Springe zum Seiteninhalt

DTB  

Von Arnim: „Tennis ist beliebt, Tennis hat Zukunft“

Präsidium gibt Update aus dem DTB - Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat am Rande der BMW Open by American Express in München die strategische Ausrichtung des Verbandes präsentiert und ein Fazit über die bisherige Amtszeit des Präsidiums gezogen. Mit dem Davis Cup hat der DTB gemeinsam mit vielen Partnern ein Event von internationaler Bedeutung nach Deutschland geholt. DTB-Präsident Dietloff von Arnim betont die große Chance, die sich durch die Ausrichtung der Gruppenphase in Hamburg bietet: „Die drei Heimspiele geben uns noch einmal ganz andere Möglichkeiten die Attraktivität unseres Sports zu präsentieren. Wichtig war für uns, dass Alexander Zverev seine Bereitschaft erklärt hat in Hamburg zu spielen, so dass wir dort mit der bestmöglichen Mannschaft an den Start gehen werden. Die Gruppe mit Frankreich, Belgien und Australien ist für uns sehr attraktiv und unser Ziel ist klar: Wir wollen vor ausverkauftem Haus spielen und die Endrunde in Malaga erreichen.“

Raik Packeiser, Dietloff von Arnim, Helmut Schmidbauer (v.l.n.r.) ©DTB

Rücker wird neue Geschäftsführerin Sport

Anschließend nahm von Arnim Stellung zu aktuellen Mitglieder- und Personalentwicklungen im DTB. Die im letzten Jahr begonnene Professionalisierung der hauptamtlichen Strukturen des Verbandes wird weiter vorangetrieben. Zum 1. Juli wird Veronika Rücker neue Geschäftsführerin Sport und komplettiert damit die bestehende Geschäftsführung um Peter Mayer und Simon Papendorf, die bereits im vergangenen Jahr ihre Arbeit in der DTB-Zentrale aufnahmen. Die 51-jährige, die bis Ende des vergangenen Jahres Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) war, folgt auf Klaus Eberhard, der seit 2005 Sportdirektor beim DTB war.

„Veronika Rücker ist für uns die optimale Besetzung. Sie bringt alles mit, was für die wichtige Position der Geschäftsführung Sport erforderlich ist“, sagt von Arnim. „Sie ist aufgrund ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im DTB mit den Strukturen im deutschen Tennis bestens vertraut. Sie hat Erfahrung in der strategischen Steuerung eines Sportverbandes, fundierte Kenntnisse in der sportlichen Leitung und ein großes Netzwerk im organisierten Sport“, so von Arnim.

Rücker, die selbst nicht auf der Pressekonferenz anwesend war, freut sich auf die neue Aufgabe. „Junge Talente, Nachwuchsportler:innen und Spitzenathlet:innen in ihrer Entwicklung aktiv zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen, begeistert mich“, so Rücker. „Ich freue mich, dass ich mich zukünftig um den unmittelbaren Spitzen-, Wettkampf- und Nachwuchssport in meiner Lieblingssportart Tennis kümmern darf. Dabei möchte ich meine Erfahrungen nutzen, um über alle Ebenen hinweg optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Steigende Mitgliederzahlen im DTB

Die Mitgliederentwicklung im DTB zeigt weiter klare Tendenzen, die den positiven Trend aus dem letzten Jahr bestätigten und deutlich machen, dass Tennis im Trend ist. Nach aktuellem Stand liegt der Mitgliederzuwachs mit mehr als 55.000 Neumitgliedern und einem Plus von knapp 5 Prozent deutlich über dem Vorjahr. 1991 konnte der DTB letztmalig einen solch rasanten Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen.

„An der Mitgliederentwicklung werden wir als Verband gemessen. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, die zeigt, Tennis funktioniert, Tennis hat Zukunft. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land, in Bayern oder Niedersachsen, die Kinder kommen wieder in die Tennisvereine. Verantwortlich für den positiven Trend ist neben den vielfältigen Bemühungen des DTB und seiner Landesverbände, die leidenschaftliche Arbeit in den Vereinen“, so von Arnim.

Im Anschluss würdigte Helmut Schmidbauer, DTB-Vizepräsident Haushalt und Finanzen und Präsident des Bayerischen Tennis-Verbandes e.V., das 10-jährige Jubiläum des Spielerportals mybigpoint.

„Gäbe es mybigpoint nicht, müssten wir es erfinden. 2011 wurde mit der Gründung des Portals ein wichtiger Grundstein für die Digitalisierung des deutschen Tennissports gelegt. Heute ist es die größte deutsche Tennisplattform mit 350.000 registrierten Tennisspieler:innen. Mybigpoint hat erheblich dazu beigetragen, dass sich die Anzahl der Turniere in Deutschland – heute sind es knapp 6.000 – in den letzten zehn Jahren verdreifacht hat.“

DTB treibt Digitalisierung voran

Zum Abschluss zeigte Raik Packeiser, DTB-Vizepräsident Marketing, PR & Digitalisierung und Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen, den Weg auf, wie sich der DTB durch eine stärkere Digitalisierung und Kommunikation modernisieren will.

„Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und verstanden, dass wir uns modernisieren müssen, um auf einem hart umkämpften Sport- und Freizeitmarkt zeitgemäß und attraktiv zu bleiben. Die Digitalisierung in allen Bereichen des Tennissports ist dafür der Schlüssel. Im Zentrum unserer Digitalstrategie steht die Bündelung aller relevanten Zielgruppen auf der Plattform tennis.de, die zum digitalen Dreh- und Angelpunkt des deutschen Tennissports werden soll und Angebote im deutschen Tennis sinnvoll strukturiert und miteinander vernetzt.“

Top-Themen der Redaktion