Springe zum Seiteninhalt

Anna-Lena Friedsam will in Nürnberg angreifen

Deutschlands Rising Star sagt für den NÜRNBERGER Versicherungscup zu.

Freut sich auf ihren Auftritt vor heimischem Publikum in Nürnberg: Anna-Lena Friedsam. Foto (c) Porsche AG

Für Anna-Lena Friedsam hätte die Saison kaum besser beginnen können. Zunächst die Halbfinalteilnahme beim WTA-Turnier im chinesischen Shenzhen. Dann das Erreichen des Achtelfinals bei den Australian Open. Der Lohn: Weltranglistenplatz 52, das bislang beste Ranking in der noch jungen Karriere der 22-Jährigen. Doch von Zufriedenheit keine Spur. Friedsam will mehr. Auch beim NÜRNBERGER Versicherungscup (14.-21. Mai), wo sie in diesem Jahr bereits zum vierten Mal startet.

„Das Jahr hat gut begonnen. Die Ergebnisse der letzten Wochen haben mir viel Selbstvertrauen gegeben und ich habe das Gefühl, dass ich den Anforderungen des Spitzentennis immer mehr gerecht werde“, betont Anna-Lena Friedsam. In Melbourne hatte sie für Aufsehen gesorgt, indem sie zunächst die US Open Finalistin Roberta Vinci aus dem Turnier warf und anschließend auch Agnieszka Radwanska an den Rand einer Niederlage brachte. Im Achtelfinale gegen die polnische Weltranglisten-Vierte lag die Rechtshänderin aus Oberdürenbach im dritten Satz schon mit 5:2 in Führung, bekam dann jedoch Krämpfe und musste sich schließlich mit 5:7 geschlagen geben. „Ich freue mich auf das Turnier in Nürnberg. Es ist immer etwas ganz Besonderes für mich, vor heimischem Publikum zu spielen“, so Friedsam über ihren Auftritt beim NÜRNBERGER Versicherungscup 2016.

„Ich freue mich sehr über die Entwicklung von Anna-Lena Friedsam. Vor einem Jahr hatte sie für das Hauptfeld des NÜRNBERGER Versicherungscups noch eine Wild Card benötigt“, erinnert sich Turnierdirektorin Sandra Reichel. „Ich drücke ihr die Daumen, dass sie in den kommenden Wochen und Monaten daran anknüpfen kann. In der Form von Melbourne kann sie im Mai beim NÜRNBERGER Versicherungscup weit kommen.“

Fed-Cup-Chefin und Turnierbotschafterin Barbara Rittner ergänzt: „Anna-Lena hat bei den Australian Open eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert. Vor allem gegen Radwanska hat sie unglaublich gespielt. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Anna-Lena auf dem richtigen Weg ist. Der Erfolg in Melbourne wird ihr einen zusätzlichen Schub geben. Wir werden noch einiges von ihr hören.“

„Anna-Lena Friedsam ist ein gutes Beispiel dafür, dass unsere Talente Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Sie müssen auf höchstem Niveau wertvolle Erfahrungen sammeln und daran wachsen. Mit dem NÜRNBERGER Versicherungscup bieten wir dem deutschen Nachwuchs hierfür eine geeignete Plattform“, so Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Und weiter: „Seit der Premiere des NÜRNBERGER Versicherungscups im Jahr 2013 ist Anna-Lena Friedsam
Stammgast in Nürnberg. Wir freuen auf einen weiteren couragierten Auftritt.“

Info: Tickets für den NÜRNBERGER Versicherungscup vom 14. bis 21. Mai sind im Internet
auf ticketmaster.de sowie telefonisch unter 01806 999 0000 (0,20 Euro aus dem
deutschen Festnetz, max. 0,60 Euro aus dem deutschen Mobilfunknetz) erhältlich.
Tageskarten gibt es ab 20 Euro, Dauerkarten sind ab 165 Euro zu haben.

Top-Themen der Redaktion

Padel
19 - 28. April 2024

1. offene Rheinland-Pfalz Padel Meisterschaften

Meldet Euch jetzt zu den ersten offenen Padelmeisterschaften in Rheinland-Pfalz vom 19.04 - 21.04 (Aktive) in Ludwigshafen und vom 26.04 - 28.04 (Senioren) in Worms einzuladen!