Herren 75 des TC Siershahn gehören zu den Königen der Vereine 2018
Knapper geht’s kaum: Die Tennissenioren des TC Siershahn feierten bei der Finalrunde der Deutschen Vereinsmeisterschaften den Titel der Herren 75. Zum Abschluss der Medenrunde setzte sich die rheinland-pfälzische Mannschaft auf der Anlage des TV Espelkamp-Mittwald hauchdünn vor den Gastgebern durch. Die Spieler des TC Siershahn schnappten sich nach einem 3:3 im Finale dank eines mehr gewonnenen Satzes (7:6) den ersten DM-Titel. Dieser Triumph dürfte als historischer Erfolg in die Vereinsgeschichte eingehen.
Bei der Endrunde zur Deutschen Vereinsmeisterschaft ermitteln die Regionalligameister der vier DTB-Staffeln Süd-Ost, Nord-Ost, Süd-West und Westen in jeder Saison den „König der Vereine“. Der TC Siershahn hatten sich bei den Herren 75 in der Regionalliga Süd-West verlustpunktfrei an die Spitze gesetzt.
Das Endspiel war nichts für schwache Nerven. Beide Finalisten hatten sich nicht unerwartet in ihren jeweiligen Halbfinalpartien im nordrheinwestfälischen Espelkamp bei Minden souverän durchgesetzt. Der mit Gordon Waygood, Heinz Wagner, Michael Hanusch, Dieter Roth, Werner Ogrzall, Hans-Erich Hess und Hans Dieter Schmitt angereiste TC Siershahn schlug den TC Piding 5:1, die Gastgeber gewannen 6:0 gegen LTTC Berlin. Das Finale war ein Duell auf Augenhöhe. Wagner (6:0, 7:5 gegen Hermann Smidt) und Roth (6:4, 6:3 gegen Rudolf Perplies) punkteten jeweils in zwei Sätzen für die Rheinland-Pfälzer. Hanusch gab sein Einzel ab. Im Spitzenmatch verpasste der Australier Waygood beim 1:6, 7:5, 6:10 nach starkem Kampf eine Siershahner Führung. Sein Satzgewinn sollte aber noch sehr wertvoll werden. Denn die beiden Doppel waren jeweils eine klare Sache. Wagner/Hess unterlagen deutlich, doch Waygood/Hanusch machten mit einem souveränen 6:0, 6:1-Erfolg den knappen Titelgewinn für die Siershahner Herren 75 klar.
Alle Ergebnisse zur Endrunde 2018 der DVM Herren 75 finden Sie HIER.
Top-Themen der Redaktion
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Senior*innen: Titelverteidiger und Favoriten setzen sich durch
Der Kampf um die Titel der Jungsenior*innen und Senior*innen in Rheinland-Pfalz ist entschieden. In 12 Konkurrenzen gingen rund 100 Teilnehmer an den Start, um in Ingelheim ihre…
Rheinland-Pfalz Senioren Hallenmeisterschaften in Ingelheim: Auf der Suche nach den Titelträgern 2023
Geballte Erfahrung – die Routiniers unter den RLP Jungsenior:innen- und Senior:innen treffen sich vom 17. – 19. März in Ingelheim zum sportlichen Vergleich in der Halle.
Neue Titelträger:in gekürt: Emily Eigelsbach und Felix Einig triumphieren
Ende Februar wurden, wie auch schon im vergangenen Jahr, in der Pfeddersheimer Tennishalle des TC Rot-Weiß Worms wieder die rheinland-pfälzischen Hallenmeisterschaften ausgetragen.