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Inklusion   DTB  

DTB Vereinsbroschüre "Inklusion im Tennis"

Deine Chance für einen inklusiven Verein – und neue Zielgruppen!

Dass das Vereinsleben durch inklusive Tennisangebote bereichert wird und auch kleine Vereine von diesen Angeboten profitieren, zeigen Beispiele wie der Löhner Tennis Club und der TC Grün-Weiss Neuss. Die DTB Vereinsbroschüre "Inklusion im Tennis" erzählt ihre Erfolgsgeschichten und bietet wertvolle Einblicke, wie du Schritt für Schritt inklusive Angebote in deinem Verein umsetzen kannst. Für nur 4 Euro kannst du dich inspirieren lassen und erhältst u.a. Checklisten und Impulse für Aktionstage und Trainingsgestaltungen.

Die Broschüre gibt es für Tennisinteressierte, Trainer:innen und Vereine im DTB Online-Shop für 4 Euro zu erwerben.

In Zusammenarbeit mit dem DTB Referenten für Inklusion und Parasport Niklas Höfken und der Gold-Kraemer-Stiftung hat der DTB seine Inklusionsbroschüre allumfassend erneuert. Anhand von Tipps, Tricks und Beispielen werden auf 28 Seiten die vier Para-Tennis-Disziplinen (Rollstuhl-, Blinden- und Gehörlosentennis sowie Tennis von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung) erklärt. Wie lässt sich inklusives Training gestalten? Was bedeutet Barrierefreiheit? Was zeichnet einen geeigneten Sportrollstuhl aus oder wie plant man einen inklusiven Aktionstag? Diese und viele weitere Fragen werden in der Broschüre beantwortet. Und das nicht nur in Textform. Über QR-Codes gelangt man zu weiteren Inhalten und Bewegtbildern.

„Jede Person, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, mit oder ohne Beeinträchtigung soll im Tennisverein teilhaben können“, sagt Sebastian Projahn, DTB-Vizepräsident Sportentwicklung. „Wir im Dachverband können dafür die Weichen stellen und tun das, indem wir die Vereine bestmöglich unterstützen und informieren. Die Vereinsbroschüre Inklusion ist dabei nur ein kleiner, aber sehr wichtiger Bestandteil. Das Heft schafft erste Berührungspunkte mit den Para-Disziplinen und baut Hürden ab.“
Hürden scheinen für viele Vereinsvertreter:innen hoch, aber das sind sie gar nicht. Checklisten und Best-Practice-Beispiele in der Broschüre zeigen, dass der Aufwand, inklusive Angebote zu schaffen, nicht so groß, der Ertrag dafür aber umso größer ist.

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