Springe zum Seiteninhalt

Senioren   Aktive  

08. - 11. Juni 2023
Landesmeisterschaften der Aktiven und Senioren*innen in Mainz

Die Spannung steigt! Der Tennisverband Rheinland-Pfalz lädt ein zu den Landesmeisterschaften 2023. Gespielt wird vom 08. bis 11. Juni auf der Anlage des TSC Mainz.

Vorjahresfinalistin Aiva Schmitz (TC Landstuhl)

Die ersten Spiele starten an Fronleichnam, Donnerstag, der 08.06, um 10 Uhr, die Finale sind für den Sonntag ab 11:30 Uhr angesetzt. Insgesamt 13 verschiedene Altersklassen werden angeboten, von den Aktiven bis zu den Jungsenioren*innen und Senioren*innen der AK 70. Knapp 170 Spieler*innen werden auf den Plätzen des TSC am Ebersheimer Weg um die Titel kämpfen.

Als Topfavorit der Herren gilt Lokalmatador Steffen Hillenmeier (TSC Mainz), an Position zwei ist Tristan Reiff gesetzt (TC BW Bad Ems). Herausgefordert werden die beiden vom Rheinhessenmeister Niklas Noll (TC Pfeddersheim), an zwei gesetzt und den Vereinskollegen des TC Mutterstadt Max Amling und Nicolas Mayr an Setzliste vier und fünf. Nachwuchstalent Julian Franzmann [6] (TC BW Bad Ems) ist ebenfalls motiviert und voller Ambitionen. An Position sieben ist der Ingelheimer Lukas Hamacher gesetzt, gefolgt von Raphael Weiler (HTC Bad Neuenahr) an Position acht.

Bei den Damen werden 23 Spielerinnen um den Titel kämpfen. An Position eins ist die Spielerin der zweiten Bundesliga Sarah Müller (BASF TC Ludwigshafen) gesetzt, den Titel werden ihr streitig machen Martina Markov, Regionalligaspielerin vom TCB Ingelheim und die Schwestern Aiva, im Vorjahr Finalistin und Stella Schmitz (beide TC Landstuhl).  An Position fünf der Setzliste wird Anne Zehetgruber (TC Ludwigshafen-Oppau) aufschlagen. TVRP-Nachwuchstalent Emily Eigelsbach (HTC Bad Neuenahr) geht als heimliche Favoritin ins Rennen. Jil Hassinger (TC WR 1897 Speyer) und Allegra Junge (TC Trier), die beide diese Woche bereits bei den Deutschen Jugend Meisterschaften in Ludwigshafen spielen, erhoffen sich ebenfalls ein erfolgreiches Turnier.

Spannend wird es auch bei den Seniorinnen und Senioren. Dirk Hoffmann (TC RW Worms) und Marius Menten (TC BW Bad Ems) gelten als Favoriten bei den Herren 30, die Setzliste der Herren 40 wird angeführt von Ralf Adams (TVGG Igel) und Marco Lauderbach (TC Gensingen). Das Hauptfeld der Herren 50 wird eingerahmt von Stephan Becker (SG DJK Andernach) an Position eins und Oliver Scherschlicht (TCB Ingelheim) an Position zwei. Bei den 55ern gelten Hubertus Mildeberger (TC RW Kaiserslautern) und Markus Bart (TC Offenbach) als Titelfavoriten. Die Setzliste der Herren 60 führen Peter Schubert (TC Neupotz) und Uwe Semrau (TC SW 1903 Bad Dürkheim) an. Im Feld der Herren 65 könnten Toni Schweitzer (TA FV Rheingold Rübenach) und Günther Rausch (TV Kleeblatt im TuS Mayen) im Finale aufeinandertreffen. Als Favorit bei den Herren 70/75 gilt Horst Kelling (TC BW Bad Ems), sein Herausforderer ist Gerhard Pfitzer (TC Mutterstadt).

Kleiner sind die Felder bei den Seniorinnen. Angeführt wird die Gruppe der Damen 40 von Lokalmatadorin Christina Wolf, auch die beiden Topgesetzten der Damen 50 Tanja Wahler und Susanne Huyer spielen für den TSC Mainz. Topfavoritin Elke Holl (Park TC Ludwigshafen) ist ambitioniert auf den Titel bei den Damen der AK 60. Als Titelanwärterin bei den Damen 65 gilt Iris Klag (TC SW 1903 Bad Dürkheim).

Alle Ergebnisse, Spielpläne und weitere Infos findet ihr hier: Aktive und Senior*innen.

Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Spannende Matches sind garantiert!

Top-Themen der Redaktion

Padel
27 - 28. April 2024

„Wir sind begeistert!“

Die Senioren- und Mixed Konkurrenz runden die ersten offenen Rheinland-Pfalz Padel Meisterschaften erfolgreich ab.

Delegiertenversammlung 2024

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der…