Springe zum Seiteninhalt

Neue Saison der Tennis-Bundesliga lockt mit Weltklassetennis und Spitzenspielern

Alexander Zverev, Angelique Kerber, Tommy Haas, Philipp Kohlschreiber: Die deutschen Stars der Szene sind ganzjährig auf der weltweiten Tour unterwegs. Doch in den Sommermonaten kann man sie für einige Wochen regelmäßig und hautnah auf den Anlagen der besten deutschen Vereine erleben – denn in den Bundesligen schlagen zahlreiche prominente Namen auf.

Die 1. Tennis-Point Bundesliga der Herren startet am 9. Juli, die Damen spielen bereits ab dem 12. Mai um den begehrten Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. Welcher Profi dann für welchen Verein aufschlägt, hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) nun im Rahmen der mit Spannung erwarteten Mannschaftsmeldungen bekannt gegeben.

 

In der Damen-Tennisbundesliga steht wie erwartet die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber im Fokus des öffentlichen Interesses. Die Kielerin geht gemeinsam mit ihren Fed Cup-Kolleginnen Annika Beck und Julia Görges für Titelverteidiger Eckert Tennis Team Regensburg an den Start. Letztere hatte im vergangenen Jahr bei vier der sechs Begegnungen auf dem Platz gestanden – unter anderem beim Saisonendspiel nur zwei Tage nach ihrem Wimbledon-Halbfinale im Doppel: „Die Meisterschaft war für uns alle ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir wollen auch in dieser Saison erstklassige Heimspiele präsentieren und am Ende vorne mit dabei sein." Die Regensburgerinnen treffen am 1. Spieltag auf den Kögel Touristik TC Radolfzell.

 

Vizemeister TC Rüppurr Karlsruhe will mit der Lettin Anastasia Sevastova sowie mit der Fed Cup-Spielerin Laura Siegemund an der Spitze angreifen. Ebenfalls mit am Start sind Der Club an der Alster aus Hamburg mit Carina Witthöft und Tamara Korpatsch sowie TK Blau-Weiss Aachen mit der Belgierin Yanina Wickmayer. Die Spitzenposition bei TC Blau- Weiss Berlin besetzt Ekaterina Alexandrova, für TEC Waldau Stuttgart sind unter anderem Anna-Lena Friedsam, Mona Barthel, die Deutsche Vizemeisterin Laura Schaeder sowie Lena Rüffer aus dem Porsche Talent Team Deutschland gemeldet: „Es ist wahnsinnig spannend für mich, in der 1. Bundesliga spielen zu dürfen, denn hier habe ich die Möglichkeit, mich mit internationalen Topspielerinnen messen zu können. Ich kann aus diesen Matches viel für meine tägliche Trainingsarbeit mitnehmen, um mein Spiel stetig zu verbessern."

 

Im Anschluss an die Damen gehen die Herren der 1. Tennis-Point Bundesliga in die Endphase der Vorbereitung. Nach der Titelpremiere im Finalkrimi der vergangenen Saison will Badwerk Gladbacher HTC seinen Titel verteidigen. Im Aufgebot steht unter anderem Davis Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber. Doch die Konkurrenz ist stark: Grün-Weiss Mannheim gilt als einer der Anwärter auf den Sieg und stellt mit dem Österreicher Dominic Thiem den einzigen Top 10-Profi der Liga. Darüber hinaus wird Tommy Haas in seinem Abschiedsjahr wieder in Mannheim auf dem Platz stehen. „Ich freue mich schon sehr auf meinen Bundesligaeinsatz im Sommer", sagt der 39-Jährige, der bereits 2013 und 2014 für die Badener spielte.

 

Für den TK Kurhaus Lambertz Aachen starten in diesem Jahr der Spanier Roberto Bautista-Agut sowie Steve Darcis aus Belgien, der im Februar beim Davis Cup in Frankfurt beide Einzel für sein Team gewann: „Die Bundesliga ist eine tolle Herausforderung mit Matches auf einem hohem Level. Ich liebe Teamwettbewerbe und die Jungs in meiner Mannschaft sind toll. Ich spiele schon so lange in Aachen und fühle ich mich dort fast wie zu Hause." Auch die lokale Konkurrenz vom TK Blau-Weiss Aachen setzt mit Ruben Bemelanns und Joris de Loore auf belgische Power. Der TC Blau-Weiß Halle hat mit dem Portugiesen Joao Sousa, Nikoloz Basilashvili aus Georgien, Davis Cup-Spieler Jan-Lennard Struff und dem Niederländer Robin Haase vier Profis aus den Top 100 in seinen Reihen. Fans des Vizemeisters Allpresan Rochusclub Düsseldorf dürfen sich auf den Auftritt der deutschen Davis Cup-Brüder Alexander und Mischa Zverev freuen. Die Rheinländer treffen zum Saisonauftakt auf den TC Weinheim 1902 um Routinier Benjamin Becker. Der HTC Blau-Weiß Krefeld setzt vor allem auf Südeuropäer und Südamerikaner wie den Argentinier Horacio Zeballos. Dustin Brown und Fabio Fognini heißen zwei der Topspieler bei Deutsche Öl und Gas RW Köln.

 

Weitere Informationen zu den Tennis-Bundesligen gibt es auf der Bundesliga-Plattform des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Näheres finden Sie außerdem unter www.damen-tennisbundesliga.de (Damen) sowie unter www.tennis-point-bundesliga.de (Herren). Livescores sind während der Saison wie gewohnt im Livecenter des DTB sowie bei Tickaroo abrufbar.

 

Top-Themen der Redaktion

Delegiertenversammlung 2024

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der…

Vereinspokal

TVRP Vereinspokal - Startschuss in die neue Saison

Der im letzten Jahr zum zweiten Mal ausgetragene TVRP Vereinspokal war erneut ein voller Erfolg. Über 160 Mannschaften duellierten sich im Aktiven- und Seniorenbereich von Juli bis…