Zweite Bundesliga Süd: Premiere für die 1. Damenmannschaft des TSC Mainz
Vorfreude, Anspannung, Herausforderung: Die Tennisdamen des TSC Mainz treten erstmals in der Vereinsgeschichte in der Zweiten Bundesliga an. Nach der Meisterschaft 2017 im dritten Regionalligajahr misst sich die Mannschaft um TSC-Coach Babak Momeni in diesem Sommer mit sieben Zweitliga-Konkurrenten aus dem Süden. Und wie schon nach dem Sprung in die Regionalliga, sind Spielerinnen und Trainer gespannt, was auf sie zukommt. Los geht es am 13. Mai.
Nach drei Jahren in der Regionalliga wartet ein neues, spannendes Abenteuer auf die Mainzer Spielerinnen. Mit dem TC Bad Vilbel, Nachrücker als Regionalliga-Vizemeister hinter dem TSC, und dem TC BW Vaihingen/Rohr, Meister 2016, treffen die TSC-Damen in der Zweiten Bundesliga Süd auf zwei bekannte Konkurrenten – jeweils auf heimischer Anlage. Zudem wird das Büschl Team TC Großhesselohe an den Ebersheimer Weg kommen – zum Saisonauftakt am Sonntag, 13.05.2018 ab 11:00 Uhr. Damit dürfte auf die Mainzerinnen direkt ein großer Brocken warten, belegte das Team des TC Grosshesselohe im vergangenen Jahr den zweiten Platz in der Zweiten Bundesliga. Zum Saisonauftakt an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 10. Mai) haben die TSC-Damen spielfrei.
Mit Prognosen verhält es sich erfahrungsgemäß aufgrund der häufig wechselnden Aufstellungen von Spieltag zu Spieltag schwierig. Das ist in der Bundesliga nicht anders als in der Regionalliga. Die Mannschaft des TSC setzt sich vorwiegend aus bekannten Gesichtern zusammen. Bei den deutschen Spielerinnen wird nun von jung nach alt aufgestellt. Mit Spitzenspielerin Ekaterine Gorgodze aus Georgien und der Kroatin Nina Alibalic sind die zwei ausländischen Spielerinnen aus der Meistermannschaft 2017 dabei, die in der vergangenen Saison keine Einzel-Niederlage kassiert hatten. Auf den Ausländerpositionen wird es ein, zwei weitere Optionen geben, zudem werden die Mädels aus der zweiten TSC-Mannschaft Teil des ambitionierten Projektes Zweite Bundesliga sein.
Die Spieltermine:
13.05.2018, 11:00 Uhr: TSC Mainz – Büschl Team TC Großhesselohe
18.05.2018, 13:00 Uhr: MTTC Iphitos München – TSC Mainz
20.05.2018, 11:00 Uhr: TSC Mainz – TC Bad Vilbel
10.06.2018, 11:00 Uhr: TSC Mainz – TC BW Vaihingen/Rohr
17.06.2018, 11:00 Uhr: BW DD Blasewitz – TSC Mainz
24.06.2018, 11:00 Uhr: GW Luitpoldpark München – TSC Mainz
Alle Ergebnisse und Spieltermine zur Zweiten Damen-Bundesliga Süd 2018 erhalten Sie HIER.
Top-Themen der Redaktion
Eigelsbach und Kirchner im Einzel-Finale, Markov im Doppel-Finale der Rheinland-Pfalz Juniors Open (ITF J30) in Ingelheim
Alle Finalspiele finden am Samstagmorgen auf der Anlage des TC Boehringer Ingelheim statt.
TVRP-Vereinspokal- Runde 2023 erfolgreich abgeschlossen
Die Gewinnermannschaften der Vereinspokale in insgesamt zehn Konkurrenzen stehen fest. Am 10. Juli gingen die ersten der 161 teilnehmenden Teams auf die Plätze, um die Sieger zu…
Bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal
Der Ingelheimer Jannik Schrägle gibt am (Halb-)Finaltag der rheinland-pfälzischen Jugend-Tennismeisterschaften um den Pokal der Sparkasse Rhein-Nahe in der U14 nur ein Spiel ab.…