Springe zum Seiteninhalt

DTB  

Davis Cup-Qualifikation: Deutschland gegen Weißrussland

Wenige Tage nach dem verlorenen Davis Cup-Viertelfinale gegen Großbritannien wurde die Qualifikationsrunde für die Davis Cup-Finals 2020 ausgelost. Die deutsche Mannschaft spielt am 6. und 7. März zuhause gegen Weißrussland. Austragungsort und Bodenbelag für die Begegnung stehen noch nicht fest.

 

Das deutsche Davis Cup-Team beginnt die Saison 2020 am 6. und 7. März mit einem Heimspiel gegen Weißrussland. Das ergab die Auslosung der Qualifikationsrunde am Rande der Davis Cup-Finals in Madrid. Die Mannschaft von Kapitän Michael Kohlmann benötigt gegen die Osteuropäer einen Sieg, um auch in 2020 an den Davis Cup-Finals in Madrid teilzunehmen.


„Die Weißrussen haben mit Egor Gerasimov und Ilya Ivashka zwei gefährliche Spieler. Sie sind sehr stark auf schnellen Belägen und haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben gespielt. Wir werden versuchen, mit der besten Mannschaft anzutreten und wollen uns wieder für die Finals in Madrid qualifizieren“, so Michael Kohlmann. Austragungsort und Bodenbelag für die Begegnung stehen noch nicht fest.


Die Davis Cup-Finals 2020 finden vom 23. bis zum 29. November in der Caja Mágica in Madrid statt. Erneut spielen 18 Mannschaften um den Titel. Die vier Halbfinalisten aus 2019 – Spanien, Großbritannien, Russland und Kanada – sind bereits qualifiziert. Frankreich und Serbien haben jeweils eine Wildcard erhalten, so dass noch zwölf Plätze über die Qualifikationsrunde vergeben werden.


Erst vor wenigen Tagen hatte sich die deutsche Mannschaft bei der Erstauflage der Davis Cup-Finals in Madrid mit zwei Vorrundensiegen gegen Argentinien (3:0) und Chile (2:1) ins Viertelfinale gespielt. Dort unterlag die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes um Jan-Lennard Struff, Philipp Kohlschreiber, Dominik Koepfer, Kevin Krawietz und Andreas Mies Großbritannien mit 0:2.

 

Top-Themen der Redaktion