Springe zum Seiteninhalt

Senioren   Turniere  

31. Juli 2023
Sportlicher Höhepunkt des Jahres fordert Superseniors

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Senioreninnen und Senioren in Ingelheim standen die Routiniers der Tennisspieler der Ak´s 70-85 in der ersten Woche ganz im Mittelpunkt und kämpfen um die Meistertitel.

Siegerehrung Herren 85, v.l.n.r: Herbert Althaus (1. Platz), Seniorenreferentin TVRLP, Karin Spanke, Kurt Stief (2. Platz) ©Regina Schmidbauer

Trotz widrigen Wetters – Oberschiedsrichter Carsten Krumm musste etliche Male wegen Regens und Unbespielbarkeit der Plätze die Matches unterbrechen – überzeugen die Seniorinnen und Senioren mit hervorragender Fitness und großem Durchhaltevermögen bei den Deutschen Nationalen Meisterschaften. Zum ersten oder bereits wiederholten Mal Deutscher Meister zu sein, motiviert die Senioren alles zu geben. International auch Superseniors genannt, beeindrucken die Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands mit Ihrer Fitness und Ihrer Präsenz auf dem Platz gleichermaßen.

Zitterpartien im 64er Feld der Herren AK 70 lieferten zur Freude der Zuschauer die vier Halbfinalisten. Hier setzte sich Bernd Martin, Tennisclub Lörrach, in drei Sätzen 6:3, 4:6, 6:1 gegen Alfred Böckl, TC Grün-Rot Weiden, durch. Den Finaleinzug in der unteren Hälfte des Tableaus sicherte sich Dan Nemes, TC RW Bad Oeynhausen, mit dem Dreisatzsieg im Halbfinale, 0:6, 6:1, 6:3 über Joachim Kubeng vom TC Augsburg Siebentisch. Das mit Spannung erwartete Finale zwischen Martin und Nemes um die Deutsche Meisterschaft der AK 70 ist angesetzt für Montag, 31.07., 12.00 Uhr auf dem Center Court des TC Boehringer Ingelheim.

Überraschungssieger bei den Herren AK 75 ist Karl-Heinz Jakob vom Heidelberger Sport-Club. Nur an Position dreizehn gesetzt kämpfte er sich vor bis in das Finale gegen Michael Reiner, Bückeburger TV, das er 7:6, 6:3 für sich entscheiden konnte.  Drei seiner gewonnenen Matches in den Vorrunden gingen jeweils über drei Sätze, was ihn umso mehr für das Finale motivierte. Die Freude über den Titel war entsprechend groß.

In der AK 80 trafen zwei gute Bekannte, Eckard Kärcher vom TSC Mainz und Wolfgang Bade vom Hildesheimer TC Rot-Weiß, aufeinander. „Für mich sind hier endlich Spiele auf Augenhöhe möglich,“ erklärt Finalist der AK 80 Eckard Kärcher vom TSC Mainz und seine Aussage sollte sich bewahrheiten. Den äußerst spannenden ersten Satz konnte Bade mit 7:6 (7:5) für sich entscheiden und auch im zweiten Satz ließ er nichts anbrennen und erspielte ein 6:2. Bade ist erstmals Deutscher Meister.

Im Feld der Herren 85 dominierte Herbert Althaus vom Harburger TuHC das Tableau und setzte sich im Endspiel souverän mit 6:1 6:0 gegen Kurt Stief vom TC Herringen durch. Damit setzte er sich zum wiederholten Mal die Krone der „Golden Ager“ auf.

Auch für die regelmäßig trainierenden Sportlerinnen sind die Matches bei der DSM der Höhepunkt im Jahr. In der AK 80 standen sich Heide Orth, Ski Club Ettlingen und Christel Knapp, TA TB Neuffen, im Finale gegenüber. Den Titel Deutsche Meisterin holte sich Heide Orth, 6:0, 6:1 lautete das klare Ergebnis, das DTB-Stuhlschiedsrichter Christoph Berlenbach verkünden durfte.

 

Ein fast freundschaftliches Endspiel bestritten in der AK 75 Christina Gehrke, TC Weiß-Gelb Lichtenrade, und Telsche Andree, Spielvereinigung Blankenese Hamburg, erstere konnte souverän in zwei Sätzen 6:1, 6:2 das Spiel für sich entscheiden und sich genauso wie Vizemeisterin Andree über den Pokal, das Preisgeld und Sachpreise der Firmen Breuer und Sebamed bei der Siegerehrung freuen.

In der AK 70 standen sich Reinhilde Adams, ETUF Tennisriege, und Marlies Danner, TSV Siegsdorf, auf dem Center Court des TC Boehringer Ingelheim gegenüber. Auch hier lies die an eins gesetzte Adams ihrer Gegnerin in beiden Sätzen keine Chance, 6:3, 6:0 lautete das Resultat und Adams sicherte sich damit den Titel Deutsche Meisterin der AK 70.

 

Hier findet ihr alle weiteren Infos und Fotos.

Top-Themen der Redaktion

Padel
27 - 28. April 2024

„Wir sind begeistert!“

Die Senioren- und Mixed Konkurrenz runden die ersten offenen Rheinland-Pfalz Padel Meisterschaften erfolgreich ab.

Delegiertenversammlung 2024

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der…