Springe zum Seiteninhalt

LSB  

LSB-Präsident: „Die Sportfamilie steht zusammen“

Nach Flutkatastrophe im Rheinland, in der Eifel und an der Mosel ruft Wolfgang Bärnwick die Sportfamilie des Landes zu Solidarität auf / Eindringlicher Spendenappell.

Der Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Wolfgang Bärnwick, hat im Namen aller Sportler*innen des Landes den Bürger*innen der von der Flut-Katastrophe betroffenen Regionen sein tiefes Mitgefühl zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig ruft der Ingelheimer die Sportfamilie des Landes dazu auf, Solidarität mit den betroffenen Menschen zu zeigen und Spenden auf das Konto der Stiftung Deutscher Sport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu überweisen.

„Die Bilder der Flut in der Eifel und an der Mosel machen uns fassungslos und traurig“, sagt Bärnwick und spricht von einer „Flut-Katastrophe von historischem Ausmaß“. Die Unwetterfolgen seien dramatisch, vielen Menschen sei buchstäblich der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Und unter den Opfern und Geschädigten seien auch viele Mitglieder von Sportvereinen und –verbänden, deren Familien bzw. Verwandte und Bekannte.

Präsidium und Vorstand des DOSB haben auch in Rücksprache mit dem Landessportbund RLP beschlossen, umgehend eine Soforthilfe von 100.000 Euro als Basishilfe zur Verfügung zu stellen, um von Hochwasserschäden betroffene Vereine zu unterstützen. „Die aktuelle Hochwasserkatastrophe betrifft auch in erheblichem Maße die Sportvereine in den betroffenen Gebieten”, weiß DOSB-Präsident Alfons Hörmann. „Massive Vernichtungen und Beschädigungen von Sport- und Vereinsanlagen bedrohen die bereits durch die Corona-Pandemie geschwächten Vereine nun zusätzlich in ihrer Existenz.“ Daher wolle man schnell und unbürokratisch Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Mittels des Spendenaufrufs an die Mitgliedorganisationen des DOSB sowie an Dritte soll dieser Betrag eine weitere Aufstockung erfahren. In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund RLP soll in den nächsten Wochen die Weiterleitung der zur Verfügung gestellten Mittel an die betroffenen Vereine erfolgen. Details werden noch bekannt gegeben. 2013 hatte der DOSB beim damaligen Hochwasser betroffene Vereine unterstützt.

Wer sich an der Hilfsaktion beteiligen möchte, kann dies mit folgender Bankverbindung tun:

Stiftung Deutscher Sport

Kontonummer: 00 96 18 26 00

Bankleitzahl: 500 800 00

IBAN: DE 17 500 800 0000 961 826 00

Top-Themen der Redaktion

Delegiertenversammlung 2024

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der…

Vereinspokal

TVRP Vereinspokal - Startschuss in die neue Saison

Der im letzten Jahr zum zweiten Mal ausgetragene TVRP Vereinspokal war erneut ein voller Erfolg. Über 160 Mannschaften duellierten sich im Aktiven- und Seniorenbereich von Juli bis…