Jugend Turniere
Deutsche Jugendhallenmeisterschaften – TVRP Talente erkämpfen sich Erfolge in Essen
Unsere Nachwuchstalente Kaspar Mathes, Jonathan Dazert und Emily Eigelsbach haben ein beeindruckendes Turnier in Essen gespielt.
Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften 2025 in Essen traten erneut die stärksten Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Altersklassen U14, U16 und U18 gegeneinander an. Der Tennisverband Rheinland-Pfalz schickte seine besten Nachwuchstalente zum Tennisverband Niederrhein in Essen, betreut von Landestrainer Sascha Müller.
Besonders erfolgreich präsentierte sich der rheinland-pfälzische Nachwuchs in der U18-Konkurrenz. Nicht nur Kaspar Mathes schließt die Turnierwoche mit einem Vizetitel ab, auch Emily Eigelsbach (U18) und Jonathan Dazert (U18) spielen sich im Einzel bzw. Doppel bis aufs Siegertreppchen.
Als Underdog sich bis zum Vizetitel gekämpft – Kaspar Mathes mit beeindruckendem Halbfinaleinzug
Kaspar Mathes (TC Gensingen) zeigte im hochklassigen U18-Hauptfeld eine herausragende Leistung. Als an Position 8 gesetzter Spieler startete er souverän ins Turnier und setzte sich in den ersten beiden Runden erfolgreich durch, ehe er im Viertelfinale gegen Phil Dungs kämpfen musste. Mit 7:6 2:6 7:6 sicherte er sich einen Platz im Halbfinale, trotz starker Krämpfe im entscheidenden Tiebreak.
Im Halbfinale traf Mathes auf Christopher Thies. In einem hochspannenden Match verlangte Kaspar seinem Gegner alles ab und entschied das Match mit 7:5 7:6 für sich. Im folgenden Finale um den Titel der Deutschen Meisterschaft stand Kaspar Arian Hasas vom badischen Tennisverband gegenüber. Kaspar musste sich ihm schließlich nach einer körperlich sehr anstrengenden Woche mit 2:6 2:6 geschlagen geben.
Jonathan Dazert spielt sich ins Einzel Viertelfinale und holt Bronze im Doppel
Auch Jonathan Dazert (TC BW Bad Ems) zeigte eine starke Turnierleistung. Während er im Einzel der Jungen U18 den an Position zwei gesetzten Oliver Majdandzic in zwei Sätzen aus dem Turnier beförderte, war für Jonathan im Viertelfinale Schluss. Doch im Doppel spielte der Bad Emser wieder auf. Zusammen mit Doppelpartner Jaron Held (BTV) mussten sich die beiden erst im Halbfinale der Konkurrenz den späteren Meistern Hohmann/Dungs mit 6:7 6:3 5:10 geschlagen geben und können sich so über einen verdienten dritten Platz freuen.
Auch Emily Eigelsbach mit Händchen für Doppel
Das Talent vom HTC Bad Neuenahr sicherte sich den Vizetitel im Doppel der Mädchen U18. Zusammen mit Victoria Pohle, Siegerin im Einzel U18, spielten die beiden souverän ins Finale, wo sie dem Doppel Steveker/Solakov nach einem 4:6 3:6 zum Titel gratulieren mussten. Aber auch im Einzel der Mädchen U18 spielte Emily ein gutes Turnier. Als Ungesetzte erreichte sie im 16er Feld das Halbfinale. Dort unterlag sie in drei Sätzen mit 1:6 6:4 3:6 der Finalistin Leticia Solakov vom WTV.
Wir freuen uns über die erfolgreiche Woche und gratulieren unseren neuen deutschen Vizemeistern und Drittplatzierten!
Alle Ergebnisse der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften gibt es hier.
Top-Themen der Redaktion
Die Jüngstenturnierserie U9/U10 geht in die 2. Saison
Am Wochenende nehmen 25 Spieler/innen am ersten Turnier der Saison 2026 teil. Hier gibt es alle Infos zur beliebten Turnierserie - inklusive Zuschüsse für ausrichtende Vereine!
Ab 2026: Vereinsmeisterschaften mit LK-Wertung
Ab 2026 kann jeder Verein seine Vereinsmeisterschaft mit LK-Wertung durchführen. Die Rahmenbedingungen hierfür regeln die DTB-Richtlinien für Leistungsklassen-Turniere.
Landessichtung für das TV RLP Jüngstenteam 2026
Am vergangenen Sonntag fand die Landessichtung der Jahrgänge 2016-2018 wie schon vergangenes Jahr in der Halle des DJK Tennisverein Mainzer Sand statt.







