Jugend Turniere
29 - 31. Mai 2026
Die vier Siegerinnen und Sieger des Sommer Südwest Circuits stehen fest
Die jüngsten Talente aus Baden, Bayern, Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland und Württemberg konkurrierten vom 29. Mai bis zum 31. Mai traditionell auf der Anlage des BASF TC Ludwighafen - erstmals war in diesem Jahr auch die Altersklasse U11 mit dabei.
Im professionellen Licht der parallel stattfindenden Deutschen Jugend Meisterschaften kämpfte der U11 und U12 Nachwuchs in einem 16er bzw. 32er Hauptfeld inkl. Nebenrunde um den Sieg und um wertvolle Ranglistenpunkte (J1+ Kategorie). Betreut und begleitet wurden die Spielerinnen und Spieler von den jeweiligen Verbandstrainern.
Die gesetzten Spieler bestätigten dabei ihre Setzpositionen:
Im Hauptfeld der U12 Jungs standen sich im ersten Halbfinale die Nummer 1 der Setzliste, Luiz Bauer (WTB) und Nummer 6 der Setzliste, Toni Schönberger (BTV) gegenüber. Bauer setzte sich dabei klar mit 6:0 6:0 durch. In der unteren Hälfte des Tableaus spielt der an Nummer 2 gesetzte Aeneas Klein (TVM) gegen den an Nummer 3 gesetzten Benjamin Bayrhof (BTV). Das Halbfinale war das längste Match des Wochenendes und dauerte über 3,5 Stunden. Klein gewann den Krimi mit 6:2 / 3:6 / 7:6, musste sich dann aber im Finale mit 1:6 / 2:6 Luiz Bauer geschlagen geben.
Bei den Mädchen U12 triumphierte die an Nummer 2 gesetzte Anna Lindemann (HTV). Sie musste im gesamten Turnier keinen Satz abgeben, das engste Match endete 6:4 / 6:1. Im Finale stand sie Sofia Forot (TVM) gegenüber, was sie mit 6:2 / 6:1 für sich entschied. Platz 3 gehen an Eva-Marie Kühle (HTV) und Angelina Giordano (STB).
Im 16er Hauptfeld der U11 Jungs konnte sich Frederick Langer (TVM) in 3 Sätzen im Finale gegen Jonah Krey (HTV) mit 4:6 / 7:5 / 6:0 durchsetzen. Vinzenz Gürtler (BTV) und Pablo Schneider (BTV) teilen sich Platz 3.
Auch bei den Mädchen U11 stand am Ende die 1. Gesetzte auch an 1. Stelle: Isita Krieg (WTB) gewann das Finale gegen die an Nummer 2 Gesetzte Clara Elise Elsner (TVM) mit 6:2 / 3:6 / 7:5. Platz 3 geht an Maria Stoiber (BTV) und Sophia Oster (RLP).
Die Nebenrunden Sieger lauten:
U12 Jungs: Jonathan Martin (HTV)
U12 Mädchen: Sophia Guevara Schmid (BTV)
U11 Jungs: Justus Serwe (TVN)
U11 Mädchen: Emmy Muyao Zhu (BAD)
Alle Spielpläne und Ergebnisse gibt es hier.
Aus Rheinland-Pfalz waren beim Sommer Süd-West Circuit die folgenden Talente am Start:
U11 weiblich
- Sophia Oster
- Lara Gutknecht
U11 männlich
- Otis Wege
- Nico Renz
U12 weiblich
- Alexandra Heuer
- Céline Hennen
- Kate Saccento
- Elina Zhu
U12 männlich
- Makar Kuletov
- Nils Ditscher
- Luis Meinert
Top-Themen der Redaktion
Sebastian Scherer erreicht den 3. Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften
Die 192 besten Nachwuchsspielerinnen und Spieler Deutschlands kämpften in den Altersklassen U13, U14 und U16 um die begehrten Titel im Einzel und Doppel.
Slinger Bag – Die Ballmaschine für modernes Training / Dunlop Tennisbälle – Spitzenqualität zum Sonderpreis
Der Tennisverband Rheinland-Pfalz freut sich, Ihnen in enger Absprache mit Dunlop ein herausragendes Sonderangebot für Tennisclubs präsentieren zu können.
Dieses Angebot richtet…
Start der Medensaison 2026 in Rheinland-Pfalz – Die Tennisplätze erwachen zum Leben
Am 1. Mai 2026 beginnt in ganz Rheinland-Pfalz die Medenrunde – der traditionsreichste und beliebteste Mannschaftswettbewerb im deutschen Tennissport.
















