Die Sporthalle der Zukunft - Bedarfsgerechte Sportstättenkonzeptionen
Sporthallen erfüllen viele Funktionen. Sie dienen dem Schul- und Vereinssport, sind Austragungsorte von Wettkämpfen und Sportveranstaltungen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen hinsichtlich der außersportlichen Nutzung für Großveranstaltungen, Tagungen und Sitzungen sowie damit verbundenen Nutzungsformen wie z.B. Ausschank und Gastronomie.
Mit Blick auf die öffentlichen Finanzen der Kommunen bieten sich hier aber auch Chancen. So kann eine multifunktionale Sporthalle Funktionen eines Dorfgemeinschaftshauses erfüllen und so Einsparungen und Synergien ermöglichen. Wie eine solche Sporthalle der Zukunft aussehen kann, welche Funktionen sie erfüllen sollte und was das für die Sportstättenentwicklung vor Ort bedeutet, will der LSB in dieser Veranstaltung diskutieren.
Beginn: 10:00 Uhr (Nach dem 2. Vortrag Kaffeepause)
Begrüßung
Sportbund Rheinland und Landessportbund Rheinland-Pfalz
Einführung
Stefan Henn, Leiter, Institut für Sportstättenentwicklung, Europ. Akademie, Trier
Zukunftsfähige Sportstätten - Kriterien für nachhaltige Planungs- und Betriebsprozesse
Prof. Dr. Natalie Eßig, Fakultät für Architektur, Hochschule München
Ahorn-Sportpark Paderborn - Von der Vision einer multifunktionalen Infrastruktur zu einer nachhaltig ausgerichteten Sportanlage für Leistungs- und Freizeitsportler
Ralf Pahlsmeier, Geschäftsführer, Ahorn-Sportpark, Paderborn
Vorzüge von Freiluft-Sporthallen - Multifunktionale Freiluft-Sporthalle McArena
Andreas Kübler, Vertriebsleitung, McArena GmbH, Backnang
Sporthalle im regionalen Kontext - Bedeutung und Potentiale von Sporthallen für Städte und Gemeinden
Christopher Frechen, M.A., Architekten Stein Hemmes Wirtz, Kasel
Abschlussdiskussion
Get together & Imbiss
Ende ca. 14:00 Uhr
_________________________________________________________________
Wann? Freitag, 17. November 2017 von 10 - 14 Uhr
Wo? Sportbund Rheinland, Haus des Sports , Rheinau 11, 56075 Koblenz
_________________________________________________________________
Für die Teilnahme werden 3 LE zur Verlängerung der ÜL-C Breitensport- und Vereinsmanager-Lizenz angerechnet. Bitte nach der Veranstaltung Bescheinigung per Mail mit vollständiger Adressangabe anfordern über
Anmeldung/Kontakt:
Harald Petry, Landessportbund Rheinland-Pfalz
E-Mail: h.petry@lsb-rlp.de, Tel. 06131-2814-155
Top-Themen der Redaktion
3. offene Padel-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Ludwigshafen – weiter auf Erfolgskurs
Am kommenden Wochenende (18. Und 19. April) ist es wieder so weit: Die 3. offenen Padel-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften stehen an.
Lotto Team Cup - Der perfekte Einstieg in die Turnierausrichtung
Sie spielen mit dem Gedanken, zum ersten Mal ein Tennisturnier in Ihrem Verein durchzuführen, sind sich aber unsicher, ob Organisation, Kosten und Aufwand für Sie machbar sind?
…
Billie Jean King Cup: Deutschland spielt um den Verbleib in der Regionalgruppe I
Nach einer 1:2-Niederlage gegen Schweden und einem 3:0-Sieg gegen Dänemark beendet die junge deutsche Billie Jean King Cup-Mannschaft die Gruppenphase in der Regionalgruppe I auf…


