Inklusion DTB
Wer ist Deutschlands „DTB Inklusionsverein des Jahres“?
Der Deutsche Tennis Bund (DTB) verleiht zum ersten Mal einen Preis für den „DTB Inklusionsverein des Jahres“. Gesucht werden Vereine, die inklusive und/oder behinderungsspezifische Trainings- und Wettkampfangebote fördern und damit zu einem gelungenen inklusiven Vereinsleben beitragen.
Alle eingehenden Bewerbungen werden von einer fachspezifischen Jury bestehend aus Dr. Sebastian Projahn (DTB-Vizepräsident Sportentwicklung), Dr. Volker Anneken (Geschäftsführer Gold-Kraemer-Stiftung), Niklas Höfken (DTB-Referent für Inklusion und Parasport und Projektleiter für Tennis für Alle in der Gold-Kraemer-Stiftung), Fabienne Bretz (DTB-Referatsleiterin Sportentwicklung) und Britta Wend (Rollstuhltennis Nationalmannschaft), gesichtet und ausgewertet.
Die Ausschreibung ist öffentlich und richtet sich ausschließlich an Vereine, die Mitglied in einem DTB-Landesverband sind. Alle Para-Tennis-Disziplinen, also Rollstuhltennis, Blindentennis, Gehörlosentennis und Tennis von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung finden Berücksichtigung. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022. Die Entscheidung über den Ausgang des Wettbewerbs fällt am 17. Juni und wird schriftlich an alle Bewerber:innen kommuniziert.
Der Siegerverein erhält eine Ehrentafel, die persönlich von einem:r Vertreter:in des Deutschen Tennis Bundes überreicht wird.
Top-Themen der Redaktion
Danke, dass ihr den Tennissport lebendig macht!
Am 5. Dezember feiern wir den Internationalen Tag des Ehrenamts – und damit all die großartigen Menschen, die mit ihrem freiwilligen Engagement so viel bewegen - auch in unseren…
YONEX U12 Masters – offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften 2025 im TLZ Rötha-Espenhain
Die DTB U12 Turnierserie beinhaltete 20 Turniere der Altersklasse U12 und endet mit den offiziellen Deutschen Jugendhallenmeisterschaften. Zwei Rheinland-Pfälzer sind auch…
Davis Cup 2026: Ticketverkauf für deutsches Heimspiel gegen Peru startet
Hamburg, 28. November 2025 - Der Vorverkauf für das deutsche Heimspiel in der ersten Runde des Davis Cup 2026 gegen Peru startet ab sofort.



