Springe zum Seiteninhalt

Jugend   Tennisverband Rheinland-Pfalz  

Martina Markov gewinnt ITF-Juniors Finale in Ingelheim

Bereits zum dritten Mal kämpften vom 18.09. bis 24.09.22 auf der Anlage des Tennisclubs Boehringer Ingelheim Jugendliche um internationale Weltranglistenpunkte. Das Teilnehmerfeld des ITF Rheinland-Pfalz Juniors Open 2022 war bestens besetzt mit Spielern und Spielerinnen aus Belgien, den Niederlanden, Italien, Estland, Schweden, der Tschechoslowakei, Russland, der Ukraine und Deutschland. Auch die TCB-Talente Dominick Müller, Maximilian und Martina Markov, Elise Barnstedt und Sabina Schmidbauer hatten teilgenommen.

©Regina Schmidbauer

Herausragend spielte die 18-jährige Martina Markov vom TCB. Sie wurde der Favoritinnen Rolle gerecht und gewann ihren ersten ITF-Juniors-Titel im Einzel souverän mit 6:3 und 6:2 gegen die erst 15-jährige Tschechin Sara Mlenska aus Prag. Gleich beim ersten Matchball und eigenem Aufschlag landete der Return der Gegnerin im Aus und machte den Sieg perfekt. „Ich habe gut gespielt und freue mich über den schönen Abschluss bei den ITF-Juniors,“ sagt Markov. In den kommenden Monaten wird sie intensiv für das Abitur lernen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Nachwuchstalenten besucht sie eine reguläre Oberstufe, die mehr als zwei Tage Anwesenheit erfordert. Auch ihre sportlichen Ziele im Tennis hat sie fest im Blick. „Auf jeden Fall will ich bei den Damen auf der ITF-Tour antreten und schauen, wie weit ich komme. Das wird schwer, denn dort wollen viele professionelle Tennisspielerinnen werden,“ betont Markov überzeugt. Die Freiluftsaison mit einem Sieg und gutem Gefühl abzuschließen ist für sie erstmal eine solide Ausgangslage, um positiv im Erwachsenenbereich zu starten.

Im Finale der Jungen standen sich Mariano Dedura-Palomero aus Berlin und der Schwede William Rejchtman Vinciguerra gegenüber. Mit 6:0 und 6:3 holte sich der Berliner den Titel, zuvor hatte er seinen jüngeren Bruder Diego und danach Julian Franzmann aus Bad Ems bezwungen. Der erst 14-jährige Ingelheimer Dominick Müller kämpfte sich mit einer bemerkenswerten Leistung durch die Qualifikation bis ins Hauptfeld.

Am kommenden Wochenende vom 30.09. bis 02.10.22 findet beim TCB in Ingelheim das letzte DTB-Turnier der Kategorie A4 der Saison statt. Hervorragende Spieler und Spielerinnen aus ganz Deutschland haben bisher die Teilnahme zugesagt und werden den Zuschauern spannende Matches bieten.

Top-Themen der Redaktion

Turniere

Lotto Team Cup 2024 - Jetzt Turnier beantragen!

Was Euch beim Lotto Team Cup erwartet, seht ihr in unserem neuen Video! Das Turnier unterstützt von Lotto Rheinland-Pfalz wartet mit vielen Angeboten für Turnierveranstalter.