Jugend Turniere
31. Juli - 04. August 2024
Luis Herding gewinnt das U11 Jüngsten-Tennisturnier in Detmold
Der Spieler des TSC Mainz gewinnt in der U11 das 47. Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier 2024 - die inoffizielle deutsche Meisterschaft!
Am Mittwoch, 31. Juli, begann das 47. Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier, auch unter dem Titel Detmold geläufig. Dann hieß es wieder Spiel, Satz und Sieg auf den Tennisanlagen im Kreis Lippe. Bis zum 4. August kämpften dort Juniorinnen und Junioren um die prestigereichen Titel. Das Turnier hat einen so hohen Stellenwert, dass es nun seit 2021 in der U12 Konkurrenz vom Deutschen Tennis Bund zu den offiziellen Deutschen Meisterschaften ernannt worden ist.
Auch 2024 waren besonders Anfangs manchmal etwas skeptische Blicke in den Himmel angebracht, Radar Prognosen wurden ausgetauscht und einige hatten natürlich noch die komplizierten regnerischen Bedingungen 2023 im Hinterkopf. Final war in diesem Jahr der Wettergott dem Turnier sehr wohlgesonnen und es kam zu einem ziemlich reibungslosen Ablauf. Als letztes Spiel konnten damit alle Besucher dem hochklassigen Finale der Jungen U 12 bewohnen, was zu einer sehr intensiven Stimmung und einem wirklichen Finale des Turniers gereichte.
Für die meisten SpielerInnen lag der Focus seit Dienstag komplett auf dieser aufregenden Turnierwoche, es ging schließlich um die Titel des wichtigsten Jugend Tennisturniers in diesen Altersklassen in Deutschland.
Das Orga Team des Fördervereins unter der Leitung von Dieter Schraer, Maximilian Kolowrat und Andreas Suermann in Zusammenarbeit mit Maik Kohl als leitendem Haupt-Oberschiedsrichter hatte gemeinsam mit vielen helfenden Händen in allen Anlagen eine tolle Infrastruktur geschaffen, so dass es man nahezu überall in zufriedene Gesichter schauen konnte.
Die knapp 700 SpielerInnen lieferten über die Turniertage hervorragenden Tennissport ab. Andreas Suermann lobte bei der Siegereherung ausdrücklich die freundschaftliche Stimmung der SpielerInnen, so dass es kaum komplizierte Situationen für die Oberschiedsrichter und die „Court Watcher“ an den Plätzen gab. Fair Play steht beim Jüngsten Turnier ausdrücklich an vorderster Stelle.
Bei der Siegerehrung unterstrichen auch der Vertreter des DTB, Robert Hampe oder auch der neue Vorsitzende des WTV Jörg Hochdörfer die Wichtigkeit der Veranstaltung und richteten viele lobende Worte an die tollen SpielerInnen aber auch an das Orga Team mit den vielen ehrenamtlichen Helfern aus. Robert Hampe versprach den Veranstaltern außerdem, dass er sich beim DTB sehr für die Fortführung der U 12 als Deutsche Meisterschaft im Rahmen des NDJTT einsetzen wird.
Insgesamt 35 Talente aus Rheinland-Pfalz haben es in die Hauptfelder oder Qualifikationen der Konkurrenzen geschafft und dabei tolle Leistungen erzielt. Besonders erwähnenswert ist der Sieg von Luis Herding (TSC Mainz) in der Konkurrenz Junioren U11. Er holte sich am Ende den 1. Platz bei über 100 Teilnehmern alleine in seiner Konkurrenz und krönte sich somit inoffiziell zum deutschen Meister 2024! Wir gratulieren herzlich!
Wenige Tage vorher trafen sich alle Spieler/innen aus Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen zu einem gemeinsamen Trainingstag (siehe Foto).
Alle Ergebnisse findet ihr hier.
Text:
Thorsten Liebich
Pressebüro NDJTT powered by Ernsting´s family 2024
DaLi Sports Management GmbH
ergänzt von TV RLP
Top-Themen der Redaktion
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2025: Titelverteidiger, neue Favoriten und stark besetzte Felder
Traditionell richtet auch in diesem Jahr der TSC Mainz am Fronleichnam-Wochenende die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Aktiven und Senioren aus. Vom 19. bis 22. Juni 2025…
Rheinland-Pfalz-Tennismeisterschaften Damen und Herren + Seniorinnen und Senioren
Die Anmeldung für das Turnier ist noch bis zum 16. Juni, 12 Uhr, möglich. Seid dabei bei den Meisterschaften am Fronleichnamswochenende auf der Anlage des TSC Mainz.
Die Sieger des Sommer-Südwest-Circuit 2025 sind ermittelt
Julian Pflugbeil und Zoe Bleffert triumphieren beim U12 Sommer-Südwest Circuit in Luwigshafen.