Aktive Turniere
16 - 22. Februar 2026
Grand-Slam-Halbfinalistin, Titelverteidigerin und deutsche Top-Talente spielen in Altenkirchen
Das Geheimnis ist gelüftet: In dieser Woche endete für die Rewe Petz Ladies Open, das Frauentennis-Weltranglistenturnier auf der Altenkirchener Glockenspitze, die Rückzug-Zeitraum für die Spielerinnen, die eine Meldung abgegeben hatten, sich dann aber doch noch umentschieden.
„Die Spielerinnen schauen sich die Teilnehmerfelder bei den parallel stattfindenden Turnieren auf der ganzen Welt natürlich genau an, wägen ihren Chancen ab und treffen dann ihre finale Entscheidung“, schildert Turnierdirektor Razvan Mihai das übliche Prozedere im Vorfeld des Turniers, das am 16. Februar in der Kreisstadt beginnt und mit dem großen Finale am 22. Februar seinen krönenden Abschluss findet. Es ist das größte ITF-Turnier für Frauen in Europa und das drittgrößte der Welt in diesem Zeitraum. „Die Weltranglistenplatzierungen unserer Spielerinnen mögen etwas hinter den Werten der vergangenen Jahre zurückliegen, aber das wird definitiv kein schwächeres Leistungslevel bedeuten“, prognostiziert Mihai und gibt auch die Erklärung dafür ab: „Das 100.000-Dollar-Turnier in Bengaluru findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Somit gibt es eine Überschneidung und eine Option mehr für die Spielerinnen.“
Die 18 Spielerinnen mit dem besten Weltranglistenranking zum Zeitpunkt des Meldeschlusses haben ihren Platz im 32 Teilnehmerinnen starken Hauptfeld sicher, hinzu kommen die Gewinnerinnen aus den beiden Qualifikationsrunden, die am 16. und 17. Februar stattfinden, und Wild-Card-Spielerinnen. Dabei wird es sich um junge Talente des Deutschen Tennis Bundes (DTB) handeln, die im eigenen Land die Möglichkeit bekommen sollen, Wettkampfpraxis auf hohem Niveau zu sammeln.
Angeführt wird das Feld in diesem Jahr von einer erfahrenen Litauerin: Die 29-jährige Justina Mikulskyte steht auf Platz 217 der Weltrangliste, ist die Nummer eins ihres Heimatlandes und nahm kürzlich bei den Australian Open in Melbourne an der Qualifikation teil. Zu ihren Herausforderinnen zählt die erst 17 Jahre alte Italienerin Tyra Caterina Grant, die im Oktober 2024 auf Position zwei der Junioren-Weltrangliste stand und im gleichen Jahr bei allen vier Juniorinnen-Grand-Slam-Turnieren mindestens das Achtelfinale erreichte. Bei den French Open stand Grant sogar in der Vorschlussrunde.
Die deutschen Hoffnungen auf einen Turniersieg ruhen zum Beispiel auf Noma Noha Akugue. Die Finalistin des Hamburger WTA-Turniers von 2023. Im gleichen Jahr stand sie in Altenkirchen ebenfalls unter den Top-Vier. Auch Nastasja Schunk versucht auf der Glockenspitze an ihre dort bereits erreichten Ergebnisse anknüpfen. 2022 stand sie im Viertel-, 2024 im Halbfinale. Hinzu kommt mit Tessa Johanna Brockmann eine Senkrechtstarterin, die sich in den vergangenen zwölf Monaten in der Weltrangliste um über 400 Positionen steigerte. „Der DTB hat auch in diesem Jahr wieder große Talente bei uns“, fasst Turnierdirektor Mihai zusammen.
Auch die Titelverteidigerin hat sich angekündigt: Die starke Aufschlägerin Julia Avdeeva will die Chance nutzen, zum dritten Mal in Folge die Rewe Petz Ladies Open für sich zu entscheiden. Es wäre ein Novum in der Geschichte des Turniers.
Karten für die Rewe Petz Ladies-Open sind über die Website im Ticketshop erhältlich.
Weitere Infos gibt es auf der Turnierhomepage.
Top-Themen der Redaktion
Hochklassiges Tennis in Worms: Wer holt sich die RLP-Hallenmeister-Titel 2026?
Neuer Boden, neue Chancen: die Titel werden am 07. und 08. Februar in der neu sanierten Tennishalle des TC Rot-Weiß Worms vergeben. In zwei 16er Feldern kämpfen die besten…
Koblenz Tennis Open 2026
Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf eine Woche mit international besetztem Herren-Tennis auf hohem sportlichem Niveau freuen – nah dran, intensiv und mit der…
Die Gruppeneinteilungen sind ab sofort online!
Der Upload der Gruppeneinteilungen für die Medenrunde 2026 ist abgeschlossen und die Gruppen ab sofort einsehbar.



