Springe zum Seiteninhalt

Korrekturlauf zur ersten TRP-Rangliste vom 30.09.15 veröffentlicht

Wie in der „Aktuellen Stellungnahme“ vom 25.12.15 angekündigt, erfolgte aufgrund der festgestellten Fehler in der ersten TRP-Rangliste zum Stichtag 30.09.15 eine Korrekturberechnung. Diese wurde heute (05.02.16) veröffentlicht und in die IT-Systeme der Landesverbände eingespielt.

 

Im Wesentlichen wurden durch den zuständigen Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen folgende Maßnahmen durchgeführt, die zu einer deutlichen Verbesserung der Qualität im mittleren und hinteren Bereich der Rangliste geführt haben:

  •  Anpassung des nationalen Turnier-Punktekataloges
  •  Anpassung des Ligen-Punktekataloges sowie der Zahl der gewerteten Ligen im Mannschaftsspielbetrieb
  •  Einführung der Kategorie A-7 für Verbands- und Bezirksmeisterschaften mit wenig und ohne Preisgeld
  •  Aufsummierung der sechs besten Mannschaftsspiele zu einem bewertungsrelevanten Ergebnis
  •  Löschung von B- und C-Feldern aus der Ranglistenwertung
  •  Löschung von Turnieren / Konkurrenzen, die in nicht erlaubten Spielformen (wie z. B. dem Zwischenrunden-System) durchgeführt wurden und somit nicht mit einer plausiblen Bewertung in die TRP-Berechnung eingehen können
  •  Löschung von Turnieren / Konkurrenzen mit zu geringen Teilnehmerzahlen

(Die Löschungen ergeben sich aus den Festlegungen in der DTB-Turnierordnung, §36 Mindestteilnehmerzahl bzw. §4 Turnierarten)

Selbstverständlich wird die Entwicklung der TRP-Rangliste auch weiterhin kritisch beobachtet und ggf. geeignete Anpassungen zur Qualitätsverbesserung vorgenommen.

Top-Themen der Redaktion

Vereinspokal

TVRP Vereinspokal - Startschuss in die neue Saison

Der im letzten Jahr zum zweiten Mal ausgetragene TVRP Vereinspokal war erneut ein voller Erfolg. Über 160 Mannschaften duellierten sich im Aktiven- und Seniorenbereich von Juli bis…