Rheinland-Pfälzische Inklusionswoche von 11. bis 17. November
33 Veranstaltungen an sieben Tagen / Im Fokus stehen Mitmachaktionen und das jährliche Netzwerktreffen / Schulung der Sport-Inklusionslotsen am 15. November
Die Steuerungsgruppe Inklusion – bestehend aus Landessportbund RLP, Behinderten- und Rehabilitationssportverband RLP, Special Olympics RLP und Gehörlosen Sportverband RLP – veranstaltet von 11. bis zum 17. November eine landesweite Themenwoche, in der sich alles um den inklusiven Sport dreht. Eingeladen sind Menschen, die die Möglichkeit beim Schopf packen wollen, an sieben Tagen die Vielseitigkeit der Inklusionsarbeit im rheinland-pfälzischen Sport kennenzulernen.
Im Fokus stehen Mitmachaktionen im gesamten Bundesland, das jährlich stattfindende Netzwerktreffen am Mittwoch, 13. November, in Ingelheim, die dritte Schulung der Sport-Inklusionslotsen am Freitag, 15. November in Ingelheim sowie die Fortbildung „Einblicke in die inklusive Sportpraxis“ am Samstag, 16. November, in Koblenz. „Wir freuen uns auf ein vielfältiges Programm aus Seminaren, Workshops, Trainingseinheiten, Turnieren und Schnupperkursen“, sagt Silvia Maria Wenzel von der Koordinierungsstelle Inklusion der LSB-Abteilung Gesellschaftspolitik. Beim Allgemeinen Hochschulsport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz dreht es sich um Rollstuhlrugby, die RSC Rollis Trier zeigen, wie Rollstuhlbasketball funktioniert, die SpVgg Burgbrohl lädt zu einem Schnupperkurs im Sitzvolleyball, der Lauftreff des TV Cochem zu einer Guideausbildung Blindenlauf beim Reitverein Bruchhausen steht die Inklusion im Reitsport im Mittelpunkt.
„Es ist schön zu sehen, dass sich mit dem Aufruf zur Teilnahme an der Inklusionswoche auch Vereine ganz neu auf den Weg gemacht haben und diese Woche als Startpunkt genutzt haben, um inklusive Sportangebote umzusetzen“, sagt Cheforganisatorin Wenzel. „Ich bin begeistert, dass wir eine so breite Vielfalt an Veranstaltungen und Formaten präsentieren können, die zum Ausprobieren, Mitmachen und Teil sein motiviert.“
Weitere Infos beim LSB, Silvia Maria Wenzel, Tel.: 06131/2814-412, E-Mail: s.wenzel@lsb-rlp.de oder unter www.inklusiver-sport-rlp.de.
Top-Themen der Redaktion
Eigelsbach und Kirchner im Einzel-Finale, Markov im Doppel-Finale der Rheinland-Pfalz Juniors Open (ITF J30) in Ingelheim
Alle Finalspiele finden am Samstagmorgen auf der Anlage des TC Boehringer Ingelheim statt.
TVRP-Vereinspokal- Runde 2023 erfolgreich abgeschlossen
Die Gewinnermannschaften der Vereinspokale in insgesamt zehn Konkurrenzen stehen fest. Am 10. Juli gingen die ersten der 161 teilnehmenden Teams auf die Plätze, um die Sieger zu…
Bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal
Der Ingelheimer Jannik Schrägle gibt am (Halb-)Finaltag der rheinland-pfälzischen Jugend-Tennismeisterschaften um den Pokal der Sparkasse Rhein-Nahe in der U14 nur ein Spiel ab.…