Springe zum Seiteninhalt

DTB   Jugend   Turniere  

18 - 21. Juli 2024
Team TVRP schlägt sich tapfer beim Talent-Cup in Essen

Früh übt sich, wer ein großer Tennisstar werden will – Das weiß auch der DTB, der vom 18. bis zum 21. Juli wieder seinen Talent Cup veranstaltete.

Das Team TVRP beim Talentcup in Essen.

Die Sichtungsmaßnahme holt Kinder der Altersklasse U11 und jünger, deren Talent bereits auf Landesverbandsebene entdeckt wurde, ins Essener Tennis-Zentrum. Dort stellten sie im Rahmen mehrerer kindgerechter Wettbewerbe ihre Fähigkeiten im spielerischen sowie im koordinativen Bereich unter Beweis.

Am DTB Talent Cup nehmen alle 18 Landesverbände teil, die jeweils vier Mädchen und vier Jungs sowie eine Ersatzspielerin und einen Ersatzspieler der Altersklasse U11, also Jahrgang 2013 und jünger, ins Rennen schicken.

Neben Tennis im Einzel und Doppel wurde ein Mannschaftsmehrkampf bestehend aus Fußball, Fußball-Tennis, Hockey und Cornhole ausgetragen. Hinzu kamen Koordinationswettbewerbe mit den Aufgaben Sprint, Geschicklichkeit, Wurf und Sprung. Außerdem wurde eine erste Leistungsdiagnostik von der Ruhr-Universität aus Bochum durchgeführt.

Die insgesamt 18 Mannschaften traten zunächst in einer Vorrunde gegeneinander an. Die beiden bestplatzierten jeder Gruppe spielten in der starken Löwengruppe den Sieger aus, die anderen Teams traten in der Elefanten- bzw. Seehundgruppe gegeneinander an.

Folgende Nachwuchstalente waren als Team RLP in Essen:

Marie Wagenleitner, Elisabeth Lickes, Celine Hennen, Sophia Buchhorn, Hermine Karch, Luis Herding, Sebastian Scherer, Jannis Heimer, Silas Meyer und Henry Norckauer

Betreut wurden die Kids von Simon Frank und Anastasia Simonov, auch Darius Gutte (Geschäftsstelle TV RP) und Lucas Bolten (Jugendwart TV RP) reisten nach Essen, um tatkräftig zu unterstützen.

Nach der Vorrunde hat nur ein Punkt gefehlt, um in die Elefantengruppe zu kommen. In der Seehundgruppe holte sich das Team dann aber einen verdienten 2. Platz und erreichte somit insgesamt Platz 14 von 18 teilnehmenden Mannschaften.

Das Turnier war eine tolle Erfahrung für unsere jungen Talente. Die Spieler hatten die Gelegenheit, gegen starke Gegner anzutreten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die sie in ihrer sportlichen Entwicklung weiterbringen werden.

Darius Gutte, zuständig für die Nachwuchsförderung beim TVRP, lobte die Talente: „Unsere Spielerinnen und Spieler haben ihr Bestes gegeben und viel Herzblut gezeigt. Ich bin stolz auf unser Team und freue mich jetzt schon auf den nächsten Talent Cup.“

Nun heißt es, aus den gemachten Erfahrungen zu lernen und mit neuem Elan ins Training zu gehen. Wir sind überzeugt, dass unsere jungen Talente in Zukunft noch viele Erfolge feiern werden und freuen uns schon auf die kommenden Herausforderungen.

Den diesjährigen Titel in der Löwengruppe sicherte sich das Team des bayrischen Tennisverbandes, Niedersachsen-Bremen holte sich den Zweiten Platz und Platz drei belegte Team Württemberg.

Vor dem nächsten großen Turnier, dem Jüngstenturnier U8 / U9 / U10 / U11 / U12 (Deutsche Meisterschaften) in Lippe / Detmold und Umgebung vom 31.07 - 04.08, gibt es noch einen gemeinsamen Trainingstag / Lehrgangstag für alle Teilnehmer des Turniers am 29.07 auf der Anlage des BASF Tennisclub Ludwigshafen, welcher von unseren Verbandstrainern und weiteren hochqualifizierten Trainern durchgeführt wird.

©TVN / DTB

Top-Themen der Redaktion

DTB
November 2024 - Januar 2025

Volleys of Value - Webinarreihe zur Engagementförderung

Die kostenlose Webinarreihe „Volleys of Value“ des Deutschen Tennis Bundes bietet Vereinsvertreter:innen und Engagierten im Tennissport wertvolle Unterstützung, um neue Freiwillige…