Springe zum Seiteninhalt

LSB  

11. April 2024
LSB erkennt Tennisverband Rheinland zum vierten Mal in Folge als offiziellen Landesstützpunkt Tennis an

Der Landessportbund hat zum vierten Mal in Folge den Tennisverband Rheinland (TVR) als offiziellen Landesstützpunkt Tennis anerkannt. Sportstaatssekretärin Simone Schneider und Monika Sauer, LSB-Vizepräsidentin und Präsidentin des Sportbundes Rheinland, überreichten am Donnerstagmittag dem Tennisverband die Urkunde zur offiziellen Anerkennung.

„Die fortlaufende Anerkennung als Landesstützpunkt für den Tennisverband Rheinland ist eine eindrucksvolle Bestätigung seiner hervorragenden Arbeit. Die Auszeichnung betont die Kontinuität und Exzellenz, mit der der Verband junge Tennistalente fördert. Mein herzlicher Glückwunsch geht an den Verein für diese verdiente Anerkennung sowie an die talentierten Spielerinnen und Spieler für ihre herausragenden sportlichen Leistungen“, sagte Simone Schneider. Auch Monika Sauer freute mich sehr über die erneute Anerkennung als Landesstützpunkt Tennis: „Das ist ein wichtiges Zeichen für den Norden von Rheinland-Pfalz – der Tennisverband Rheinland als stützpunkttragender Verband leistet hervorragende Arbeit, auf die er stolz sein kann.“

Zertifizierung alle zwei Jahre

Der TVR war im Jahr 2018 auf Grund der dort vorhandenen Struktur, der sportlichen Erfolge und der Entwicklungsmöglichkeiten erstmalig zum Landesstützpunkt Tennis ernannt worden. Heute ist er einer von insgesamt 67 Landesstützpunkten in 30 verschiedenen Disziplinen in Rheinland-Pfalz. Die Landesstützpunkte werden regelmäßig für jeweils zwei Jahre zertifiziert. Mit Tim Pütz kann der Stützpunkt Koblenz einen Olympiakader vorweisen. Zudem trainieren zwei NK2-Athlet*innen, Amy Waschulewski und Jonathan Dazert, regelmäßig dort. Darüber hinaus dient der Stützpunkt als Trainingsstätte für zwölf Landeskaderathlet*innen und 14 Athlet*innen aus dem Jüngstenkader. Die Athlet*innen werden von drei A-Lizenz-Trainern, Dennis Gilberg, Sascha Müller und Dominik Meffert, zwei B-Lizenz-Trainern, Sebastian Simon und Felix Einig, und einem Fitnesstrainer, Frederik Schmitz, fachkundig unterstützt und betreut. Für das Training des Leistungskaders stehen drei Hallenplätze sowie drei Freiplätze zur Verfügung.

Stärkster Stützpunkt in RLP

Der Landesstützpunkt auf der Karthause ist neben Ludwigshafen der stärkste Tennisstützpunkt in Rheinland-Pfalz. Insgesamt gibt es mit Gensingen, Kaiserslautern und Mainz fünf vom Ministerium und dem LSB anerkannte Landestützpunkte. Der DTB-Stützpunkt Koblenz wird vom TVR getragen, der 366 Vereine umfasst und eine Gesamtmitgliederzahl von 38.729 verzeichnet. Der Verband organisiert und koordiniert den Tennissport auf regionaler Ebene und ist Mitglied im Deutschen Tennis Bund (DTB), dem nationalen Dachverband für Tennis in Deutschland. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Organisation von Turnieren und Meisterschaften auf regionaler Ebene, die Förderung des Tennissports in der Region, die Aus- und Fortbildung von Trainer*innen und Schiedsrichter*innen sowie die Verwaltung von Spielbetrieb und Mannschaften. Der Verband arbeitet eng mit den Tennisvereinen und -clubs in der Region zusammen, um den Tennissport zu fördern und zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus sowohl auf dem Breiten- als auch dem Leistungssport.

Verschiedene Kooperationen

Der Stützpunkt Koblenz baut auf verschiedene Kooperationen auf. So besteht eine Kooperation mit dem Gymnasium an der Karthause (Partnerschule des Leistungssports mit Sportinternat), im Rahmen derer der Sportunterricht durch ein morgendliches Kadertraining ersetzt werden kann. In Zusammenarbeit mit dem TC Bad Ems können die Athlet*innen außerdem ein leistungssportorientiertes Zusatztraining absolvieren. Des Weiteren kooperiert der Stützpunkt bei Turnieren sowie weiteren Veranstaltungen mit dem VfR Eintracht Koblenz.

Sportfördermittel angehoben

„Der Sport in Rheinland-Pfalz ist eine zentrale Größe in der Gesellschaft, mit einer starken Basis an Vereinen. Durch den Leistungssport erfährt das Sport- und Ehrenamtsland Rheinland-Pfalz regelmäßig auch bundesweite Anerkennung“, so die Staatssekretärin. Aus diesem Grund habe das Land in den vergangenen Jahren die Sportfördermittel für den Leistungssport kontinuierlich angehoben. Das Land stellt im laufenden Jahr rund 3,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Text: Landessportbund Rheinland-Pfalz / Foto: Tennisverband Rheinland

Top-Themen der Redaktion

Padel
27 - 28. April 2024

„Wir sind begeistert!“

Die Senioren- und Mixed Konkurrenz runden die ersten offenen Rheinland-Pfalz Padel Meisterschaften erfolgreich ab.

Delegiertenversammlung 2024

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der…