Springe zum Seiteninhalt

Senioren   Turniere  

01. - 10. März 2024
Erfolge für Rheinland-Pfälzer bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der AK 40-90 in Essen

Mit rekordverdächtigen Anmeldezahlen fanden Anfang März die 55. Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen im Tennis-Zentrum des Tennis-Verband Niederrhein (TVN) statt. Bei dem sportlichen Auftakthighlight von 2024 traf sich die deutsche Elite der Altersklassen zwischen Ü40 und Ü90, um ihre Meisterschaften auszuspielen.

Siegerehrung Herren 80 Doppel ©TVN

Insgesamt 524 Teilnehmende kämpften in 21 Einzel- und 20 Doppel- und Mixed-Konkurrenzen aus ganz Deutschland um die begehrten Titel – mit diversen aktuellen Weltranglistenersten und Weltmeister:innen in den Tableaus, die in diesem Jahr erstmals durch eine Ü90-Konkurrenz im Herrenbereich nach oben ergänzt wurden.

Erfolge gab es für Rheinland-Pfälzer, nach den Jungsenioren eine Woche zuvor, nun auch in Essen zu feiern.

Thomas Burgemeister (TC BW Bad Ems) kämpfte sich als Titelfavorit im Hauptfeld der Herren 40 bis ins Endspiel, wo er sich der Nummer zwei der Setzliste, dem Bayer Sebastian Schiessl, mit 4:6 2:6 geschlagen geben musste. Doch das Turnier war noch nicht zu Ende. Denn im Doppel der Herren 40 erkämpften sich Burgemeister und sein Doppelpartner Benjamin Miarka (Rahlstedter HTC e.V., HAM) ein Ticket fürs Finale. Nach einem umkämpften Halbfinale (7:5 4:6 10:6) verlief das Endspiel dagegen eindeutiger. Mit einem souveränen 6:3 6:1 sicherten sich die beiden verdient den Titel.

Bei den Herren 55 kämpfte sich Ronald Jung vom TC SW 1903 Bad Dürkheim bis in durchs Hauptfeld und beförderte im Turnier unter anderem die Nummer zwei der Setzliste aus dem Feld, ehe er im Halbfinale gegen den späteren Sieger Guido-Markus Kegel verletzungsbedingt beim Stand von 7:6 4:6 0:2 aufgeben musste.

In der Konkurrenz der Herren 80 galt Eckhard Kärcher vom TSC Mainz mitunter als einer der Favoriten auf den Titel. Der Mainzer gewann seine ersten Partien eindeutig, ehe er in der Einzelkonkurrenz dem späteren Meister Karl-Heinz Schäfer mit 3:6 6:7 gratulieren musste. Aber auch im Doppel schlug Kärcher auf, dort stand er mit Partner Michael Hanusch auf dem Platz. Die beiden sicherten sich souverän im Finale gegen Doppel Antkowiak/ Borchardt mit 6:4 6:2 den Titel der Deutschen Hallen Doppelmeister der Herren 80.

Horst Kelling (TC BW Bad Ems) kämpfte sich im Doppelder Herren 70 zusammen mit Partner Wilfried Siwitza bis ins Endspiel, in dem sie sich mit 2:6 3:6 der Doppelpaarung Petry/ Marklstorfer geschlagen geben mussten.

Bei den Herren 40 ging Dirk Hoffmann (TC Rot-Weiß Worms) nach einem frühen Hauptrundenaus in der Nebenrunde als Nummer eins der Setzliste auf den Platz. Er spielte sich dort bis ins Finale, dass er leider nicht in vollen Zügen genießen konnte, er musste früh im Match aufgeben.

Ähnlich verliefen die Meisterschaften für Maya Pardee vom TV Grosslittgen. Auch sie schlug nach dem Ausscheiden aus dem Hauptfeld der Damen 40 in der Nebenrunde auf. An Position eins im Feld kämpfte sie sich mit einem 6:3 4:6 13:11 durchs Halbfinale. Im folgenden Endspiel musste sie sich dann mit 6:7 0:6 Christine Menz geschlagen geben.

Sandra Beyl (TC RL Lahnstein) gelang der Coup. Nach dem Hauptrundenaus ging auch sie als Nummer eins in die Nebenrunde der Damen 55. Im Endspiel setzte sie sich dort mit 2:6 6:1 12:10 gegen Gabriele Kulenkampff durch.

Souverän spielte auch Jolanta Bojko vom TC Gensingen zusammen mit Doppelpartnerin Susanne Veismann bei den Damen 60. Mit einem eindeutigen 6:2 6:0 Ergebnis im Finale sicherten die beiden sich den Titel in der Konkurrenz.

Ergebnisse und Tableaus der AK 30&35 findet ihr hier und die der AK 40-90 hier.

Siegerehrung Damen 60 Doppel ©TVN
Thomas Burgemeister Herren 40 ©TVN
Thomas Burgemeister Herren 40 ©TVN
Thomas Burgemeister Herren 40 ©TVN

Top-Themen der Redaktion

Delegiertenversammlung 2024

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der…

Vereinspokal

TVRP Vereinspokal - Startschuss in die neue Saison

Der im letzten Jahr zum zweiten Mal ausgetragene TVRP Vereinspokal war erneut ein voller Erfolg. Über 160 Mannschaften duellierten sich im Aktiven- und Seniorenbereich von Juli bis…