Springe zum Seiteninhalt

Sportwissenschaftler Lutz Thieme soll neuer LSB-Präsident werden

LSB-Findungskommission spricht sich für 51-Jährigen als Nachfolger von Karin Augustin an der Spitze des Landessportbundes Rheinland-Pfalz aus.

Prof. Dr. Lutz Thieme. Foto: LSB

In der Präsidiumssitzung des Landesportbundes Rheinland-Pfalz hat die beauftragte Findungskommission des LSB-Präsidiums unter Führung von Walter Desch (Alterkülz) Prof. Dr. Lutz Thieme als Nachfolger für die im Juni 2018 nicht mehr zur Wahl stehende Präsidentin Karin Augustin vorgeschlagen. Die 61 Jahre alte Mainzerin steht seit Juni 2008 an der Spitze der größten Personenvereinigung des Landes.

Die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, hatte ebenfalls Interesse an einer Kandidatur geäußert. Die 67-Jährige hat ihre Kandidatur aber inzwischen zurückgezogen.

Der in Wachtdorf bei Bonn wohnende Thieme ist Sportwissenschaftler am RheinAhrCampus in Remagen. Der gebürtige Thüringer leitet am Remagener Standort der Hochschule Koblenz den Studiengang Sportmanagement. Seit vier Jahren agiert er dort auch als Dekan. Seit fünf Jahren ist der gebürtige Thüringer und frühere Leistungsschwimmer Vorstandsvorsitzender bei den Schwimm- und Sportfreunden Bonn, die knapp 10.000 Mitglieder zählen. Für den verheirateten Vater einer erwachsenen Tochter wäre es der erste Verbandsposten überhaupt.

Top-Themen der Redaktion

Trainer

Slinger Bag Aktion für TVRP Mitglieder

Slinger Grand Slam Pack inkl. Oszillator, Kamerahalterung und Pick-Up Ball Röhre. Exklusives Angebot für TVRP Mitglieder:

SLINGER BAG GRAND SLAM PACK
+ 1 GRATIS KARTON FORT…

Inklusion

Weltspiele von Special Olympics in Berlin

Mitte Juni 2023 finden in Berlin die Weltspiele der Special Olympics statt. Fast 7000 Sportler aus 190 Nationen gehen in 26 Sportarten an den Start. Es ist das weltgrößte…