Springe zum Seiteninhalt

Jugend  

23 - 25. Februar 2024
TVRP-Jungs in Nürnberg erfolgreich – die Mädels schlagen sich tapfer in Stuttgart

Erfolg für unsere jüngsten Talente beim alljährlichen Südwest-Circuit. Die Jungs U11 holen in Nürnberg im Team-Wettbewerb den zweiten Platz, die Mädchen schlagen sich tapfer in Stuttgart.

Die U11 Jungs Sebastian, Luis und Jannis mit Betreuer Tristan Reiff und Trainer Dennis Gilberg

Ende Februar war es wieder so weit. Die besten Jungs der Altersklassen U11 und U12 aus acht verschiedenen Landesverbänden traten den Weg nach Nürnberg an, die besten Mädchen fuhren nach Stuttgart – zum alljährlichen Südwest-Circuit.

Silber für die Junioren in Nürnberg
Erfolgreich waren unsere Jungs in Nürnberg. Für das Team RLP am Start: Luis Herding (TSC Mainz), Sebastian Scherer (Osburger TC) und Jannis Heimer (VfR Koblenz-Karthause) für den Team-Wettbewerb der U11. Im Einzel-Wettbewerb der U12 schlugen für den TVRP Lenny Weber (Park TC Grünstadt), Mathis Hefner (Tennisclub Nieder-Olm) und Tim Gemmer (TC BW Bad Ems) auf.

In zwei Einzeln und einem Doppel pro Runde erreichten unsere U11-Jungs Luis, Sebastian und Jannis mit Siegen über Mittelrhein und Baden souverän das Finale. Das Endspiel gegen Württemberg haben die Kids im entscheidenden Doppel (wird mit „no add“ gespielt) dann leider mit 1-2 verloren. Trauern musste das Team aber nicht, denn am Ende holen die Jungs für Rheinland-Pfalz einen herausragenden zweiten Platz.

Im Einzel-Wettbewerb der U12 (KO-System + Nebenrunde) waren aus Rheinland-Pfalz drei Spieler am Start. Mathis Hefner schaffte es dabei ins Achtelfinale und verlor dort gegen den späteren Sieger, für die beiden anderen Jungs ging es in der Nebenrunde weiter, wo sich Lenny bis ins Halbfinale spielte.

Betreut wurden die Jungs von unserem Verbandslandestrainer Dennis Gilberg und unterstützt von Tristan Reiff. Beide sind zufrieden mit dem, was die Kids auf und neben dem Platz gezeigt haben. „Die Jungs haben wirklich super Tennis gespielt und sich auch gegenseitig toll unterstützt.“ freut sich Dennis über den Erfolg.

Die Juniorinnen schlagen sich tapfer in Stuttgart
Zeitgleich wurden unsere Mädchen in Stuttgart gefordert. Für Team Rheinland-Pfalz mit dabei: Marie Wagenleitner (VfR Koblenz-Karthause), Victoria Kuncheva (TV Guckheim) und Alina Mulic (TC Rot-Weiss Ludwigshafen) im Team der U11 sowie Anna Gorel (TC-Kenn), Dahlia Jurick (TSC Mainz) und Carolin Amerkamp (TV Rossbach) für den Einzel-Wettbewerb der U12.

Unsere U11 musste sich noch am Freitag im Team Wettbewerb dem TV-Niederrhein geschlagen geben, und spielte daraufhin in der Nebenrunde gegen Baden. Der Endstand lautete hier 1:2, nachdem Marie in ihrem Einzel 8 Matchbälle abwehrte und mit 14:12 im Matchtiebreak noch einen Ehrenpunkt fürs Team holte. Die Mädchen U12 blieben ebenfalls weitgehend chancenlos, schlugen sich aber tapfer in der Nebenrunde.

Die Ergebnisse der Jungs findet ihr hier, die der Mädchen hier.

Die Mädchen U11 und U12 in Stuttgart mit Trainer Steffen Neutert und Betreuerin Sabina Schmidbauer
Die TVRP Jungs in Nürnberg (U11 vorne, U12 hinten)

Top-Themen der Redaktion

Delegiertenversammlung 2024

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der…

Vereinspokal

TVRP Vereinspokal - Startschuss in die neue Saison

Der im letzten Jahr zum zweiten Mal ausgetragene TVRP Vereinspokal war erneut ein voller Erfolg. Über 160 Mannschaften duellierten sich im Aktiven- und Seniorenbereich von Juli bis…