Kalt? Na und! Erfolgreiche Zentralveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" beim TSC Mainz
Tennis vorstellen, Spiel und Spaß erleben, Interesse wecken: Deutschlands Tennisvereine eröffneten zum zehnten Mal gemeinsam die neue Sommersaison.
Bundesweit luden 2.500 Klubs beim bundesweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ auf ihre Anlagen ein, um interessierten Besuchern mit bunten Programmen den Tennissport vorzustellen. Mitten drin der TSC Mainz, Ausrichter der Zentralveranstaltung des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz (TVRP).
Seit zehn Jahren steht „Deutschland spielt Tennis!“ für den gemeinschaftlichen Saisonauftakt. Insgesamt lockten die Vereine in dieser Zeit gut eine Million Besucher auf ihre Anlagen, rund 100.000 Tennisinteressierte wurden als Neumitglieder gewonnen. Die Jubiläumsausgabe zu „Deutschland spielt Tennis“ setzte den positiven Trend fort. In Rheinland-Pfalz eröffneten rund 130 Tennisvereine gemeinsam die neue Saison. Im Mittelpunkt stand die TVRP-Zentralveranstaltung beim TSC Mainz.
Das Angebot war ansprechend, das Wetter spannend, die Bilanz erfreulich: Die Verantwortlichen des TSC Mainz blicken auf einen gelungenen „Deutschland spielt Tennis“-Aktionstag. Die Saisoneröffnung kam prima an, über den Tag verteilt waren gut 200 Besucher auf die Anlage am Ebersheimer Weg gekommen. Schon die Kulisse bei der Tennis-Modenschau war beeindruckend. Trotz winterlicher Temperaturen. Am Morgen war noch ein kurzer Hagelschauer heruntergekommen, doch danach kam in Mainz sogar die Sonne raus. Der Regen blieb aus und die Kälte hielt die Tennisinteressierten nicht vom Besuch ab. „Es war bitterkalt, trotzdem war das eine sehr gelungene Veranstaltung“, berichtete TVRP-Präsident Dieter Kirschenmann, der zusammen mit Dieter Kamptz, Präsidiumsmitglied für Sportentwicklung, sich vor Ort von der Tennisbegeisterung rund um den TSC Mainz überzeugt hatte.
Zeitweise waren alle Plätze auf der großzügigen Anlage belegt. Die Oberliga-Herren des TSC Mainz zeigten einen Schaukampf, Trainer Babak Momeni und seine Schützlinge demonstrierten ein paar Spielzüge, insbesondere viele Kinder nutzten das Schnupperkursangebot. Im beheizten Zelt konnten sich Alle bei Kaffee und Kuchen aufwärmen, um dann wieder bei den verschiedenen Angeboten dabei zu sein. Das Fazit: Der Aktionstag „Deutschland spielt Tennis!“ beim TSC Mainz zum zehnten Geburtstag der bundesweiten Initiative war eine rundum gelungene Sache.
Top-Themen der Redaktion
Rheinland-Pfälzerin Isabelle Benoit führt deutsches Team zur Vizeweltmeisterschaft!
Das deutsche Damen 45 Team erkämpft sich den 2. Platz bei der ITF Masters Tour Team WM in Tokio!
Sichtung für die jüngsten Tennistalente verlief erfolgreich
Am vergangenen Sonntag fand die Sichtung der Jahrgänge 2016 und 2017 in der Halle vom DJK Mainzer Sand statt.
Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Haage Vizemeister U16 Einzel, Eigelsbach (U16 w) und Dazert (U16 m) Meister im Doppel
Unsere Nachwuchstalente Alexander Haage (Einzel), Jonathan Dazert und Emily Eigelsbach (beide Doppel) haben ein beeindruckendes Ergebnis in Essen erreicht.