DTB
31. Januar - 2. Februar 2025
Davis Cup-Qualifiers: Deutsches Team trifft auf Israel
Das deutsche Davis Cup-Team beginnt die Saison 2025 mit einem Auswärtsspiel gegen Israel. Das ergab die Auslosung der International Tennis Federation (ITF) in London.
Die Davis Cup-Begegnung zwischen Deutschland und Israel findet, je nach Präferenzen der Gastgeber, entweder vom 31. Januar bis 1. Februar oder vom 1. bis 2. Februar 2025 statt. Der Austragungsort und der Belag sowie alle Einzelheiten zum Ticketverkauf sind noch nicht bekannt und werden zeitnah veröffentlicht. Ihr letztes Heimspiel absolvierten die Israelis aufgrund der politischen Lage auf Zypern.
„Gegen Israel gehen wir als klarer Favorit in die Qualifikationsrunde. Unser klares Ziel ist es, uns da mit einem Sieg für die nächste Davis Cup Runde zu qualifizieren. Nichtsdestotrotz müssen wir jetzt abwarten, wo wir spielen werden“, kommentierte Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann das Los.
Deutschland und Israel standen sich im Davis Cup bislang drei Mal gegenüber. Das DTB-Team führt die Bilanz mit 3:0 Siegen an. Die bislang letzte Begegnung fand 2004 in Aachen statt. Damals siegte die deutsche Mannschaft mit 5:0. Im aktuellen Davis Cup Nationenranking belegt Deutschland Platz fünf, Israel ist auf Position 28 zu finden.
Jedes Spiel der 1. Qualifikationsrunde besteht aus zwei Einzeln am ersten Tag und einem Doppel, gefolgt von zwei Einzeln am zweiten Tag. Der Sieger dieser Begegnung qualifiziert sich für die zweite Qualifikationsrunde, die Mitte September erneut in Heim- und Auswärtsspielen anstelle der Group Stage stattfindet, während die unterlegenden Nationen im September in der Weltgruppe I antreten müssen.
Zudem gab die ITF am Rande der Auslosung bekannt, dass die Davis Cup Finals von 2025 bis 2027 in Italien stattfinden werden.
Text: DTB
Top-Themen der Redaktion
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2025: Titelverteidiger, neue Favoriten und stark besetzte Felder
Traditionell richtet auch in diesem Jahr der TSC Mainz am Fronleichnam-Wochenende die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Aktiven und Senioren aus. Vom 19. bis 22. Juni 2025…
Rheinland-Pfalz-Tennismeisterschaften Damen und Herren + Seniorinnen und Senioren
Die Anmeldung für das Turnier ist noch bis zum 16. Juni, 12 Uhr, möglich. Seid dabei bei den Meisterschaften am Fronleichnamswochenende auf der Anlage des TSC Mainz.
Die Sieger des Sommer-Südwest-Circuit 2025 sind ermittelt
Julian Pflugbeil und Zoe Bleffert triumphieren beim U12 Sommer-Südwest Circuit in Luwigshafen.