Springe zum Seiteninhalt

Rheinland-Meisterschaften   TVR Turniere  

Rheinland-Meisterschaften Jugend vom 17. – 19.03.2023 in Koblenz

Rheinland-Meisterschaften Jugend 17.-19.03.2023 in Koblenz
Jungen18 mit Jugendwartin Sandra Beyl ©tvr

Eine erfreulich hohe Anzahl an Meldungen hat dafür gesorgt, dass bei den Rheinland-Meisterschaften der Jugend (Halle) erstmals seit vielen Jahren wieder in insgesamt fünf Altersklassen die Rheinland-Meister und Rheinland-Meisterinnen ermittelt werden konnten.

Am Leistungsstützpunkt des Tennisverbandes Rheinland (TVR) auf der Karthause boten die Nachwuchstalente aus dem Rheinland über drei Tage tolles Tennis. In Sachen Spannung hatten es besonders die Finalspiele der Jungen U18 und U16, die jeweils denkbar knapp im Champions-Tiebreak entschieden wurden, in sich. Kurioserweise setzen sich ebenso wie bei den Jungen U14 in allen männlichen Konkurrenzen die an Position zwei gesetzten Spieler gegen die topgesetzten Jungen durch, während es bei den Mädchen zwei Favoritensiege zu bestaunen gab.

Eines der besagten, äußerst spannenden Finalspiele ereignete sich bei den Jungen U18. Im Duell zweier Kaderspieler des TVR behielt am Ende der drei Jahre ältere Lorenz Unkel (TC BW Bad Ems) in einem dramatischen Endspiel mit 3:6, 6:1 und 10:8 gegen den topgesetzten Jonathan Dazert (TC Oberwerth Koblenz) die Oberhand. „Im ersten Satz habe ich nicht sonderlich gut gespielt und mein Gegner war wesentlich besser. Ich habe daraufhin versucht andere Lösungen zu finden und habe nur von Punkt zu Punkt geschaut. Letztendlich habe ich alles gegeben und bin glücklich, gewonnen zu haben“, kommentierte Unkel. Auf der anderen Seite hatte Dazert trotz der knappen Niederlage ebenso Grund zur Freude. So hatte das Nachwuchstalent nicht nur in Koblenz gutes Tennis gezeigt, sondern ebenso wenige Tage zuvor erstmals bei einem internationalen Jugendturnier ein Match im Hauptfeld gewonnen. „Das war insgesamt eine gute Woche für mich. Gegen Lorenz haben am Ende Nuancen entschieden. Dennoch kann ich bis auf den zweiten Satz, wo ich etwas unkonzentriert war, zufrieden sein“, sagte Dazert. Während sich bei den Jungen U16 in einem gleichermaßen ausgeglichenen Finale Yannis Ross (TC BW Bad Ems) 4:6, 6:2 und 11:9 gegen Leonard Sand (TC Höhr-Grenzhausen) durchsetzen konnte, gewann bei den Jungen U14 Clemens Müller (TC Hattert) im Finale mit 7:5 und 6:2 gegen Bennet Blum (TC Hambachtal).

Bei den Mädchen U18/16 holte sich die an Position eins gesetzte Katharina Weber (HTC Bad Neuenahr) in beeindruckender Manier ihren ersten Titel. Ohne Satzverlust und mit insgesamt nur sieben abgegebenen Spielen in ihren drei Matches schlug Weber im Finale Leonie Schütz (TV Wincheringen) mit 6:4 und 6:2. Eine mindestens genauso beeindruckende Vorstellung lieferte bei den Mädchen U 14 Ana Stratulat (TC Traben-Trarbach, Jahrgang 2011) ab. Nach zwei glatten 6:0 und 6:0-Erfolgen gewann sie im Finale gegen die ungesetzte Polina Herasymenko (TC Trier) mit 6:1, 6:1 und holte sich so den Rheinlandmeister-Titel.

Am Ende einer in vielerlei Hinsicht gelungenen Rheinland-Meisterschaft der Jugend zog Jugendwartin Sandra Beyl ein insgesamt positives Fazit, wenngleich ein Wermutstropfen dabei war. „Wir hatten vor der Corona-Pandemie nur noch zwei Altersklassen, konnten jetzt aber wieder fünf Konkurrenzen anbieten. Wir haben uns dementsprechend enorm über die vielen Anmeldungen gefreut. Leider konnten wir auf der anderen Seite dadurch aufgrund der geringen Kapazität mit drei Plätzen nicht alle Anfragen bedienen. Wir werden dies nun analysieren und wollen natürlich im kommenden Jahr wieder alle Mädchen und Jungen zum Spielen bekommen. Insgesamt sind wir aber natürlich glücklich, dass die Turniere wieder so gut angenommen werden“, so Beyl. Ein ähnliches Fazit zog auch Verbandstrainer Sascha Müller und sagte: „Es war nicht unbedingt mit dieser Teilnehmerzahl zu rechnen, zumal noch einige Spielerinnen und Spieler aufgrund von Verletzungen und internationalen Turnieren gefehlt haben. Man merkt also schon, dass Tennis im Allgemeinen und Turniertennis auch in der Jugend wieder im Kommen ist. In Sachen Verbandskader sind wir bei den Jungen in der Breite und bei den Mädchen in der Spitze derzeit gut aufgestellt, wenngleich auch in einzelnen Jahrgängen bei den Mädchen aktuell ein Loch entstanden ist. Die Rheinland-Meisterschaft ist immer ein schöne Möglichkeit zu sehen, wie sich die die Spielerinnen und Spieler weiterentwickelt haben.“           

Zahlenspiegel zum Download anklicken

Mädchen18 ©tvr
Weber-1.mae18 ©tvr
Unkel-1.ju18 ©tvr
Schütz-2.mae18
Dazert-2.ju18
Jungen16
Ross-1.ju16 ©tvr
Sand-2.ju16 ©tvr
Jungen-14 ©tvr
Müller-1.ju14 ©tvr
Blum-2.ju14 ©tvr
Mädchen14 ©tvr
Stratulat-1.mae14 ©tvr
Herasymenko-2.mae14 ©tvr

Top-Themen der Redaktion