Springe zum Seiteninhalt

Jugend   Tennisverband Rheinland-Pfalz  

27-30. April 2023
Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften U15 der Landesverbände- Vizetitel für die Mädchen

Vom 27. bis 30. April 2023 kämpften die rheinlandpfälzischen Talente beim badischen Tennisverband auf der Anlage des Eppelheimer TC um den Sieg bei den großen Henner Henkel (Jungen) und Cilly Aussem Spiele (Mädchen).

Die Titelträger der Cilly-Aussem und Henner Henkel Spiele 2023. Die Mädchen U15 und Trainer Sascha Müller vom TVRP rechts in weiß. ©Badischer Tennisverband

Jonathan Dazert, Alexander Haage und Yannis Ross, begleitet von Sascha Müller und Denis Gremelmayr, traten im kleinen Finale der Gruppe 4 gegen die hessische Konkurrenz an, nachdem sie sich zuvor souverän gegen Schleswig-Holstein und Hamburg durchsetzen konnten. Hier mussten sie sich leider geschlagen geben, konnten aber einiges an Erfahrung sammeln.

Bei den Mädchen erspielten sich Emily Eigelsbach, Mia Keuler und Amy Waschulewski die Gruppenführung mit drei Siegen gegen Hessen, Württemberg und Hamburg. Als Gruppenerste der Gruppe 4 zogen die Mädchen ins Halbfinale ein und trafen dort auf das bayrische Team. Traditionell wurde mit dem Doppel gestartet, welches Emily und Mia mit 6:4 7:6 für sich entscheiden konnten. Nach dem Einzel, in dem Emily mit 0:6 4:6 Tamina Koch aus Bayern unterlag, wurde das letzte Match von Mia Keuler alles entscheidend. Sie behielt in einem nervenaufreibenden Spiel die Oberhand und buchte mit einem 1:6 6:2 10:8 das Ticket fürs Finale.

Die Doppelbegegnung im Finale gegen Berlin- Brandenburg verlief äußerst knapp. Mit 5:7 6:3 4:10 ging der erste Punkt an die Gegnerinnen. Im ersten Einzel wehrte sich Emily nach Kräften, konnte aber dem druckvollen und cleveren Spiel von Sonja Zhenikova am Ende aber nicht genug entgegensetzen und verlor 3:6 3:6. Im letzten Spiel konnte Amy noch gegen Julia Hofmann einen hart erkämpften Ehrenpunkt holen (6:3 4:6 10:6). Wir gratulieren unseren Mädchen sehr herzlich zur Vize-Meisterschaft. 

Alle Ergebnisse der großen Henner Henkel- und Cilly Aussem- Spiele gibt es HIER.

©Badischer Tennisverband
©Badischer Tennisverband
©Badischer Tennisverband

Top-Themen der Redaktion

Vereinspokal

TVRP Vereinspokal - Startschuss in die neue Saison

Der im letzten Jahr zum zweiten Mal ausgetragene TVRP Vereinspokal war erneut ein voller Erfolg. Über 160 Mannschaften duellierten sich im Aktiven- und Seniorenbereich von Juli bis…