Springe zum Seiteninhalt

Lotto Team-Cup 2018: Wechsel an der Spitze

Die vierte Auflage brachte einen neuen Sieger: Platz eins für die Vereinswertung im Lotto Team-Cup ging erstmals an den TC Mainzer Ruder Verein. Der Vorjahreszweite löste in einem spannenden Finish Seriensieger TC Stadecken-Elsheim ab, der seit der Umstellung dieser Veranstaltung des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz (TVRP) auf eine Einzel-Turnierserie im Jahr 2015 drei Mal hintereinander den Gesamtsieg gefeiert hatte. Es war ein knappes Ding, entsprechend groß war der Jubel beim MRV.

Große Freude beim Gesamtsieger TC Mainzer Ruder Verein. Foto: TVRP

Zumal die beiden topplatzierten Vereine am letzten Spieltag beim TC Mainzer Ruder Verein einen echten Krimi hinlegten. Die Gastgeber schafften noch die Wende und schoben sich in beim Finale in der Gesamtwertung knapp am Vorjahressieger aus Stadecken-Elsheim vorbei. Der neue Vereinssieger freute sich über insgesamt 4200 erreichte Punkte und 400 Euro für die Jugendarbeit, Titelverteidiger TC Stadecken-Elsheim (4000 Punkte) erspielte hauchdünn dahinter als Zweiter 200 Euro für die Vereinskasse. 100 Euro gingen wie im vergangenen Jahr an die Tennisfreunde Budenheim (2900 Punkte) auf Rang drei. Der Gesamtsieger aus Mainz wird bei der Meisterehrung des TV Rheinhessen ausgezeichnet.

Fünf Monate lang hatten die Spieler/Innen der Leistungsklassen 19 bis 23 auch 2018 wieder unterhaltsame Tagesturniere verteilt im ganzen TVRP-Land. Die Turnier- und Teilnehmerzahlen blieben erneut erfreulich hoch und unterstrichen, dass der Lotto Team-Cup Jahr im rheinland-pfälzischen Tennissport sich als beliebte und geschätzte Veranstaltung etabliert hat. Bei über 30 Turnieren sammelten die Teilnehmer/Innen neben den Zählern für die Vereinswertung auch wieder persönliche LK-Punkte. Insgesamt nahmen seit Mai gut 600 Spieler/Innen aus rund 130 Vereinen des TVRP teil. Der Tagesturniermodus kommt bestens an, die Turnierveranstalter sind in der Turnieransetzung hinsichtlich der Konkurrenzen in verschiedenen Altersklassen je nach Teilnehmerfeldern frei. Flexibilität, die gut tut. Ein Beitrag für die große Begeisterung bei dieser stimmungsvollen Breitensport-Veranstaltung.

HIER geht's zur Gesamtwertung des Lotto Team-Cups 2018.

Top-Themen der Redaktion