Senioren Turniere
Die Senioren*innen ermitteln die neuen Rheinland-Pfalz-Meister*innen in Ingelheim
Nur eine Ausnahme gab es – in allen anderen Fällen waren rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Ingelheim ein Turnier der Favoriten, ganz gleich, ob in Gruppen oder im K.o.-System gespielt wurde.
Lediglich in der zusammengelegten Konkurrenz der Damen 30 und 40 setzte sich nicht die topgesetzte Spielerin durch; hier bezwang Christina Wolf (TSC Mainz) im Finale Julia Sapich (TC Althornbach) mit 6:1, 6:0.
Nach zwei Sätzen war auch das Endspiel der Damen 50 entschieden, und zwar zugunsten von Sylvia Langhorst (TC Blau-Weiss Maxdorf), die gegen Sonja Schwab (TC Schwarz-Weiss Landau) 6:3, 6:1 gewann.
In der Konkurrenz Damen 55 und 60 konnte sich Elke Holl (Park TC Ludwigshafen) den Titel sichern.
Bei den Damen 65 behielt Marion Weitzel (TSC Mainz) die Oberhand gegen Ulla Hermann und Edeltraud Lier (beide TC Boehringer Ingelheim) durch.
Hart umkämpft waren die letzten Matches in den Turnieren der Herren 40 und 50; beide Finals wurden erst im Matchtiebreak entschieden. Bei den 40ern kürte sich Steffen Schaudt (TC Mörsch Frankenthal) mit einem 7:5, 2:6, 10:4-Erfolg über Andreas Kneip (TC Emmelshausen) zum Meister. Der Titel bei den 50ern ging an Frank Bohlender (TC Schwarz-Weiss Landau), der Jens Schmitt (TC Rot-Weiss Kaiserslautern) mit 3:6, 6:1, 10:7 niederrang.
Zu klaren Angelegenheiten gerieten die Begegnungen in den höheren Altersklassen. Hubertus Mildenberger (TV Alzey) holte sich den Titel der Herren 55 mit einem 6:0, 6:2-Sieg gegen Burkhard Born (Sportpark TC Simmern). Meister der Herren 60 wurde Hans-Jürgen Kessel (TC Neupotz), der Werner Schnurr (TC Freinsheim) mit 6:2, 6:1 schlug. Schnurr war als ungesetzter Spieler ins Turnier gegangen und hatte im Viertelfinale die Nummer zwei der Setzliste, Klaus Oberdorf (TC Limburgerhof), mit 4:6, 6:2, 10:3 ausgeschaltet.
Ähnlich kämpfte sich bei den Herren 65 Timm Besier vom TSC Mainz bis ins Endspiel vor. Jeweils im Matchtiebreak schlug er im Viertelfinale die Nummer zwei, Günter Rausch (TV Kleeblatt im TuS Mayen, DTB-115), mit 3:6, 6:4, 10:7 und in der Vorschlussrunde die Nummer vier, Sebastian Neumer (TC Dudenhofen, DTB-125), mit 6:4, 5:7, 10:6. Nach diesen beiden kräftezehrenden Begegnungen unterlag er im Finale Arnold Neumann (TC BW Bad Ems) mit 3.6, 3:6.
Horst Kelling vom TC BW Bad Ems triumphierte bei den Herren 70 nach einem 6.2, 6:1 gegen Manfred Klieber (TC Rheindürkheim). Und der im Gruppenmodus ausgespielte Titel der Herren 75 ging anEckard Kärcher (TSC Mainz).
Top-Themen der Redaktion
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Senior*innen: Titelverteidiger und Favoriten setzen sich durch
Der Kampf um die Titel der Jungsenior*innen und Senior*innen in Rheinland-Pfalz ist entschieden. In 12 Konkurrenzen gingen rund 100 Teilnehmer an den Start, um in Ingelheim ihre…
Rheinland-Pfalz Senioren Hallenmeisterschaften in Ingelheim: Auf der Suche nach den Titelträgern 2023
Geballte Erfahrung – die Routiniers unter den RLP Jungsenior:innen- und Senior:innen treffen sich vom 17. – 19. März in Ingelheim zum sportlichen Vergleich in der Halle.
Neue Titelträger:in gekürt: Emily Eigelsbach und Felix Einig triumphieren
Ende Februar wurden, wie auch schon im vergangenen Jahr, in der Pfeddersheimer Tennishalle des TC Rot-Weiß Worms wieder die rheinland-pfälzischen Hallenmeisterschaften ausgetragen.