Spielbetrieb
Änderungen der Wettspielordnung für die Saison 2026
Die Änderungen der Wettspielordnung für die Saison 2026 sind veröffentlicht.Interessante Änderungen gibt es in den Paragraphen § 13.7 und §19.3. Was alles neu ist erfahrt ihr hier.
Verabschiedete Änderungen der Wettspielordnung des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz für die Saison 2026:
Neu § 13.7:
Ein Spieler, der bei einem Mannschaftswettbewerb mehr als zwei Mal ein w.o. erhalten hat, verliert die Spielberechtigung für den Rest der Sommersaison (mit Ausnahme von Doppel-, Mixed- und Pokalrunden). Es wird jedes Einzel und jedes Doppel gezählt (auch innerhalb einer Begegnung). Im Doppel zählt das w.o. nur für den aufgebenden Spieler. Ist dies nicht im Spielbericht vermerkt, zählt das w. o. für beide Spieler.
§ 13.7 alt wird neu § 13.8
Neu § 19.3:
Steht nach Beendigung der Einzel der Sieger fest, kann auf die Austragung der Doppel einvernehmlich verzichtet werden. Es wird der Spielstand nach der Beendigung der Einzel für die Tabelle gewertet (6:0 oder 5:1 Matchpunkte bei 6er-Mannschaften bzw. 4:0 Matchpunkte bei 4er-Mannschaften).
§ 19.3 alt wird neu § 19.4, ff. (bis § 19.10 alt wird neu § 19.11)
Top-Themen der Redaktion
Ab 2026: Vereinsmeisterschaften mit LK-Wertung
Ab 2026 kann jeder Verein seine Vereinsmeisterschaft mit LK-Wertung durchführen. Die Rahmenbedingungen hierfür regeln die DTB-Richtlinien für Leistungsklassen-Turniere.
Landessichtung für das TV RLP Jüngstenteam 2026
Am vergangenen Sonntag fand die Landessichtung der Jahrgänge 2016-2018 wie schon vergangenes Jahr in der Halle des DJK Tennisverein Mainzer Sand statt.
Danke, dass ihr den Tennissport lebendig macht!
Am 5. Dezember feiern wir den Internationalen Tag des Ehrenamts – und damit all die großartigen Menschen, die mit ihrem freiwilligen Engagement so viel bewegen - auch in unseren…



