Springe zum Seiteninhalt

Aktive   Turniere  

30. Oktober - 02. November 2025
Überraschungssiegerin und starke Leistungen beim 25. Rheinland-Cup in Simmern

Simmern, 3. November 2025 – Zum 25. Mal fand im TC Sportpark Simmern der traditionsreiche Rheinland-Cup statt. Gemeinsam mit dem Tennisverband Rheinland-Pfalz und dem Tennisverband Rheinland wurde das Jubiläumsturnier vom 30. Oktober bis 2. November 2025 ausgetragen – und bot einmal mehr hochklassiges Tennis in einem besonders familiären Umfeld.

Siegerehrung beim Rheinland-Cup 2025 v.l.n.r.: TVRP-Sportwart Andreas Germei, 2. Platz Kaspar Mathes (TC Gensingen), 2. Platz Fenna Steveker (Rochusclub Düsseldorf), Siegerin Laura Böhner (Heidelberger TC), Sieger Vincent Marysko (TC RW Sprendlingen) und Turnierdirektor Lothar Rodenbusch.

Überraschungen bei den Damen

Im Damenfeld der Kategorie A-3 kam es zu einem spannenden und eher unerwarteten Turnierverlauf. Zwei ungesetzte Spielerinnen kämpften sich bis ins Finale vor und sorgten mit starken Auftritten für Furore. So gewann Laura Böhner vom Heidelberger Tennisclub im Achtelfinale gleich gegen ihr Teamkollegin und Titelfavoritin Mariella Thamm mit 7:5 7:6. Auch im anschließenden Viertel- und Halbfinale behielt sie jeweils über Anastasiya Kuparev und Nia Neulinger die Oberhand und sicherte sich verdient ihren Platz im Endspiel. Ihre Finalgegnerin Fenna Steveker vom Rochusclub Düsseldorf startete ebenfalls als ungesetzte Spielerin in das Turnier. Sie schickte in ihrem zweiten Spiel die Nummer zwei der Setzliste, Polina Skliar vom Heidelberger TC, mit 7:5 6:4 nach Hause. Im Viertelfinale triumphierte sie mit 6:4 4:6 10:7 über die an Position fünf gesetzte Spielerin Leticia Solakov ehe sie im Halbfinale auch Kristina Sachenko mit 6:2 7:6 bezwang. Im offensiven Endspiel auf dem schnellen Teppichbelag setzte sich schließlich Laura Böhner mit 6:3 7:6 durch und sicherte sich damit verdient den Titel und das Preisgeld beim Rheinland-Cup 2025.

TVRP-Kaderspieler Kaspar Mathes überzeugt

Auch bei den Herren gab es spannende Begegnungen und ein mitreißendes Finale. TVRP-Kaderspieler Kaspar Mathes vom TC Gensingen, der sich jüngst im Tennisjahr seinen ersten ATP-Punkt erkämpft hat, spielte sich mit konstant starken Leistungen bis ins Endspiel und bezwang im Halbfinale Benjamin Weller vom TV 1846 Alzey mit 7:6 6:0. Im Finale stand auf der anderen Seite vom Netz Vincenct Marysko (TC RW Sprendlingen), der als Nummer 55 der deutschen Rangliste durch eine Wildcard ausgestattet ins Feld nachgerückt war. Doch auch er hatte im Halbfinale gegen TVRP-Kaderspieler Jonathan Dazert zu kämpfen. Mit 6:3 4:6 11:9 behielt der Hesse die Nerven. Im anschließenden Endspiel kämpfte sich Kaspar Mathes nach einem eindeutigen ersten Satz nochmal an Vincent Marysko ran, musste sich aber mit 0:6 5:7 geschlagen geben.

Familiäres Ambiente und starke Organisation

Der Jubiläums- Rheinland-Cup überzeugte auch dieses Jahr nicht nur sportlich, sondern auch durch seine hervorragende Organisation und die herzliche Atmosphäre. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung im Sportpark Simmern. TVRP-Sportwart Andreas Germei war vor Ort und zeigte sich begeistert:


„Der Rheinland-Cup steht seit vielen Jahren für Spitzen-Tennis in familiärem Rahmen. Hier wird deutlich, wie engagiert unsere Vereine und Ehrenamtlichen im Verband zusammenarbeiten.“


Der Tennisverband Rheinland-Pfalz bedankt sich herzlich beim TC Sportpark Simmern und allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und die reibungslose Durchführung des Turniers. Der Rheinland-Cup bleibt damit auch im 25. Jahr ein echtes Highlight der rheinland-pfälzischen Tennisszene.

Alle Ergebnisse und weitere Infos findet ihr hier.

Top-Themen der Redaktion

Ausbildung
28. Februar - 01. März 2026

B-Oberschiedsrichterausbildung 2026

Der Tennisverband Rheinland-Pfalz bietet Ende Februar 2026 eine B-Oberschiedsrichterausbildung an.