Springe zum Seiteninhalt

Jugend  

29 - 30. März 2025
Erfolgreicher Auftakt der Lehrgangstage für die Kaderspieler/innen aus Rheinland-Pfalz

Am vergangenen Wochenende fand in Ludwigshafen der erste von vier Lehrgangstagen statt.

Der TV RLP Landeskader U11 / U12 gemeinsam mit dem Perspektivkader U13-U15

Ab diesem Jahr sollen jährlich vier zentrale Lehrgangstage für alle Landeskaderspielerinnen und -spieler stattfinden. Dies wurde vom Jugendbeirat des Tennisverband Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr beschlossen und ist Teil des neuen Leistungssportkonzepts. Ziel ist es unter anderem, dadurch die Vernetzung innerhalb der Kaderspieler zu verbessern und den Trainern eine umfassendere Beobachtung der sportlichen Entwicklung zu ermöglichen.

Der erste Lehrgangstag wurde auf der Anlage des BASF Ludwigshafen ausgetragen. Der Samstag stand dabei ganz im Zeichen des Leistungsteams und des Perspektivkaders U16-U18. In einem ganztägigen Programm wurden nicht nur tennisspezifische Inhalte vermittelt, sondern auch Athletik- und Mentaltraining integriert. Die Kombination kam bei den Spielerinnen und Spielern hervorragend an.

Am Sonntag wurde der Lehrgangstag in drei Gruppen aufgeteilt:

  • Jüngstenteam U8-U10

  • Landeskader U11/U12

  • Perspektivkader U13-U15

Jede Gruppe absolvierte ein dreistündiges Programm, das neben Tennis ebenfalls von Mentaltraining begleitet wurde. Auch das Wetter spielte mit, sodass bereits die ersten Einheiten auf Sand absolviert werden konnten – eine optimale Vorbereitung auf die Outdoor-Saison.

Geleitet und durchgeführt wurde der Lehrgangstag federführend von den beiden Landestrainern Steffen Neutert und Sascha Müller. Unterstützt wurden sie durch Diplom-Tennistrainer Dennis Gilberg, Daniel Baumann, Michelle Roth (Mental) und Marc Schubert (Athletik).

Mit diesem erfolgreichen Auftakt ist die Vorfreude auf die kommenden Lehrgangstage groß. Der nächste Lehrgangstag findet am 05.07. und 06.07. in Gensingen (Rheinhessen) statt. Die positive Resonanz bestätigt, dass dieser Ansatz ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung und Förderung unserer Nachwuchsspielerinnen und -spieler ist.

Weitere Informationen zum Leistungssportkonzept gibt es auf dieser Seite.

Das TV RLP Jüngstenteam U8-U10
Das TV RLP Leistungsteam und der Perspektivkader U16-U18

Top-Themen der Redaktion