Deutsche Meisterschaften: Jubiläum in Biberach
Bereits zum zehnten Mal wird Biberach an der Riß in diesem Jahr Gastgeber der Deutschen Meisterschaften sein. Vom 9. bis zum 16. Dezember 2018 schlagen im WTB-Stützpunkt in Oberschwaben wieder zahlreiche Jungprofis und Nachwuchstalente auf.
Die 47. Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren finden in diesem Jahr vom 9. bis zum 16. Dezember statt, als Austragungsort hat sich der Deutsche Tennis Bund (DTB) nach 2007 und den Jahren 2010 bis 2017 erneut für Biberach an der Riß entschieden. „Biberach hat sich im letzten Jahrzehnt als Austragungsort unserer Deutschen Meisterschaften bewährt. Die Spielerinnen und Spieler fühlen sich dort sehr wohl und das eingespielte Organisationsteam aus Württemberg hat das Event seit der Premiere kontinuierlich weiterentwickelt", sagt DTB-Präsident Ulrich Klaus.
Am WTB-Stützpunkt in Oberschwaben werden zum Jahresabschluss die wichtigsten nationalen Titel im Herreneinzel, Dameneinzel und im Mixed vergeben. Titelverteidiger sind Tamara Korpatsch und Daniel Masur sowie im gemischten Doppel Lena Rüffer aus dem Porsche Talent Team und Yannick Maden.
Auch Ulrich Lange, Präsident des gastgebenden Württembergischen Tennis-Bundes (WTB), freut sich auf das Jubiläum in Biberach. „Wir sind stolz auf das, was aus dem einst so zarten Pflänzchen geworden ist. Mit unserer Arbeit in den letzten zwölf Jahren haben wir einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, den Stellenwert der Deutschen Meisterschaften wieder zu verbessern. Das haben auch die Zuschauer und Aktiven mit ihrem regen Interesse und ihrer Teilnahme honoriert."
Die Meldung für Spielerinnen und Spieler zu den Deutschen Meisterschaften ist ab sofort möglich. Meldeschluss für das Einzel ist der 3. Dezember 2018, im Mixed wird vor Ort am 12. Dezember gemeldet.
Top-Themen der Redaktion
Rheinland-Pfälzischer Tennisnachwuchs kämpft ab heute bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Essen um die Titel
Das Turnierhighlight der Hallensaison, presented by Generali/DVAG, wird vom 17.-22 November 2025 in Essen ausgetragen. Mit dabei sind auch die besten Tennistalente aus unserem…
Anna-Lena Friedsam: „Das war für mich inspirierend zu sehen!“
Bereits zum zehnten Mal ist Anna-Lena Friedsam für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Sich selbst bezeichnet sie daher als „feste Bank“ im Team. Im Gespräch mit tennis.de…
Überraschungssiegerin und starke Leistungen beim 25. Rheinland-Cup in Simmern
Simmern, 3. November 2025 – Zum 25. Mal fand im TC Sportpark Simmern der traditionsreiche Rheinland-Cup statt. Gemeinsam mit dem Tennisverband Rheinland-Pfalz und dem Tennisverband…



