Springe zum Seiteninhalt

TVR Kader  

TVR-Spielerinnen und Spieler mit zahlreichen Spitzenergebnissen

Sebastian Scherer
©TVR

Angeführt vom Jüngsten im Bunde Sebastian Scherer (Osburger TC) haben gleich mehrere Nachwuchstalente des Tennisverbandes Rheinland (TVR) nationale sowie internationale Erfolge eingefahren. Scherer holte sich beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Turnier, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der unter 10-jährigen, in Detmold den Titel. Im Finale gewann der Kaderspieler mit 6:4 und 6:4 gegen Anton Sokolov, gegen den Scherer im Vorjahr an selber Stelle ebenfalls im Finale noch unterlegen war und reihte sich somit in eine prominente Siegerliste neben aktuellen Profis wie Alexander Zverev oder Daniel Altmaier ein. Auf internationaler Ebene konnte der 15-jährige Jonathan Dazert (TC Oberwerth Koblenz) sogar ein TE-Turnier (Tennis Europe) im belgischen Waterloo gewinnen, während Emily Eigelsbach (HTC Bad Neuenahr) ebenfalls in Belgien beim ITF-Turnier in Hasselt erstmals ein Finale im Doppel auf diesem Niveau erreichen konnte und zudem im Einzel sich bis ins Viertelfinale spielte. Zuvor hatte die 14-jährige aus Bad Kreuznach im Juni wie auch Clemens Müller vom TC Hattert in ihren jeweiligen Altersklassen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen im Doppel jeweils den dritten Rang belegt. Eigelsbach wurde daraufhin zudem für das European Youth Olympic Festival in Maribor nominiert, wo sie die Deutsche Mannschaft vertrat. „Wir freuen uns sehr über die diversen Erfolge, die durchaus hoch einzuordnen sind. Unsere Kaderspielerinnen und Kaderspieler gehen jeweils ihren Weg und wir versuchen sie dabei individuell angepasst bestmöglich zu fördern. Am Ende steht das Ziel, dass sie im fortgeschrittenen Jugendalter international Fuß fassen können. Wie wir in den letzten Wochen gesehen haben, trifft dies schon auf einige Spielerinnen und Spieler zu“, kommentier TVR-Verbandstrainer Sascha Müller die Erfolge.

Neben den zahlreichen Spitzenergebnissen im Nachwuchsbereich konnte mit Thomas Burgemeister auch ein Altersklassenathlet einen großen nationalen Erfolg feiern. Der Spieler des TC BW Bad Ems gewann in Ingelheim die Deutsche Meisterschaft der Herren 40. Auf dem Weg zum Titel schlug Burgemeister mit Andreas Kneip (TC Emmelshausen) einen weiteren Spieler aus dem Gebiet des TVR.   

Jonathan Dazert
©TVR

Top-Themen der Redaktion

Padel
27 - 28. April 2024

„Wir sind begeistert!“

Die Senioren- und Mixed Konkurrenz runden die ersten offenen Rheinland-Pfalz Padel Meisterschaften erfolgreich ab.

Delegiertenversammlung 2024

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der…