Jugend Turniere
19 - 26. August 2023
160 Nachwuchstalente liefern beim TC Oberwerth spannende Spiele
15. Koblenz Junior Open sind ein voller Erfolg!
Die 15. Ausgabe der Koblenz Junior Open ist Geschichte. Ein internationales Teilnehmerfeld von knapp 160 Jugendlichen spielte in den Altersklassen U12 und U14 im Einzel sowie im Doppel um die Titel. Im nächsten Jahr soll das Turnier der Tennis Europe Serie sogar noch weiterwachsen. „Die Woche ist auch vom Wetter her super verlaufen. Wir haben ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen und den Aktiven eine tolle Woche bereitet. Es hat sowohl uns als auch den Jugendlichen unheimlich viel Spaß gemacht“, zog Turnierdirektor Lucas Bolten unmittelbar nach dem Turnierende ein hochzufriedenes Gesamtfazit. Im Vergleich zum Vorjahr wurde auf der Anlage des TC Oberwerth wieder in zwei statt in einer Altersklasse (U12 und U14) gespielt, sodass knapp 160 Spielerinnen und Spieler, darunter unter anderem sieben Nachwuchstalente aus Neuseeland, gemeldet hatten. Besonders beeindruckend spielte dabei bei den Mädchen U14 die Britin Hollie Smart auf.
Ohne Satzverlust gewann die Weltranglistendritte ihrer Altersklasse den Titel im Finale gegen die Deutsche Emmi Nehls. Nicht weniger souverän setzte sich bei den Jungen U14 der topgesetzte Deutsche Vincent Reisach im Finale mit 6:2 und 6:1 gegen den Esten Nikita Smirnov durch. Die weiteren Titel gingen im Einzel auf dem Oberwerth bei den Jungen U12 an den Schweden Melker Andersson und bei den Mädchen U12 an die Lettin Darina Matvejeva. Aus einheimischer Sicht mussten sich Lokalmatador Chris-Kento Wagner und Zoe Bleffert (TC Bad Neuenahr) jeweils in der ersten Runde geschlagen geben. Allerdings erreichte Bleffert in der Nebenrunde das Halbfinale. Nach einer in vielerlei Hinsicht erfolgreichen Woche blickte Bolten zum Abschluss schon mit großen Plänen ins kommende Jahr. „Zunächst gilt der Dank allen Sponsoren, Helfern, dem Klub und meinem Orga-Team. Wir würden gerne im nächsten Jahr noch die U16 mit aufnehmen. Dazu brauchen wir aber eine zweite Anlage, womöglich kommen die Plätze beim Tennisverband Rheinland dafür infrage. Wir werden dies in den nächsten Monaten ausarbeiten und stehen der Erweiterung optimistisch gegenüber“, so Bolten.
Text: Daniel Fischer
Top-Themen der Redaktion
Tennis weiter im Aufschwung – auch Rheinland-Pfalz wächst
Der Tennisdachverband DTB zählt damit weiter zu den größten Sportverbänden Deutschlands.
Starke Auftritte der Rheinland-Pfälzer bei den 70. Deutschen Senioren-Meisterschaften
Die 70. Nationalen Deutschen Tennis-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren 2025 haben wieder eindrucksvoll bewiesen, wie hochklassig und emotional das deutsche Seniorentennis…
Team Rheinland-Pfalz beim DTB Talent-Cup in Essen
Am vergangenen Wochenende duellierten sich 18 Teams beim DTB Talent Cup in Essen in verschiedenen Teamwettbewerben.