Springe zum Seiteninhalt

Jugend  

18 - 19. April 2026
Sandplatzvorbereitung im Fokus beim zweiten Kader-Lehrgangstag 2026

Am vergangenen Wochenende fand beim BASF Tennisclub in Ludwigshafen der zweite Lehrgangstag des TV RLP in diesem Jahr statt.

Das Leistungsteam (Sebastian Scherer, Luis Herding, Mara Dammann) inklusive Spieler:innen des Perspektivkaders

Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung auf die anstehende Sandplatzsaison. Witterungsbedingt musste der Lehrgang der Altersklassen U8 und U9 am Sonntagmorgen kurzfristig in die Halle verlegt werden. Alle übrigen Spielerinnen und Spieler konnten hingegen die sonnigen Stunden optimal nutzen und auf den zahlreichen Sandplätzen der Anlage trainieren.

Am Samstag absolvierte das Landesteam der Altersklassen U12/U13 ein ganztägiges Training. Parallel dazu kamen die drei Leistungsteamspieler Sebastian Scherer, Luis Herding und Mara Dammann gemeinsam mit ausgewählten Perspektivkaderspielerinnen und -spielern zusammen. Auch am Sonntag setzten die drei Leistungsteam Spieler ihre Einheiten in Ludwigshafen fort, unterstützt durch weitere Talente aus dem Perspektivkader. Am Sonntag kam auch das Jüngstenteam dazu, das in die Altersklassen U8/U9 und U10 eingeteilt wurde.

Insgesamt nahmen ca. 35 Nachwuchstalente am Lehrgangswochenende teil. 

Ein großer Dank gilt dem Trainerteam um die anwesenden Trainer Steffen Neutert (Landestrainer RLP), Daniel Baumann, Denis Gremelmayr, Daniel Merkert (alle BASF Ludwigshafen), Lars Nolden (TC Hattert) und Michelle Roth (Mentaltraining) für die Durchführung!

Bereits am kommenden Wochenende geht es mit einem Lehrgangstag bzw. DTB Talentcup Trainingstag für das Landesteam U11 in Ludwigshafen weiter. Der nächste zentrale Lehrgangstag findet dann in den Sommerferien am 25. und 26. Juli in Mainz statt.

Wir freuen uns auf die kommenden Events und die weitere sportliche Entwicklung unserer Nachwuchstalente!

Das Jüngstenteam U8/U9
Das Jüngstenteam U10

Top-Themen der Redaktion