer-bei-den-deutschen-hallen-meisterschaften-der-ak-40-90-in-essen.html Mit rekordverdächtigen Anmeldezahlen fanden Anfang März die 55. Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen im Tennis-Zentrum des Tennis-Verband Niederrhein (TVN) statt. Bei dem sportlichen Auftakthighlight von 2024 traf sich die deutsche Elite der Altersklassen zwischen Ü40 und Ü90, um ihre Meisterschaften auszuspielen. Insgesamt 524 Teilnehmende kämpften in 21 Einzel- und 20 Doppel- und Mixed-Konkurrenzen aus ganz Deutschland um die begehrten Titel – mit diversen aktuellen Weltranglistenersten und Weltmeister:innen in den Tableaus, die in diesem Jahr erstmals durch eine Ü90-Konkurrenz im Herrenbereich nach oben ergänzt wurden.

Erfolge gab es für Rheinland-Pfälzer, nach den Jungsenioren eine Woche zuvor, nun auch in Essen zu feiern.

Thomas Burgemeister (TC BW Bad Ems) kämpfte sich als Titelfavorit im Hauptfeld der Herren 40 bis ins Endspiel, wo er sich der Nummer zwei der Setzliste, dem Bayer Sebastian Schiessl, mit 4:6 2:6 geschlagen geben musste. Doch das Turnier war noch nicht zu Ende. Denn im Doppel der Herren 40 erkämpften sich Burgemeister und sein Doppelpartner Benjamin Miarka (Rahlstedter HTC e.V., HAM) ein Ticket fürs Finale. Nach einem umkämpften Halbfinale (7:5 4:6 10:6) verlief das Endspiel dagegen eindeutiger. Mit einem souveränen 6:3 6:1 sicherten sich die beiden verdient den Titel.

Bei den Herren 55 kämpfte sich Ronald Jung vom TC SW 1903 Bad Dürkheim bis in durchs Hauptfeld und beförderte im Turnier unter anderem die Nummer zwei der Setzliste aus dem Feld, ehe er im Halbfinale gegen den späteren Sieger Guido-Markus Kegel verletzungsbedingt beim Stand von 7:6 4:6 0:2 aufgeben musste.

In der Konkurrenz der Herren 80 galt Eckhard Kärcher vom TSC Mainz mitunter als einer der Favoriten auf den Titel. Der Mainzer gewann seine ersten Partien eindeutig, ehe er in der Einzelkonkurrenz dem späteren Meister Karl-Heinz Schäfer mit 3:6 6:7 gratulieren musste. Aber auch im Doppel schlug Kärcher auf, dort stand er mit Partner Michael Hanusch auf dem Platz. Die beiden sicherten sich souverän im Finale gegen Doppel Antkowiak/ Borchardt mit 6:4 6:2 den Titel der Deutschen Hallen Doppelmeister der Herren 80.

Horst Kelling (TC BW Bad Ems) kämpfte sich im Doppel der Herren 70 zusammen mit Partner Wilfried Siwitza bis ins Endspiel, in dem sie sich mit 2:6 3:6 der Doppelpaarung Petry/ Marklstorfer geschlagen geben mussten.

Bei den Herren 40 ging Dirk Hoffmann (TC Rot-Weiß Worms) nach einem frühen Hauptrundenaus in der Nebenrunde als Nummer eins der Setzliste auf den Platz. Er spielte sich dort bis ins Finale, dass er leider nicht in vollen Zügen genießen konnte, er musste früh im Match aufgeben.

Ähnlich verliefen die Meisterschaften für Maya Pardee vom TV Grosslittgen. Auch sie schlug nach dem Ausscheiden aus dem Hauptfeld der Damen 40 in der Nebenrunde auf. An Position eins im Feld kämpfte sie sich mit einem 6:3 4:6 13:11 durchs Halbfinale. Im folgenden Endspiel musste sie sich dann mit 6:7 0:6 Christine Menz geschlagen geben.

Sandra Beyl (TC RL Lahnstein) gelang der Coup. Nach dem Hauptrundenaus ging auch sie als Nummer eins in die Nebenrunde der Damen 55. Im Endspiel setzte sie sich dort mit 2:6 6:1 12:10 gegen Gabriele Kulenkampff durch.

Souverän spielte auch Jolanta Bojko vom TC Gensingen zusammen mit Doppelpartnerin Susanne Veismann bei den Damen 60. Mit einem eindeutigen 6:2 6:0 Ergebnis im Finale sicherten die beiden sich den Titel in der Konkurrenz.

Ergebnisse und Tableaus der AK 30&35 findet ihr hier und die der AK 40-90 hier.

]]>
Senioren Turniere
news-1615 Tue, 12 Mar 2024 18:48:00 +0100 Verlosung 5x 1.000€ für ein Vereinsfest powered by Generali/DVAG /news/artikel/d/verlosung-5x-1000eur-fuer-ein-vereinsfest-powered-by-generali-dvag.html Plant euer Verein eine besondere Veranstaltung oder seid ihr der Meinung, dass eure Engagierten, Mitglieder und Tennis-Interessierten ein tolles Fest verdienen?

In Kooperation mit Generali/DVAG verlost der DTB zum Start von Deutschland spielt Tennis 2024 fünf Mal 1.000€ für ein besonderes Vereinsfest.

Das Gewinnspiel läuft vom 15.03. bis zum 29.03.

Hier gehts zur Teilnahme

]]>
Partner
news-1614 Tue, 12 Mar 2024 14:18:51 +0100 Spannende Titelvergabe bei den Hallenmeisterschaften der Altersklassen 30 bis 75 in Ingelheim /news/artikel/d/titelvergabe-bei-den-hallenmeisterschaften-der-altersklassen-30-bis-75-in-ingelheim.html Geballte Erfahrung – die Routiniers unter den RLP-Spielerinnen und Spielern treffen sich vom 15. – 17. März in Ingelheim zum sportlichen Vergleich in der Halle. Die Best Ager der Tennisszene der Altersklassen 30 bis 75 in Rheinland-Pfalz freuen sich auf das Turnier der Kategorie S4, zu dem der Tennisverband Rheinland-Pfalz in die Sandplatzhalle des Ingelheimer TC vom 15. bis 17. März einlädt.

Das Turnier gilt als Topereignis der Hallensaison, die Felder versprechen viele Matches, bei denen es eng und spannend werden kann. Besonders hervorzuheben ist die extreme Altersspanne der Teilnehmer von 30 Jahren bis hin zu über 75 Jahren, die dieses Turnier so besonders macht.

Favoritinnen bei den Damen 40 sind Kerstin Maier (SC TA Ludwigshafen) und Anke Cruz (TSG 46 Mainz-Bretzenheim). Nicole Rohden (TV Grosslittgen) führt die Setzliste der Damen 50 an. Anke Knoll (TC BW Maxdorf) geht in der Rolle der Favoritin im Feld der Damen 55 an den Start. Im starken Feld der Damen 60 führt die Setzliste Elke Holl (Park TC Ludwigshafen) an, dicht gefolgt von Carmen Schreiber (TC RW Worms) und Vorjahressiegerin Giacoma Dato (TSC Mainz). Iris Klag (TC SW 1903 Bad Dürkheim) ist bei den Damen 65 an eins gesetzt, gefährlich könnte ihr auf dem Weg zur Titelverteidigung aber wieder die letztjährige Finalistin Marion Weitzel (TSC Mainz) und Petra Schwindling (TC Trier) werden.

Kopf an Kopf konkurrieren bei den Herren 30 Titelverteidiger Franjo Matic (TC Gensingen) und die beiden Vereinskollegen vom TC BW Bad Ems Dennis Gilberg sowie Nils Schremb. Titelaspirant bei den Herren 40 ist Ralf Adams (TC Roscheid). Ärgster Konkurrent wird laut Rangliste Andreas Kneip (TC Emmelshausen) sein. Eng zugehen wird es auch im Teilnehmerfeld der Herren 50, hier sind zahlreiche auf der deutschen Rangliste hoch eingestufte Spieler am Start. So werden Jochen Petry (TC Kirrweiler), Thomas Scholl (TC Mutterstadt) und Ales Friedl (TG Simmern) sowie Lars Wellmann (TC Oberwerth Koblenz) als „Neufünfziger“ Ambitionen auf die Finalteilnahme haben. Topgesetzt bei den Herren 55 ist Hubertus Mildeberger (TC RW Kaiserslautern), herausfordern werden ihn Sven Liebig (TC Mutterstadt), Dirk Jung (TC Weiler) und Boguslaw Figiel (TC GW Frankenthal). Wer im größten Feld der Landesmeisterschaften bei den Herren 60 ganz oben stehen wird, bleibt spannend. Hier konkurrieren Peter Schubert (TC Neupotz), Werner Schnurr (TC Freinsheim), Guido Kaupe (TC Mutterstadt) und Burkhard Born (Sportpark TC Simmern) um den Titel. Die Topgesetzten der Herren 65 haben alle einen deutschen Ranglistenplatz zu verzeichnen. Thomas Wolff (TC Weibern), Arnim Köhn (TC BW Klein-Winternheim), Lothar Rodenbusch (Sportpark TC Simmern) und Hans-Jürgen Kessel (TC GW Bellheim) werden sich duellieren. Bei den Herren 70 könnte der Titel an einen Rheinländer gehen. Günther Rausch (TV Kleeblatt im TuS Mayen) - Titelträger in 2023 noch eine Altersklasse jünger - führt die Setzliste an und gilt neben Vorjahreschampion Michael Struth (TC RL Lahnstein) als Titelanwärter. Die Gruppe der Herren 75 wird angeführt von Horst Kelling (TC BW Bad Ems). Ihm auf den Fersen werden Manfred Hoffmann (TC Rheindürkheim) und Gerhard Pfitzer (TC Mutterstadt) sein.

Das Turnier startet am Freitag mit den ersten Spielen ab 10.00 Uhr. Am Samstag beginnt es um 9.30 Uhr, am Sonntag sind die Semifinals (ab 9.30 Uhr) und alle Endspiele (ab 11.00 Uhr) geplant. Spannende Matches werden erwartet, Zuschauer sind herzlich willkommen.

Alle Ergebnisse und weitere Infos gibt es hier...

]]>
Senioren Turniere
news-1606 Mon, 04 Mar 2024 13:04:56 +0100 Erfolge für Rheinland-Pfälzer bei den Deutschen Meisterschaften der AK 30 und 35 in Leimen /news/artikel/d/erfolge-fuer-rheinland-pfaelzer-bei-den-deutschen-meisterschaften-der-ak-30-und-35-in-leimen.html Vom 28. Februar bis 03. März fanden sich zahlreiche der besten deutschen Tenniscracks der Altersklassen 30 und 35 beim Badischen Tennisverband in Leimen ein, um sich die Deutschen Hallenmeistertitel sowohl im Einzel als auch im Doppel zu sichern. Erfolge gab es auch für Rheinland-Pfälzer zu feiern.

Tobias Gass vom BASF TC Ludwigshafen kämpfte sich im Hauptfeld der Herren 30 bis ins Halbfinale, wo er sich der Nummer zwei der Setzliste, dem Hessen Nils Brinkmann, geschlagen geben musste. Doch das Turnier war noch nicht zu Ende. Denn im Doppel der Herren 30 erkämpften sich Gass und sein Doppelpartner David Kardol (TC SW 1903 Bad Dürkheim) ein Ticket fürs Finale. Dort verloren sie mit 6:2 2:6 5:10 gegen das bestgesetzte Doppel Brinkmann/Muschiol und erspielten sich so einen verdienten Vizetitel.

Niklas Wörsdörfer (TV Guckheim) spielte ebenfalls erfolgreich und gewann nach dem Hauptrundenaus kurzerhand als Ungesetzter souverän die Nebenrunde der Herren 35.

Auf die AK 30 und 35 folgen die Senior:innen, die vom 01. bis zum 10. März in Essen ihre 55. Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften 2024 bestreiten werden. Von der AK 40 bis hin zur AK 90 sind starke Teilnehmerfelder angekündigt, die Titel werden im Einzel und Doppel vergeben.

Ergebnisse und Tableaus der Jungsenior:innen findet ihr hier und die der Senior:innen hier.

]]>
news-1604 Fri, 01 Mar 2024 10:55:55 +0100 Neue Kampagne: „Vereint in Bewegung – draußen aktiv“ /news/artikel/d/neue-kampagne-vereint-in-bewegung-draussen-aktiv.html Gemeinsame Aktion von Landesregierung, LSB und Sportbünden Bewegung und Sport entfalten ihre positiven Kräfte umso wirksamer, je mehr Menschen von ihnen begeistert werden. Bewegungs- und Sportangebote können und sollen - im Sinne eines „Sports für Alle" - jede und jeden zu einem aktiven Lebensstil motivieren und Menschen unterschiedlicher Kulturen, sozialer Hintergründe und Beeinträchtigungen zusammenführen.

Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland rufen im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung – draußen aktiv“ alle Sportvereine in Rheinland-Pfalz auf, im Zeitraum vom 15. April bis 30. September 2024 niedrigschwellige und kostenfrei zugängliche Bewegungs- und Sportangebote für alle Menschen im öffentlichen Raum anzubieten. Dies können beispielsweise Parkanlagen, Grünflächen oder auch öffentliche und vereinseigene Sportanlagen sein. 

Dadurch bietet sich Vereinen die Möglichkeit, auf ihr vielfältiges Bewegungs- und Sportangebot hinzuweisen, die Bürgerinnen und Bürger zur Bewegung zu motivieren und weitere Vereinsmitglieder zu gewinnen. Für diese landesweit geplante Kampagne stellt das Ministerium des Innern und für Sport (MdI) den Sportvereinen insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung.

Infos

  • Anmeldezeitraum ist vom 15. Februar bis 30. Juni 2024.

  • Jeder Sportverein kann maximal eine Aktion mit mindestens drei Terminen von mindestens 60 Minuten durchführen. 

  • Das besondere Engagement und der Aufwand des Vereins werden mit einer einmaligen Pauschale von 300,00 Euro für den Organisationsaufwand, Öffentlichkeitsarbeit, Werbemaßnahmen, Druckkosten, Fahrtkosten, Kleinmaterialien uvm. gefördert. Zusätzlich können die für diese Aktion entstehenden Übungsleitungskosten in Höhe von 13,00 Euro pro Stunde bis maximal 30 Übungsleitungsstunden (390,00 Euro) geltend gemacht werden. Die maximale Förderung je Verein beträgt somit 690,00 Euro (Sollte das Budget erschöpft sein, zählt die Reihenfolge des Antragseingangs. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung).

  • Antragsberechtigt sind Sportvereine, die einem der drei regionalen Sportbünde (Pfalz, Rheinhessen, Rheinland) angehören und die geforderten Mindestmitgliedsbeiträge in Höhe von sechs Euro pro Monat für Erwachsene und vier Euro pro Monat für Kinder und Jugendliche erheben. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online.

  • In einem einfachen Verwendungsnachweis sind die Termine, die Anzahl der Übungsleitenden, die geleisteten Stunden und die Örtlichkeiten durch den Vertretungsberechtigten des Vereins zu dokumentieren. Die Vereine sind gebeten, diesen unmittelbar nach Aktionsende, spätestens aber bis vier Wochen danach, per E-Mail, an das Kompetenzzentrum „Land in Bewegung“ beim MdI zu übersenden.

  • Die Wirksamkeit der Kampagne wird über eine Evaluation nachgehalten. Hierzu werden die Sportvereine gebeten, einen kurzen Sachbericht an das Kompetenzzentrum „Land in Bewegung“ beim MdI unmittelbar nach Aktionsende, spätestens aber bis vier Wochen danach, per E-Mail - Rheinland-Pfalz-Land-in-Bewegung@mdi.rlp.de - zu übersenden. Ein entsprechender Vordruck wird mit dem Zuwendungsbescheid zugesandt.

Wünschenswert ist die gegenseitige Kontaktaufnahme der Sportvereine und der jeweiligen Bewegungsmanagerinnen bzw. Bewegungsmanager der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“. Die entsprechenden Kontaktdaten werden mit dem Zuwendungsbescheid übermittelt.

Weitere Informationen

Die organisatorische Abwicklung der Kampagne „Vereint in Bewegung – draußen aktiv“ erfolgt durch das Kompetenzzentrum „Land in Bewegung“ beim MdI. Alle Informationen und Unterlagen werden auf der Webseite der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ bereitgestellt.

Wolfgang Bärnwick: Frische Luft und Natureindrücke geben dem Körper zusätzliche Stärke

„Vereint in Bewegung und dann auch noch draußen: Etwas Besseres kann man seiner physischen und psychischen Gesundheit nicht tun. Im Verein Sport zu treiben fördert das soziale Miteinander und verbessert das mentale Wohlbefinden. Frische Luft und Natureindrücke geben dem Körper zusätzliche Stärke“, erklärt LSB-Präsident Wolfgang Bärnick die Wichtigkeit von gemeinsamem Bewegen im Freien und ruft alle Vereine auf, sich an der Aktion zu beteiligen und somit auch von der außerordentlichen Förderung zu profitieren.

Ansprechperson

Dominik Sonndag
Abteilungsleiter Kommunikation
E-Mail: d.sonndag@lsb-rlp.de
Telefon: 06131 2814-115
Standort: Geschäftsstelle Mainz

Fotos und Text: LSB Rheinland-Pfalz

]]>
LSB
news-1603 Thu, 29 Feb 2024 14:30:56 +0100 Mainzelmännchen-Medenrunde 2024: Auf der Jagd nach einem neuen Rekord /news/artikel/d/mainzelmaennchen-medenrunde-2024-auf-der-jagd-nach-einem-neuen-rekord.html Seit vielen Jahren ist die Mainzelmännchen-Medenrunde ein bunter Höhepunkt für den jüngsten Nachwuchs der rheinland-pfälzischen Tennisvereine. Nach der Rekordzahl von über 130 angemeldeten Mannschaften im vergangenen Jahr, steht dem Startschuss 2024 für diesen spannenden Mannschaftswettbewerb nichts mehr im Weg. Gespielt wird freitags um 15:30 Uhr in Gruppenspielen mit jeweils fünf oder sechs Mannschaften je Gruppe. Die Spieltermine ab Juni (drei vor und zwei nach den Sommerferien) können auch individuell unter den Vereinen abgesprochen werden.

Wie in jedem Jahr können Vereine in der Altersklasse U9 der Jahrgänge 2015 und jünger (mindestens 4 Spieler:innen) teilnehmen. Die Anmeldephase erfolgt über das Wettspielportal TORP und läuft vom 15. April bis zum 15. Mai. Ein Materialpaket mit Kleinfeldanlage, Schlägern und Bällen wird den Vereinen zum Vorzugspreis angeboten.

Neben Kleinfeldtennis fördern auch verschiedene Koordinationsübungen die Grundlagenausbildung der Kinder und führen sie spielerisch an das Tennisspiel heran.

Alle weiteren Informationen enthält u. a. die Ausschreibung auf der folgenden Mainzelmännchen Medenrunde Seite:  HIER BITTE KLICKEN...

]]>
Jugend
news-1596 Mon, 26 Feb 2024 14:24:56 +0100 RLP Hallen Meisterschaftstitel frisch vergeben /news/artikel/d/rlp-hallen-meisterschaftstitel-frisch-vergeben.html Titelverteidigerin Emily Eigelsbach holt sich erneut souverän den Titel der Rheinland-Pfalz Hallen Meisterin in Worms. Yannic Köhne gilt dagegen bei den Herren eher als Überraschungssieger. Turnierfavoritin Emily Eigelsbach verteidigt ihren Titel

Das erste Halbfinalticket sicherte sich die Turnierfavoritin und Titelverteidigerin Emily Eigelsbach vom HTC Bad Neuenahr. Ihre Gegnerin Jil Hassinger (TC Weiss-Rot Speyer) beförderte in der ersten Runde Liv Maja Röstel, die Nummer drei der Setzliste vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern, mit einem 5:7 6:1 11:9 Sieg aus dem Feld. Das Duell zwischen Eigelsbach und Hassinger, gleich dem Finale des Vorjahres, entschied Eigelsbach mit 6:2 6:3 für sich. In der unteren Hälfte des Tableaus traf im Halbfinale die an zwei gesetzte Stella Schmitz (TC Landstuhl) auf die Nummer vier der Setzliste, Amy Waschulewski vom Andernacher TC. Hier konnte sich Schmitz mit einem 2:6 6:3 10:7 durchsetzen. In dem darauffolgenden Finale zwischen den beiden Titelfavoritinnen konnte die an eins gesetzte Eigelsbach das Spiel nach abgewehrten Satzball in Satz eins mit 7:5 6:1 für sich entscheiden. Vorsatz der Titelverteidigung geglückt.

Sieger der Herrenkonkurrenz ist Yannic Köhne

Derweil war das Feld der Herren mehr von Favoritenausscheiden betroffen. Yannic Köhne, aufschlagend für den TC BW Bad Ems, schlug auf seinem Weg zum Titel die Nummer eins der Setzliste, Niklas Noll vom TC Pfeddersheim, mit 7:6 5:7 10:7. Sein Gegner im folgenden Halbfinale, Kirill Anton (Otterberger TC im Mühlwoog), musste nach einem 3:6 im ersten Satz leider verletzungsbedingt aufgeben. Köhnes Finalgegner Hanu Patel (DJK Tennisverein Mainzer Sand) warf derweil den an zwei gesetzten Daniel Kirchner aus dem Turniertableau (6:4 6:4), ehe er auch den an Position drei gesetzten Lukas Hamacher (TSV Schott Mainz) im Halbfinale mit 6:3 5:7 10:8 in die Knie zwang. Im Finale der beiden Ungesetzten behielt Köhne souverän die Überhand und sicherte sich den Titelgewinn mit einem 6:2 6:0 Sieg über Hanu Patel.

 

Die Ergebnisse und Tableaus findet ihr hier.

]]>
Aktive Turniere
news-1595 Mon, 26 Feb 2024 13:21:24 +0100 TVRP-Jungs in Nürnberg erfolgreich – die Mädels schlagen sich tapfer in Stuttgart /news/artikel/d/tvrp-jungs-in-nuernberg-erfolgreich-die-maedels-schlagen-sich-tapfer-in-stuttgart.html Erfolg für unsere jüngsten Talente beim alljährlichen Südwest-Circuit. Die Jungs U11 holen in Nürnberg im Team-Wettbewerb den zweiten Platz, die Mädchen schlagen sich tapfer in Stuttgart. Ende Februar war es wieder so weit. Die besten Jungs der Altersklassen U11 und U12 aus acht verschiedenen Landesverbänden traten den Weg nach Nürnberg an, die besten Mädchen fuhren nach Stuttgart – zum alljährlichen Südwest-Circuit.

Silber für die Junioren in Nürnberg
Erfolgreich waren unsere Jungs in Nürnberg. Für das Team RLP am Start: Luis Herding (TSC Mainz), Sebastian Scherer (Osburger TC) und Jannis Heimer (VfR Koblenz-Karthause) für den Team-Wettbewerb der U11. Im Einzel-Wettbewerb der U12 schlugen für den TVRP Lenny Weber (Park TC Grünstadt), Mathis Hefner (Tennisclub Nieder-Olm) und Tim Gemmer (TC BW Bad Ems) auf.

In zwei Einzeln und einem Doppel pro Runde erreichten unsere U11-Jungs Luis, Sebastian und Jannis mit Siegen über Mittelrhein und Baden souverän das Finale. Das Endspiel gegen Württemberg haben die Kids im entscheidenden Doppel (wird mit „no add“ gespielt) dann leider mit 1-2 verloren. Trauern musste das Team aber nicht, denn am Ende holen die Jungs für Rheinland-Pfalz einen herausragenden zweiten Platz.

Im Einzel-Wettbewerb der U12 (KO-System + Nebenrunde) waren aus Rheinland-Pfalz drei Spieler am Start. Mathis Hefner schaffte es dabei ins Achtelfinale und verlor dort gegen den späteren Sieger, für die beiden anderen Jungs ging es in der Nebenrunde weiter, wo sich Lenny bis ins Halbfinale spielte.

Betreut wurden die Jungs von unserem Verbandslandestrainer Dennis Gilberg und unterstützt von Tristan Reiff. Beide sind zufrieden mit dem, was die Kids auf und neben dem Platz gezeigt haben. „Die Jungs haben wirklich super Tennis gespielt und sich auch gegenseitig toll unterstützt.“ freut sich Dennis über den Erfolg.

Die Juniorinnen schlagen sich tapfer in Stuttgart
Zeitgleich wurden unsere Mädchen in Stuttgart gefordert. Für Team Rheinland-Pfalz mit dabei: Marie Wagenleitner (VfR Koblenz-Karthause), Victoria Kuncheva (TV Guckheim) und Alina Mulic (TC Rot-Weiss Ludwigshafen) im Team der U11 sowie Anna Gorel (TC-Kenn), Dahlia Jurick (TSC Mainz) und Carolin Amerkamp (TV Rossbach) für den Einzel-Wettbewerb der U12.

Unsere U11 musste sich noch am Freitag im Team Wettbewerb dem TV-Niederrhein geschlagen geben, und spielte daraufhin in der Nebenrunde gegen Baden. Der Endstand lautete hier 1:2, nachdem Marie in ihrem Einzel 8 Matchbälle abwehrte und mit 14:12 im Matchtiebreak noch einen Ehrenpunkt fürs Team holte. Die Mädchen U12 blieben ebenfalls weitgehend chancenlos, schlugen sich aber tapfer in der Nebenrunde.

Die Ergebnisse der Jungs findet ihr hier, die der Mädchen hier.

]]>
Jugend
news-1592 Wed, 21 Feb 2024 14:47:56 +0100 TV RLP Leistungsteam Spieler/innen Dazert und Eigelsbach für Tennis Europe Winter Cups nominiert /news/artikel/d/tv-rlp-leistungsteam-spieler-innen-dazert-und-eigelsbach-fuer-tennis-europe-winter-cups-nominiert.html Emily und Jonathan wurden vom DTB jeweils in der AK U16 für die Tennis Europe Winter Cups in Frankreich nominiert. Vom 15. bis 18. Februar spielten die besten europäischen Teams bei den Tennis Europe Winter Cups in den AK U14 und U16 um den Europameister-Titel.

Der DTB nominierte dabei auch unsere beiden Leistungsteam Spieler/innen Emily Eigelsbach und Jonathan Dazert für die Altersklassen U16.

Die U16 Juniorinnen spielten um den EM-Titel in Brest (FRA). Im ersten Duell gegen Tschechien gewann das Team aus Mariella Thamm, Michelle Khomich und Emily Eigelsbach souverän mit 3:0. Im Halbfinale mussten sie sich den Französinnen mit 0:3 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 verlor die DTB-Auswahl gegen Spanien und beendete die EM auf Platz vier.

Die U16 Junioren um Jonathan Dazert, Oliver Majdandzic und Mats Egbring schieden bei der EM in Ronchin (FRA) bereits in der ersten Runde gegen die Schweiz aus. Auch in den darauffolgenden Platzierungsspielen hatte die DTB-Auswahl kein Glück und landete am Ende auf Platz acht.

Wir gratulieren Jonathan und Emily zur Nominierung und auch, wenn es am Ende nicht zum Titel gereicht hat, war es bestimmt eine tolle Erfahrung für beide Spieler/innen!

]]>
Jugend
news-1586 Fri, 16 Feb 2024 11:51:59 +0100 Avdeeva und Chwalinska/Maleckova gewinnen in Altenkirchen /news/artikel/d/burg-waechter-ladies-open-2.html Es sind nicht immer die Favoritinnen, die sich bei den Burg-Wächter Ladies Open durchsetzen. Das zeugt von ausgeglichenen Teilnehmerfeldern und von vielen unvorhersehbaren Spielausgängen. Auch Julia Avdeeva, die am Sonntag die elfte Auflage des Frauentennis-Weltranglistenturniers in Altenkirchen für sich entschied, hatten eher nur wenige auf dem Zettel. Als Nummer 248 der Weltrangliste in den Westerwald gekommen, schaltete die 21-Jährige in Person von Polina Kudermetova, Marina Bassols Ribera und Océane Dodin die Nummern sechs, drei und eins der Setzliste aus. Im Finale setzte sich die aufschlagstarke Russin, die auf dem Weg zum Turniersieg 74 Asse in fünf Matches servierte, mit 6:4 und 6:4 gegen die Belgierin Alison van Uytvanck durch. 75 Weltranglistenpunkte reicher, freute sich Avdeeva über ihren zweiten Turniersieg in Deutschland. Im Herbst des vergangenen Jahres gewann sie das ebenfalls mit 60 000 Dollar dotierte Turnier in Hamburg. Duplizität am Rande: Damals wie am Sonntag saß die mit dem internationalen Bronze-Batch „dekorierte“ Berlinerin Patrizia Lorenz auf dem Schiedsrichterstuhl. „Julia war heute zu gut“, erkannte Alison van Uytvanck die Überlegenheit Avdeevas an.
Auch im Doppel-Endspiel vor der vollbesetzten Tribüne waren die Ungesetzten obenauf. Maja Chwalinska aus Polen und ihre tschechische Partnerin Jesika Maleckova bezwangen Julia Lohoff und Conny Perrin aus Deutschland und der Schweiz mit 6:4 und 7:5. Die gesundheitlich angeschlagene Perrin hatte sich in Altenkirchen trotz krankheitsbedingter Beeinträchtigung durchgebissen. Chwalinska ist in Altenkirchen ein Stammgast. Die Halbfinalistin von 2019 mag das Turnier wie viele ihrer Konkurrentinnen und wird es durch die nun erspielte Trophäe auch weiterhin in bester Erinnerung behalten.

Weitere Infos und alle Ergebnisse: www.bw-ladies-open.de

]]>
Turniere
news-1585 Wed, 14 Feb 2024 12:57:02 +0100 Verbandsorgan "return" auch online /news/artikel/d/verbandsorgan-return-auch-online.html Die neueste Ausgabe des TVRLP Verbandsorgans "return" ist seit heute online. Aktuell wird die Zeitschrift diese Woche den Vereinen zugestellt. Die Printform wird als Paket mit dem Tennis Magazin verschickt. Die Aktuelle Ausgabe finden Sie  hier.

Jeder Verein hat die Möglichkeit jeweils drei ausgewählten Funktionsträger im Verein ein kostenloses Exemplar (incl. des tennis MAGAZINS!)  zusenden zu lassen. Die Vereinsadministratoren können die entsprechenden Postadressen der Zeitschriftenempfänger in TORP angeben.

 

]]>
Return
news-1584 Wed, 14 Feb 2024 10:00:38 +0100 Laver Cup 2024 in Berlin - Ticketvorverkauf /news/artikel/d/laver-cup-2024-in-berlin-ticketvorverkauf.html Nach Stationen in Prag, Chicago, Genf, Boston, London und Vancouver kommt der Laver Cup 2024 nach Berlin. Erstmalig findet ein Tennisturnier in der Mercedes-Benz Arena statt – und was für eines! Vom 20. bis 22. September 2024 tritt Team Europe gegen Team World an. TVRLP Mitglieder erhalten ein exklusives Vorkaufsrecht einen Tag vor dem öffentlichen Verkaufsstart. Exklusiv: Sichere dir deine Laver Cup-Tickets

Für TVRLP Mitgliedergibt es ausschließlich am 15. Februar von 10:00 bis 23:59 Uhr die Möglichkeit, vor dem öffentlichen Start des Vorverkaufs am 16. Februar, Tickets zu erwerben. Über den folgenden Link gelangt man direkt in den Ticketshop. Dort muss Promotion Code: LC24-YQXV7D  eingegeben werden.

Mit einem vollständigen Turnierticketpaket (Full Tournament Ticket Package) erhälten Sie für alle fünf Sessions des Turniers (über drei Tage, Spielplan siehe unten) den gleichen Sitzplatz. Sie erhalten fünf Einzeltickets (ein Ticket pro Session), die pro Session übertragbar sind. Tickets sind in allen Preiskategorien erhältlich, solange der Vorrat reicht.

 

]]>
DTB
news-1581 Wed, 07 Feb 2024 15:20:14 +0100 CUPRA German Padel Tour: DTB baut bundesweite Padel-Turnierserie aus /news/artikel/d/cupra-german-padel-tour-dtb-baut-bundesweite-padel-turnierserie-aus.html Auch in Rheinland-Pfalz finden zwei Turniere im Rahmen der GPT Turnierserie statt! Hamburg, 07. Februar 2024 - Der Deutsche Tennis Bund (DTB) treibt die Professionalisierung der Sportart Padel in Deutschland weiter voran. Erstmals veranstaltet der Verband mit der CUPRA German Padel Tour (GPT) eine bundesweite Padel-Turnierserie mit über 40 Events und den Finals in Dortmund. Zum Start in das Tourjahr wurde mit CUPRA auch direkt ein Titelsponsor gefunden.  
  
Der Startschuss für die CUPRA German Padel Tour 2024 fällt im März. Danach finden monatlich mehrere Turniere in ganz Deutschland statt, bei denen Spieler:innen Punkte für das GPT-Ranking sammeln können. Highlight der Turnierserie sind die GPT-Finals, die vom 6. bis 8. September in Dortmund stattfinden. Die neue Turnierserie soll dazu beitragen die Community von Spieler:innen, Fans und Unterstützer:innen des Padel-Sports in Deutschland auszubauen. 
  
„Wir haben Padel als Sportart fest in unserer Verbandsstrategie verankert“, sagt DTB-Präsident Dietloff von Arnim. „Die CUPRA German Padel Tour ist dabei ein wichtiges Instrument, um die Begeisterung für Padel für Jedermann erlebbar zu machen – ob live vor Ort, über den Stream bei SPONTENT oder in den sozialen Medien.“ 
  
Toursieger:innen erhalten Wildcard für BOSS German Padel Open 
  
Die Tour besteht bisher aus 41 Turnieren, aufgeteilt in die Turnierkategorien GPT-Finals, 1.000, 500, 250 und 100. Die Kategorie spiegeln die zu verteilenden Punkte wider. Ab der 500er-Ebene schüttet der DTB Preisgelder aus. Zudem wird SPONTENT als offizieller Medialisierungs- und Kommunikationspartner die 1.000er-Turniere und die GPT-Finals streamen. Die Kategorien 100 und 250 wurden geschaffen, um auch Hobbyspieler:innen den Einstieg in den Wettkampfsport zu ermöglichen.  
  
Die besten sieben Damen-, Herren-, und Mixedteams des Jahres qualifizieren sich für die Finals. Einen weiteren Startplatz in den drei Konkurrenzen vergibt der DTB per Wildcard. Die Siegerdoppel können sich nicht nur Toursieger:innen nennen und über ein Preisgeld von 3.000 Euro (Damen und Herren) freuen, sondern erhalten auch eine Wildcard für das Hauptfeld der BOSS German Padel Open in Düsseldorf, einem internationalen Padelevent in Deutschland.  
  
Die German Padel Tour wurde letztes Jahr von der Agentur SPONTENT ins Leben gerufen. Im Turnierkalender standen 2023 sechs Events mit dem Jahreshighlight in der Active City Arena in Hamburg.  
  
Jetzt wird die Tour größer, professioneller und noch attraktiver für Spieler:innen und Fans – auch dank CUPRA. Der Automobilhersteller aus Spanien fördert die Sportart seit Jahren und weitet seine Anstrengungen als Namensgeber der Turnierserie auf dem deutschen Markt weiter aus. 
  
„Wir freuen uns, als Namensgeber der CUPRA German Padel Tour die am schnellsten wachsende Sportart noch nachhaltiger zu unterstützen. International ist CUPRA bereits seit 2019 auf dem Padelcourt aktiv – als Hauptsponsor der International Padel Federation oder auch als Partner zahlreicher Weltklassespieler:innen“, sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei CUPRA in Deutschland. „Nun weiten wir unsere Engagements auch in Deutschland weiter aus und tragen dadurch zum wachsenden Erfolg der Sportart konsequent weiter bei.“
   
DTB und Padel: Das passt zusammen  
  
Seit Anfang 2022 ist der DTB vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) offiziell als verantwortlicher Spitzensportverband für Padel anerkannt. Seitdem hat der DTB in den Ausbau der Padelstruktur und die Professionalisierung der Sportart investiert. Unter anderem hat der DTB in Hamburg das bis dato größte Padelevent veranstaltet, ein internationales Padelturnier der World Padel Tour in Deutschland unterstützt, den Ausbildungslehrgang „Padel-Assistent:in I“ gestartet und flächendeckend Vereine, Trainer:innen und Spieler:innen über die neue Sportart informiert.  
  
Mit der German Padel Tour steht der nächste Schritt in der Professionalisierung bereits in den Startlöchern. 
----

Nachtrag TV RLP:

In Rheinland-Pfalz wird es auch zwei Turniere im Rahmen der GPT Turnierserie geben:

100er: Ludwigshafen, 19.04 - 21.04

250er: Ludwigshafen, 23.08 - 25.08

]]>
Padel