Springe zum Seiteninhalt

Turniere   Tennisverband Rheinland-Pfalz  

Tim Handel gewinnt nach einer kraftraubenden Woche das Weltranglistenturnier auf der Anlage des TC Trier

Nach einem Jahr Corona-Pause fand das traditionelle Tennis – Weltranglistenturnier des TC Trier wieder statt. Für den Veranstalter und die Region Trier ist das ITF World Tennis Tour – Herren Turnier der Höhepunkt des Jahres auf den 21 Tennisplätzen am Moselstadion. Die ITF hatte das Turnier mit einer Preisgeldaufstockung von 15.000,- auf 25.000,- Dollar aufgewertet, was ein stärkeres Teilnehmerfeld und mehr Zuschauer zu Folge hatte.

©TC Trier

Mit einem Schrei der Erleichterung beendete Tim Handel das Finale der Luxoil Open in Trier. Nach seinem verwandelten Matchball gegen Louis Weßels musste der 24-jährige Tennisprofi aus Reutlingen die Anspannung einer Turnier-Woche herauslassen. „Ich war vor zwei Jahren schon einmal hier in Trier, und jetzt zu gewinnen ist grandios, obwohl ich schon in der ersten Runde fast hätte nach Hause fahren müssen“, sagte Handel nach seinem 6:2, 6:4-Erfolg gegen den gebürtigen Bielefelder Weßels.

Es war das mit Abstand kürzeste Einzel von Handel in Trier und sein einziger Zwei-Satz-Sieg. Im Viertelfinale am Freitag hatte er sich nur knapp nach fast drei Stunden gegen den Österreicher Sandro Kopp durchgesetzt (3:6, 7:7, 7:6). Zusammen mit dem Schweizer Yannik Steinegger verlor er anschließend das Doppel-Halbfinale gegen Kai Wehnelt und Patrick Zahraj. Das deutsche Duo musste sich im Finale dem Tunesier Moez Echargul und dem Franzosen Quentin Folliot geschlagen geben. 

Im rein deutschen Einzel-Halbfinale mussten sowohl Handel (7:5, 2:6, 6:2 gegen Marvin Moeller) als auch Weßels (7:5, 5:7, 6:3 gegen Henri Squire) über drei Sätze und mehr als zwei Stunden Spielzeit gehen.

Gut durchgekämpft und während der Turnierwoche von Spiel zu Spiel gesteigert habe sich Handel, attestierte Turnierleiter Markus Grundhöfer dem (vor dem Trierer Turnier) 1126. der ATP-Weltrangliste. Handels Eltern waren für das Finale extra aus Baden-Württemberg angereist. „Das hat mir vielleicht noch einmal den letzten Push gegeben, alles aus mir herauszuholen“, sagte er. Entscheidend war beim Stand von 4:4 im zweiten Satz, dass Handel ein Break gelang. Weßels wehrte sich zwar verbissen, konnte den Erfolg des ein Jahr älteren Spielers aber nicht verhindern.

„Es war eine aufreibende, aber gute Woche. Ich habe zweimal mit dem Rücken zur Wand gestanden“, sagte Weßels, der am Freitag bei seinem Viertelfinal-Sieg gegen den Franzosen Quentin Folliot (6:1, 6:1) seinen 23. Geburtstag feierte. „Es war toll, vor Publikum zu spielen. Ich hoffe, das Turnier bleibt bestehen“, sagte der 447. der ATP-Liste.

Beide Teilnehmer freuten sich über das erhöhte Preisgeld und die Siegertrophäen, die von Jan Hanelt, Präsident des TV Rheinland-Pfalz, TCT-Präsident Alexander Jelen, Wolfgang Leder, Direktor des Sponsors Total/Motorway Luxembourg und Supervisor Patrick Mackenstein überreicht wurden.

©TC Trier
©TC Trier
©TC Trier

Top-Themen der Redaktion